Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

DS zusammenfassen und Positionsnummer vergeben

Begonnen von Bernie110, September 07, 2011, 17:51:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bernie110

Hi Zusammen,

ich würde gerne mehrere Datensätze zusammenfassen und dann den einzelnen ( zusammengefassten ) DS eine Positionsnummer vergeben.

Wie folgt.

Die Datensätze bestehen aus Sendungen.
Teilweise hab ich 3-4 DS / Sendungen an ein und den selben Empfänger

ich hab folgende Felder

LfdNr = PK Autowert
Entladeposition = Zahlenfeld
Entlade_Plz = Textfeld
Entladeort = Textfeld.
TOUR_Nr = Zahlenfeld

Die Tour_Nr verknüpft DS ..  & stellt eine Ladung an Sendungen auf einem LKW dar.

So ich möchte nun die DS / Sendungen die an den selben Empfänger gehen zusammenfassen.
Das Feld Entladepos sol dann je nach Empfänger einen Wert von 1 bis xxxx bekommen.. also soll immer bei 1 anfangen je Tour_Nr

Geht das ? Wenn ja wie ?

Gruss + danke für eure Antworten
lg Bernie

DF6GL

HAllo,

und wo soll diese "Zusammenfass-Nummer" weiterhin verwendet werden, bzw. für was ist sie gut?

Wenn das lediglich eine Zahl auf einem Stück Papier werden soll, dann kann in einem entspr. Bericht nach Empfänger gruppiert und  in diesem Gruppenbereich eine laufende Nummer/Summe berechnet werden.

Ansonsten sollte das Tabellenkonzept überdacht und eine weitere Tabelle(nebene) erzeugt werden, die eben die gleichen Empfänger zusammenfassen kann.

Bernie110

Hi Franz,

Die dient zu Abrechnungszwecken.

Die Speditionen die wir beauftragen geben diese Nr in Kombination mit der Tour Nr an.
Anhand der Position kann ich filtern welchen DS Sie mit Ihrer Rechnung abrechnen.
Also ich brauch einen Wert in diesem Feld. Das mit dem Bericht wird nicht ausreichen.

Wie meinst du das mit der Zweiten Tbl ?  Eine Abfrage kommt nicht in Frage ?

Gruss Bernie

database

Hallo,

ungeachtet der Ratschläge von Franz KANN die Entladeposition pro Tour_Nr 'berechnet' werden.

Entladeposition = NZ(DMax("Entladeposition","DeineTabelle","TOUR_Nr=" & Me!DeinFeldMitDerTour)+1,1)

Die so ermittelte Entladenummer muss beim Zusammenstellen der Lieferung ermittelt, berechnet und in
ein gebundenes Formfeld oder per SQL in die Tabelle gebracht werden.
Zu beachten ist, dass die Tour_Nr bereits bestehen MUSS bevor die Entladenummer erstellt wird.
Allerdings läuft die obige 'Berechnung' nur für eine Tour_Nr,
Wird eine weitere Tour für den selben Empfänger zusammengestellt wird für diese Lieferung wiederum mit Entladeposition 1 begonnen!

Bernie110

Hi Data,

das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Wie werden dann die DS an den selben Empfänger zusammengefasst ?

- Die Tournummer ist imemr bekannt

Nehme wir an DS 1  = München DS 2 = München und DS 3 = Stuttgart

Dann soll die Entladepostistion für alle drei Ds so aussehen

Entladepos DS1 = 1
Entladepos DS1 = 1
Entladepos DS1 = 2

DF6GL

Hallo,

ich durchblicke den Kontext nicht genau...  Es sollen alle Endladepositionen einer Tour (einer LKW-Ladung) nach Empfänger(Ort) gruppiert/sortiert und pro Ort (Gruppe) durchnummeriert werden ?

Wenn Du keinen Bericht nehmen kannst, aber so eine Nummer brauchst, hilft vielleicht dieses:

http://www.donkarl.com/?FAQ3.11

oder die Nummer wird bei der Erfassung/Zusammenstellung einer Ladung aktuell berechnet.

Bernie110

Ja Franz genau so.

Dein Link funktioniert leider nicht.

Zitatoder die Nummer wird bei der Erfassung/Zusammenstellung einer Ladung aktuell berechnet.

Und wie soll das funktionieren ?

Gruss Bernie

database

Hallo Bernie,

donkarl.com ist schon seit gestern nicht erreichbar

DF6GL

Hallo,

bei mir "geht der Donkarl"   :D

<<edit>>  im Moment auch nicht ( mehr)     :'(  <<edit>>

"Und wie soll das funktionieren ?

z. B. mittels einer VBA-Funktion/Sub

database