Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Unterbericht Sichtbarkeit abhängig vom Feldinhalt

Begonnen von gnut_siel, August 30, 2011, 11:40:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gnut_siel

Hallo,

ich habe in einem Bericht 4 Unterberichte, die ich in Abhängigkeit eines Auswahlformulars mit Optionsfeldern sichtbar machen möchte oder eben auch nicht.
Hierzu clickt der User auf einen "Druck" Button und öffnet dieses Auswahlfenster, wählt seine gewünschten Unterberichte an und startet dann die Druckvorschau mit einem weiteren Button.

Mit meinem Code im Ereignis "beim Formatieren" im Detailbereich des Berichts hat das alles auch soweit funktioniert:

Feldname optAsp
Unterbericht rpt_PR_ASP

If Me.optAsp = True Then
rpt_PR_ASP.Visible = True
Else
rpt_PR_ASP.Visible = False
End If

Sobald man in der Druckvorschau blättert, weil der Druck über mehrere Seiten geht, kommt folgende Fehlermeldung:

Ein .-(Punkt) oder !-Operator wird auf ungültige Weise verwendet, oder es liegt ein ungültiges Klammernpaar vor.

Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt?

Danke...

DF6GL

Hallo,

wenn das ungebundene(!) Optionsfeld sich im Formular befindet, der Code während des  Format-Ereignisses des Hauptberichtes abläuft und der Unterbericht (UFO/UB-Steuerelement) "rpt_PR_ASP" heißt, dann sollte das so lauten:

If Forms!DeinAuswahlFormularname!optAsp Then
Me!rpt_PR_ASP.Visible = True
Else
Me!rpt_PR_ASP.Visible = False
End If

oder kürzer:

Sub Detailbereich_Format(...)
Me!rpt_PR_ASP.Visible = Forms!DeinAuswahlFormularname!optAsp
End Sub