Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Bilder verwenden und kopieren aus Access Formular

Begonnen von Lisa0011, August 29, 2011, 11:09:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lisa0011

Guten Morgen an die beiden sehr geduldigen Herren  :)

Also wenn ich den empfohlenen Code von Jonny nehme, sprich:

If Dir(Me!Dateiname)  <> "" Then
      Me!Bild1.Visible=true
      Me!Bild1.Picture = Me!Dateiname
Else
     Me!Bild1.Visible=false
End If

--> er zeigt mir leider immer noch kein Bild an, meckert aber ab und zu und markiert dann die erste Zeile als Fehler..  :(

Bei dem empfohlenen Code von DF6GL sprich:
Sub Form_Current()
If Dir(nz(Me!Dateiname,"~~~~") )  <> "" Then
  Me!Bild1.Visible=true
Else
  Me!Bild1.Visible=false
End If
End Sub

--> es kommt keine Fehlermeldung, aber das Bild wird auch nicht angezeigt  :(

Also ehrlich gesagt so viel falsch machen kann ich doch "eigentlich" nicht mehr.. der Namen des Textfeldes stimmt mit dem im code überein, ebenso wie bei dem Bild..
wobei vllt. liegt doch da der Fehler.. also einfach "Bild" auswählen und dann schließe ich es bevor ich etwas auswähle, so dass ich trotzdem das Feld bleibt --> liegt vllt doch da der Fehler?

Vllt. fällt euch ja noch was ein, was amateure gerne mal falsch machen.. :(

Jonny

Guten Morgen Lisa,

bleiben wir bei den Code von DF6GL weil da der Fehler abgefangen wird.
eventuell ist der Inhalt von Dateiname nicht korrekt das können wir aber testen.

Sub Form_Current()
msgbox(me!Dateiname)  '  neue Zeile um den Inhalt von Dateiname anzuzeigen
If Dir(nz(Me!Dateiname,"~~~~") )  <> "" Then
  Me!Bild1.Visible=true
Else
  Me!Bild1.Visible=false
End If
End Sub

kopier bitte die Zeile mit msgbox in den Code.
Jetzt bekommst du jedesmal beim Anzeigen den Inhalt von Dateiname.

Hoffen wir das hier der Fehler liegt, wenn nicht sind wir aber trotzdem weiter weil wir dann hier den Fehler
ausschliessen können

Gruß

Johann

DF6GL

Hallo,

"also einfach "Bild" auswählen und dann schließe ich es bevor ich etwas auswähle, so dass ich trotzdem das Feld bleibt"

Was heißt denn das?

Was meinst Du mit "Bild auswählen" und "..schliesse ich.."

Du hast nicht etwa ein OLE-Steuerlement benutzt anstatt dem Bild-Steuerelement?

Es muss das BILD-Steuerelement sein und im Feld "Dateiname"  (im Form oder in der Tabelle)  MUSS der PfadDateiName der Bild-Datei drinstehen, bzw. eingegeben worden sein. Dies wiederum kann über einen Filedialog (Windows-Datei-Auswahl) erfolgt sein oder halt einfach manuell durch Eintippen des Namens.

Lisa0011

Also..

Ich habe jetzt den Code von Jonny benutzt. Es erscheint dann die Meldung, in der mir der Pfad angezeigt wird.
Spricht das für einen Fehler?  :o

"also einfach "Bild" auswählen und dann schließe ich es bevor ich etwas auswähle, so dass ich trotzdem das Feld bleibt"
das war etwas unklar formuliert  :)
Also ich habe ein Bild-Steuerelement benutzt. Ich wählte es und dann erscheint das Fenster in dem ich ein Bild auswählen soll. Ich hatte das Feld anschließend geschlossen, ohne ein Bild auszuwählen. Damit blieb das Feld da nur eben ohne Bild. Ich habe aber auch schon versucht ein Bild zu wählen und dachte, dass es dann überschrieben wird.
Vllt. mache ich also da schon etwas falsch?

DF6GL

Hallo,

lad die DB mal hier hoch (zuerst anmelden, die DB komprimieren/reparieren und zippen)

Zitatdann erscheint das Fenster in dem ich ein Bild auswählen soll

so ein Fenster erscheint bei einem Bild-Steuerelement nicht....

