Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datensatz Suche und Auswahl, ggfls. Neueingabe über Formular

Begonnen von Jürgen Müller, September 06, 2011, 12:54:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jürgen Müller

Hallo liebe Könner und Künstler,
ich bin absolut bloody Anfänger, muß aber eine Datenbank erstellen. Ich habe mich durch ein Schulungsprogramm schon etwas eingearbeitet, es fehlt aber noch an Vielem.
Vielleicht beschreibe ich kurz, was ich mit der Datenbank vorhabe:
Wir arbeiten in einem Team von mehreren Nutzern, d.h. die Datenbank muß gleichzeitig von mehreren eingesehen und bearbeitet werden. Grundlage ist eine recht umfangreiche Tabelle, die hauptsächlich aus Namen und Adressen besteht. Es sind lediglich (heutiger Planungsstand) 2 bis 3 verknüpfte Tabellen notwendig. Da nicht nur ich, sondern alle Kollegen Komfort lieben, sollte die Datenbank mit einem "Such-"Fenster beginnen: Name oder Geburtsdatum. Dann sollten die vorhandenen Einträge angezeigt werden. Aus diesen angezeigten Einträgen, sollte man einen auswählen können, um dann entweder die vorhandenen Einträge anzusehen oder eine neue "Meldung"(=Eintrag zu diesem Datensatz) aufnehmen zu können. Wenn der Name oder das Geburtsdatum nicht vorhanden ist, Auswahl, ob ein neuer Datensatz angelegt werden soll, wenn ja: Sprung in die "Eingabemaske", wenn nein, dann wieder zum "Startfenster".
Die Eingabemaske sollte enthalten: Name Mutter, Vorname Mutter, Adresse, Auswahlfeld "Sorgeberechtigt", dann das gleiche mit Vater, dann, wenn in den beiden Masken Sorgeberechtigt" nicht angeklickt wurde, Eingabemaske "Sorgeberechtigter (mit Name, Vorname, Adresse), ansonsten direkt zur Eingabemaske "Kind1". Nach Eingabe des Sorgeberechtigten Eingabemaske "Kind 1", mit Auswahlknopf "Weitere Kinder vorhanden?" bei ja, Eingabemaske "Kind 2", usw. Wenn nein, dann Eingabemaske "Art der Meldung" (verknüpfte Tabelle?), dann "Datum der Meldung", dann Melder (Name, Adresse), dann "Inhalt der Meldung".
Diese Eingaben sollten dann über einen Klick einer Wordvorlage, die man auswählen kann zur Verfügung gestellt werden, wobei nur Felder rübergehen sollten, in die auch was eingetragen wurde.

Da ich davon ausgehe, dass eine ähnliche Beispielsdatenbank schon existiert, mir jedoch schon der Kopf raucht vom vielen Suchen, wäre ich über Hinweise dankbar, wo ich diese Datenbank als Entwurf herbekomme, bzw. wenn es die nicht gibt, ob mir jemand zu den einzelnen Anforderungen konkrete Tipps geben kann.

Über Antworten freut sich
Jürgen

Jürgen Müller