Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Eine Art Rezeptdatenbank um Eigenschaften nach Zutatenstoffen zu filtern

Begonnen von Kuttenklaus, August 31, 2011, 06:47:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuttenklaus

Hallo Access-Gemeinde und Wissende  :)

Ich bin ein ziemlicher Neuling in dem Datenbankenbereich und muss da auch gar nicht soooo tief drin einsteigen. Mein Anliegen ist wahrscheinlich auch derart simpel, dass sich hier kaum jemand damit bemühen wird. Da es bestimmt auch mehrere Bereiche mit einschließt (Datenbank, Formulare, Berichte) hab ich es mal hier eingeordnet. Möge es verschoben werden, wenn es nicht passt. Nun aber lest selbst.
Ich arbeite hier in eine Großkantine. Mein Chef ist etwas altmodisch, was den Umgang mit EDV und einer großen Menge an Daten angeht. Sein Computer besteht aus mehreren, dicken Herlitz-Ordnern. Nun ist es ja so, dass man dem geschätzten Gast eine Menge an Informationen zur Verfügung stellen muss was Zusammensetzungen, Allergene und andere Inhaltsstoffe betrifft.
Nun möchte ich gern eine Bank aufbauen, in dem die Rezepte enthalten sind.
Zusätzlich geisterte mir eine zweite Tabelle durch den Kopf, in dem unser (erweiterbarer) Stamm an Zutaten mit ihren jeweiligen Eigenschaften (eigentlich nur Allergene, kann man denn bestimmt auch noch erweitern) aufgelistet ist. Jede Zutat erhält ihre eindeutige ID in Form einer Zahlen-Buchstaben-Kombination.
Nun hab ich schon eine Tabelle mit einem Rezept gebaut. Und schon werfen sich mir Fragen auf.
Muss für jedes Rezept eine eigene Tabelle her, um die Rezept-ID nicht zu doppeln bei jeder Zutat? wie bekomme ich eine Abfrage hin, wenn ich gezielt nach z.B. glutenfreien Rezepten suche? Muss hierzu evtl. eine eigene Tabelle mit glutenfreien Zutaten angelegt werden um diese dann mit dem Rezept abzugleichen? Und wie bekommt man es hin, dass nur das Rezept oder auch eben nur die Rezept-ID an sich ausgegeben wird, nicht alle glutenfreien Zutaten dieser einzelnen Rezeptes? Ich hoffe ihr seht halbwegs durch.  ???
Bin ja lernfähig, nur zeitlich recht knapp dran. Es reicht auch, wenn mir einige prägnante Stichworte gegeben werden können zum selbst ausarbeiten. Dann versteht man es wahrscheinlich schneller. Wie gehabt, es sollen hier am besten nicht irgendwelche großartigen Skripte oder eine Riesen-DB mit zig Trilliarden Verknüpfungen und/oder Einträgen entstehen.
Vielen Dank für die hoffentlich kommende Unterstützung.

DF6GL

Hallo,

ich befürchte, Du musst Dich schon ein bisschen tiefer in die Materie hineindenken, wenn Du das Ganze selber realisieren willst.

Vielleicht hilft das als Startschuss:

http://www.access-im-unternehmen.de/index1.php?id=300&BeitragID=89

Zitat
"hier am besten nicht irgendwelche großartigen Skripte oder eine Riesen-DB mit zig Trilliarden Verknüpfungen und/oder Einträgen entstehen."

soviele brauchst Du nicht, nur die notwendigen, wenn die DB richtig funktionieren soll.

edgar.basler

Ganz so einfach geht es nicht. Vor allem wenn man die Grundkenntnisse in Access (noch) nicht hat.

Zitatzig Trilliarden Verknüpfungen
sind es bestimmt nicht. Aber es kommt schon drauf an, wieviele Informationen benötigt werden bzw. wie die Eigenschaften der einzelnen Inhaltsstoffe aufgebaut werden muß. Kleines Beispiel: Gibt es eine oder mehrere Eigenschaften pro Inhaltsstoff?

Muss für jedes Rezept eine eigene Tabelle her
Natürlich nicht !!! Alle Rezepte sind in einer Tabelle.

einige prägnante Stichworte
wird vermutlich nicht ausreichen.

Das Thema "relationale Datenbank" sollte man sich zuvor schon mal zu Gemüte geführt haben.