Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Bilder im Endlosformular

Begonnen von Elwood, September 06, 2011, 12:18:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Elwood

Hallo zusammen!
Komisch - immer wenn ich denke: "das müsste doch ganz einfach gehen", wird's kompliziert...
:o
Ich speichere Gesprächsinformationen in einer Tabelle.
Nun soll man das Gespräch mit Emoticons bewerten können. Das wären 4 Smileys, die man per anklicken von einem zum nächsten ändern kann.
Im Einzelformular würde ich einfach alle 4 Bildchen ablegen und nur das relevante Bild anzeigen - abhängig vom Datensatzinhalt.

Nun werden die Gesprächsinformationen aber in einem Endlosformular dargestellt. Das heiß wohl, dass die Bilder direkt im Datensatz liegen müssten? Nur scheint es nicht ganz trivial zu sein, die dann auch im Endlosformular anzuzeigen. Zumindest nachdem, was ich bisher zum Thema gefunden habe.
Achja - die Bilder sollen sich auch in der DB befinden. Also eingebunden oder in einer Tabelle.

Danke schon mal für Eure Ideen!

edgar.basler

Ich hätte dies anders gelöst. Meine Idee - vielleicht hilft es doch weiter:

1.) Eine Optionsgruppe anlegen mit 4 "Werten" (hervorragend / naja / nicht so toll / beschämend) wie auch immer. Den Wert in einem Feld "z.B.: Bewertung" in der entsprechenden Tabelle aufnehmen.
2.) Beim Formular den Optionsgruppentext löschen und die entsprechenden Smilies einbauen.
3.) Das ist dann auch im Bericht notwendig !!!

Ich hoffe, daß es verständlich ist.

Elwood

Danke für die Anregung!
Da würden aber alle Optionen immer gleichzeitig sichtbar sein. Ich habe da leider nur sehr wenig Platz, deshalb wollte ich die Optionen "rotieren".
Ich kann ja mal versuchen, ob das mit der Optionsgruppe geht...
EDIT:
Eher wohl nicht. Wenn ich in Abhängigkeit von der Option eine Grafik anzeigen lassen will, habe ich das Problem wie geschildert.
Man müsste den Radio-Button der Option durch den Smiley ersetzen...

edgar.basler

ZitatMan müsste den Radio-Button der Option durch den Smiley ersetzen...

Nicht unbedingt. Ich wäre bei einem Endlosformular hingegangen und hätte die Radio-Buttons waagerecht (ohne Text/Beschriftung) angeordnet. Als Beschriftung (Spaltenüberschrift) hätte ich die Smilies verwendet.

Elwood

Ich hab es grad mal versucht:
Das wird dann mit den vielen Smileys ein bisschen viel. (siehe Anhang)
Rechts in der Ecke nur einer wäre optimal. Dann könnte man die Info auch auf einen Blick erfassen.

Könnte ich nicht die Smileys in einer Tabelle nur ein Mal speichern und bei den Kontaktdaten eine Refernz auf das entsprechende Feld ablegen?
Nur: wie Zeige ich das im Formular an?
Und wie speichere ich die Bilder am besten in einer Tabelle?

[Anhang gelöscht durch Administrator]

edgar.basler

Es gibt natürlich noch ne Trickserei. Alle Radio-Buttons incl. Smilies übereinanderlegen und dann entsprechend über die Eigenschaft visible ein- bzw. ausblenden.

if ..... then
radiobutton1.visible = true
smilie1.visible = true
radiobutton2.visible = false
smilie2.visible = false
radiobutton3.visible = false
smilie3.visible = false
radiobutton4.visible = false
smilie4.visible = false
endif

So oder so ähnlich ....

Jonny

Hallo,
ich glaube nicht, dass das im Endlosformular geht.
Meiner Meinung nach sind dann immer alle DS gleich gestellt.
Also erster DS setzt Radiobutton auf visible = true die anderen auf false.
Dann gilt das aber auch für die folgenden DS.

Beim Bericht ist das allerdings möglich.

Gruß

Johann

edgar.basler

Mist - Danke an Jonny.
Klar geht das bei Endlosformularen nicht. War ein Gedankenfehler.

DF6GL

Hallo,

wenn man sich auch "Icons" aus einem Font zumuten könnte, wäre z. B. der Font "Wingdings" oder ein ähnlicher brauchbar.

Elwood

Das mit Wingdings ist eine geniale Idee!

Hab ich gleich mal umgesetzt - da sind es zwar nur drei Smileys, aber was solls.

Dann taucht das nächste Problem auf: Das Textfeld soll seinen Wert bei Klick ändern.
Kein Problem eigentlich - nur spricht es nicht auf Klick an.
Zudem würde ich es gerne deaktiviert lassen, weil das besser aussieht.

Also dachte ich, ich lege ein transparentes Rechteck drüber und hinterlege da den Code beim Klicken.
Nur reagiert das genauso wenig. Ist transparent = durchklickbar?
EDIT:
OK - man kann auch einen Button unsichtbar machen...  ::)
Nächstes Problem:
Wie klappt das Abfragen? Da wäre mal der Text, wenn ich den Wingdings - Smiley einfüge: ":|"
oder was MsgBox ausgibt: "K"
oder Char(75)

Die IF - Abfrage reagiert auf das K, aber es erfolgt keine Zuweisung:If Bewert = "K" Then Bewert = "J"
Bewert ist das Textfeld, Das Tabellenfeld heißt Bewertung.

Wo steh ich denn nun auf dem Schlauch?

bahasu

N'abend

hier ein Versuch. Bin mir aber nicht sicher, ob ich Dein Anliegen korrekt verstanden habe.

Anbei ein Beispiel mit Endlos-Formular.
Wenn Du auf das Symbol klickst, wird dieses zum nächsten geändert.

Harald

PS habe es noch etwas vereinfacht

[Anhang gelöscht durch Administrator]
Servus

Elwood

Vielen Dank!

Hab grade selbst gemerkt wo ich auf der Leitung gesessen habe.
Peinlich, peinlich: mit if- zeilen, die sich selber wieder aufheben...
Case ist da wirklich besser...

Warum sich das Textfeld nicht hat anklicken lassen, habe ich nicht weiter verfolgt, da ich sowieso einen Button drüber gelegt habe.

Und nur der Vollständigkeit halber: man muss mit den Buchstaben J,K und L arbeiten, auch in der Tabelle. Textfels als Wingdings formatiert.

Herzlichen Dank an alle Helfer und auf-den-Weg-Schubster!