Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datumsberechnung

Begonnen von Scoopman, August 31, 2011, 14:20:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Scoopman

Hallo zusammen,

folgendes Problem. Hab einer Tabelle Stammdaten mit Geburtsdaten (dd.mm.yyyy).
Würde nun gerne, ausgehend vom Geburtsdatum 5 Jahre subtrahieren.
Kann mir hierbei jemand helfen.
Muss eine neue Tabelle erstellen mit allen Stammdaten incl. aktuellem Geburtsdatum + eine weitere Spalte mit dem errechnetem Datum.
Vielen Dank. :)

Gruß
Access 2003(SP3)

DF6GL

HAllo,

wozu eine neue Tabelle?

Erzeuge das neue Feld ("GebdatNew") in der selben Tabelle und aktualisiere die Tabelle:

Update tblStammdaten set GebdatNew= dateadd("yyyy", -5, Geburtsdatum)

Selbst das berechnete Feld in der Tabelle zu speichern, ist nicht sinnvoll. Der pränatale Geburtsdatums-Wert kann jederzeit an den Stellen, wo es gebraucht wird, aktuell berechnet werden. 

Scoopman

Super Idee, funzt auch genau so wie du es beschrieben hast. Problem nur, ich darf die original Tabellen nicht verändern.
Werde also nicht drum herum kommen eine neue Tabelle zu erstellen mit bestimmten Inhalten der original Tabelle.
Gruß
Access 2003(SP3)

MzKlMu

Hallo,
ZitatWerde also nicht drum herum kommen eine neue Tabelle zu erstellen mit bestimmten Inhalten der original Tabelle.
Nein, Du brauchst definitv keine neue Tabelle. Erstelle eine Abfrage mit der Originaltabelle. Nimm die gewünschten Felder auf und erstelle ein berechnetes Feld.
GeburtsDatum5: dateadd("yyyy", -5, Geburtsdatum)
Den Namen "GeburtsDatum5" kannst Du frei wählen. Die Abfrage ist in jedem Fall der besser Weg, weil diese stets aktuell ist, ohne dass Du Dich darum kümmern musst.
Gruß Klaus

ebs17

ZitatWürde nun gerne, ausgehend vom Geburtsdatum 5 Jahre subtrahieren.
Interessehalber: Was kann man mit Ungeborenen, die noch nicht mal als Quark im Schaufenster liegen, anfangen?

MfGA
ebs

DF6GL

Das nennt man politische Familienplanung ..  ist auch für Berechnungen des zukünftigen Renteneintrittsalters geeignet   ;) :D ;D

Scoopman

@ebs17: Selbstverständlich handelt es sich nicht um das Geburtsdatum. War nur ein alias für den tatsächlichen Wert.
@DF6GL: Auch deine Vermutung ist falsch.
Habe den Vorschlag von MzKlMu befolgt und bin so endlich zum Ziel gekommen.
Vielen vielen Dank.
Access 2003(SP3)

MzKlMu

Hallo,
ZitatSelbstverständlich handelt es sich nicht um das Geburtsdatum. War nur ein alias für den tatsächlichen Wert.
Es ist mir immer wieder unverständlich, warum man Beispiele macht die an der Realität vorbei gehen.  ???
Gruß Klaus

Scoopman

Weil man vielleicht mit Daten arbeitet die nicht für ein öffentliches Forum gedacht sind!
Somit bleibt dir nichts anderes übrig als die tatsächlichen Spaltennamen zu verfremden.
Access 2003(SP3)

MzKlMu

Hallo,
ZitatSomit bleibt dir nichts anderes übrig als die tatsächlichen Spaltennamen zu verfremden.
Aber dann wenigsten so, dass man keine falschen Schlüsse zieht. Der Name "Datumsfeld" hätte es auch getan, statt "Geburtsdatum".
Gruß Klaus

ebs17

ZitatHab einer Tabelle Stammdaten mit Geburtsdaten (dd.mm.yyyy).
Auf deutsch: Das war gelogen.

Bei denen, die vor dem Vorlegen von Lösungen die Aufgabenstellung auf Plausibilität überprüfen - und das tut man i.d.R. an Hand der vorgelegten Informationen - wärst Du mit Deiner "Verfremdung" durchgefallen.

Nebenbei zählt das Geburtsdatum auch zu den schützenswerten persönlichen Angaben, also gut durchdacht war die "Verfremdung" nicht.

MfGA
ebs

Scoopman

Also Leute, eure Sorgen möchte ich haben.
Wir sind hier in einen Forum. Platz zum Austausch von Informationen oder Weitegabe von Wissen.
Oder verstehe ich das Prinzip nicht? Ich hab eine Frage gestellt, und die wurde hervorragend beantwortet.
Aufgabe gelöst, vielen Dank dafür.
Was hab ich also falsch gemacht? Um welche Spalten es sich tatsächlich handelt ist doch völlig egal, das wichtigste ist, dass ich sie auseinander halten kann und meinen alias auch wieder den richtigen namen zuweise.
Hat funktioniert.
Access 2003(SP3)

MzKlMu

Hallo,
ZitatWas hab ich also falsch gemacht? Um welche Spalten es sich tatsächlich handelt ist doch völlig egal, das wichtigste ist, dass ich sie auseinander halten kann und meinen alias auch wieder den richtigen namen zuweise.
Nein, das siehst Du völlig falsch. Du bist hier in einem Forum, das versucht gute Lösungen zu erarbeiten. Das weitergegebene Wissen soll ja realistisch sein. Wenn jetzt unlogische Beispieldaten gezeigt werden, versucht jeder anständige Helfer die Hintergründe zu erkunden um eventuell bessere Lösungen anbieten zu können. Und dazu muss man die Beispiele einfach verstehen. Und daher ist es durchaus sinnvoll einigermaßen logische Beispiel zu erstellen. Alles andere führt zu falscher Interpretation und in der Folge zu falschen Lösungsvorschlägen. Daher die Bitte, es denen die helfen wollen einfach zu machen.
Gruß Klaus