Jonny

Hallo Lisa,
wenn du das immer wieder machst bekommst du auch immer wieder einen neuen Namen
für das Steuerelement.
Bitte das Element so lassen wie es ist.
Über die Eigenschaften Register andere erste Zeile Name kannst du den Namen feststellen
(wie DF6GL es dir schon erklärt hat).
Diesen Namen mußt du als Name für das Bild in VBA nehmen.

Gruß

Johann

DF6GL

Ja, ok, das ist die Erklärung, warum nach einer Bild-Datei gefragt wird   ;)

Wenn dann aber keine Initial- Datei ausgewählt (abgebrochen) wird, wird bei A2003 kein Bild-Steuerelement erzeugt, nur bei >= A2007

Lisa0011

Hallo :)

Also @ Jonny: bei dem Namen hab ich immer aufgepasst, dass ich ihn entweder bei VBA aktualisiere oder in meinem steuerelementinhalt..daran kann es leider nicht liegen..

zur Antwort von DF6GL:
arbeite zur zeit mit access2010..
aber wenn ich dann irgendein bild auswähle dann müsste er es ja vllt überschreiben.

Oh mensch  :(
Ich werde dann mal versuchen ein Teil der DB hochzuladen..muss nur leider die Datan rausnehmen..mal schauen ob ich das schaffe :)
euch schonma nen schönen Abend :)

DF6GL

HAllo,

Zitat
bei dem Namen hab ich immer aufgepasst, dass ich ihn entweder bei VBA aktualisiere oder in meinem steuerelementinhalt.

Irgendwas läuft da im allgemeinen Verständnis der Sachlage falsch....

Zitatwenn ich dann irgendein bild auswähle dann müsste er es ja vllt überschreiben.

Du sollst ja nichts "überschreiben",  Du sollst nur einmal(!) in der Form-Entwurfsansicht ein Bild-Steuerelement (wie jedes andere Steuerelement auch) an eine geeignete Stelle im Detailbereich platzieren, dem Ding einen passenden Namen ( in seinen Eigenschaften) geben, den Code bezgl. der Namen anpassen und fertig...

Lisa0011

Guten Morgen zusammen..

das mit dem Zippen funktioniert leider von diesem rechner  nicht..
Aber..ich hab mal schnell ein testformular gemacht und davon screenshots..
vllt hilft das ja auch schon :)
wenn ihr lust habt könnt ihr ja mal reinschauen..
ihr seht da dann das textfeld mit namen, das bild mit namen und die vba ansicht.. das letzte bild zeigt dann das ergebnis mit der msgbox..nur ohne bild :(

Vielen lieben Dank fürs reinschauen  :)

--> Moment Anhagng folgt

Soo...also manchmal stimmt das Vorurteil Frauen und Technik leider doch :P
ich hab die screenshots jetzt in power point eingefügt...dort müsstet ihr wenns geht bei den ersten beiden Präsis/Folien die Screenshots nochmal vergößern sonst passt es nicht..ich hoffe es macht euch nicht zu viel mühe  :(

[Anhang gelöscht durch Administrator]

Jonny

Hallo Lisa,
scheinbar ist der Dateiname falsch.
Hier steht lediglich ein Pfad der auf den Desktop zeigt aber nicht welche Bilddatei genommen werden soll.
Bitte vervollständige den Eintrag.

Gruß

Johann

Lisa0011

Guten Morgen zusammen.. :)

Erstmal ein dickes Sorry, dass ich nicht geantwortet habe, aber ich war auswärts..

Anbei nochmal mit richtigem Pfad..
Ich hoffe dass ich es doch noch irgendwie hinbekomme..

[Anhang gelöscht durch Administrator]

Jonny

Hallo Lisa,

jetzt ist aber doch nichts mehr falsch, es sei denn die Datei gibt es nicht auf den Desktop.

Gruß

Johann

Lisa0011

Also die Datei ist auf dem Desktop vorhanden..
aber wie du siehst, leider wird das Bild nicht angezeigt...:(
Das mit dem Bildelement war soweit auch richtig?
Das ist ja echt wirklich seltsam ..

DF6GL

Hallo,

es wäre einfach besser, die Db in Händen zu halten...

"das mit dem Zippen funktioniert leider von diesem rechner  nicht.."

Warum?

ansonsten lad halt Winzip (oder Winrar) als Demoversion herunter und installier dieses.