Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datensatz anzeigen / nicht anzeigen

Begonnen von pkoenig, August 29, 2011, 11:12:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pkoenig

Hallo.
Ich hab schon die Suchfunktion bemüht aber nix gefunden.
Ich habe 2 Formulare die die selbe Abfrage enthalten. In den Datensätzen befindet sich immer ein Kontrollkästchen. Ist dieses nicht angewählt, soll der Datensatz nur in Forular 1 stehen, wenn ich auf das Häkchen klicke soll der Datensatz nur in Forumar 2 Stehen. Ich brauche quasi eine Anzeigebedingung. Geht das irgendwie oder ist das logischer Unsinn? Und wo füge ich das überhaupt ein?

MfG


Philipp

ulli

Hallo Philipp,
du brauchst eigentlich nur ein Formular. Da kannst du dir beispielsweise eine Optionsgruppe einbauen mit den Werten "Alle", "mit Häkchen", "Ohne Häkchen". In das AfterUpdate-Ereignis des Optionsrahmens kannst du dann über einen solchen Code
Private Sub DeinRahmen_AfterUpdate()
Select Case DeinRahmen
    Case 1
        Me.FilterOn = False
    Case 2
        Me.Filter = "DeinKontrollkästchen = false"
        Me.FilterOn = True
    Case 3
        Me.Filter = "DeinKontrollkästchen = true"
        Me.FilterOn = True
End Select
End Sub

auswählen, welche Datensätze angezeigt werden sollen.

Jonny

Hallo,
es ist schon ein seltsames Unterfangen was du willst.
Warum zwei Formulare und das geschalte?
Du kannst natürlich zwei Abfragen davon machen und selektiert jeweils
Abfrage für Form 1 Häcken da, dann nimm.
Abfrage für Form 2 Häcken nicht da, dann nimm.

Aber wie gesagt kann ich keinen tieferen Sinn darin sehen.

Gruß

Johann

pkoenig

Servus und danke für die schnellen Antworten.
Das Geschalte soll vor allem gemacht werden, um einigen älteren Herrschaften hier in der Firma die Übersicht zu erleichtern.
Die Situation ist folgende: Es gibt Aufträge, die noch ausstehen und solche, die abgeschlossen sind. Die Inhalte (also Auftragsnummer, ...) sind die selben, deshalb würde ich das gern über ein-und die selbe Tabelle machen.
Um die Abgeschlossen als solche zu markieren hab ich eben das erwähne Kästchen.
Und im Ergebnis sollen die offenen Aufträge in einem Formular mit Tabelle erscheinen und die abgeschlossenen Aufträge eben in einem zweiten. :)

Jonny

Hallo
Dann nimm doch nur ein Formular mit einer Optionsgruppe (Alle, Erledigte, Nicht erledigte)

Pass den Code von Uli entsprechend an und die Herrschaften können wählen was sie sehen wollen.

Gruß

Johann

pkoenig

Das würde ich ja gerne aber so lautet leider die Vorgabe seitens der Firma. :(
Ich weiß, dass es unsinnig ist.
Aber eine selbstsständige Sortierung wäre das einfachste für meinen Fall denke ich.

Jonny

Hallo,
dann mach es doch so wie ich es am Anfang vorgeschlagen habe mit zwei Abfragen.

PS: unsinnge Vorgaben der Firma sollte man immer diskutieren und mit Argumente aus der Welt schaffen.
Geht fast  ;) immer.

Gruß

Johann


pkoenig

Gut, besten Dank! Ich habs hinbekommen :)