Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Automatisches Ausfüllen durch DomWert funktioniert nicht richtig.

Begonnen von Son85, September 15, 2011, 16:56:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Son85

Hallo,
ich bin neu hier und hab schon einige tolle Lösungen durch dieses Forum finden können. Danke schon mal an alle.

Mein aktuelles Problem:
Ich hab eine Tabelle:    Mitarbeiter       (Felder: Mitarbeiter, Stundensatz)
            eine Tabelle:    Jahre                 (Felder: Jahr, MwSt)
            eine Tabelle:   Rechnung         (Felder: Mitarbeiter (aus tbl Mitarbeiter), Jahr (aus tbl Jahr)

Mit der Tabelle Rechnung erstelle ich jetzt ein Formular. Ich möchte nun,
dass wenn ich das Jahr 2005 (zuvor in tbl Jahre eingegeben) einfüge soll der MwSt Satz für 2005 angezeigt werden (welcher auch in tbl Jahre vorher eingegeben wurde). Das gleich soll mit den Mitarbeitern und dessen Stundensatz passieren
Ich hab schon folgenden Ausdruck probiert:

=DomWert("[MwSt]";"[Jahre]";"[MwSt]=" & "MwSt")

Aber ich bekomme immer den gleichen Wert: Immer den ersten Datensatz.
Ein Beispiel:  2005 gabs eine Umsatzsteuer mit 16  und wenn ich auf 2010 gehe, müsste er mit 19  bringen,
zeigt aber nur die 16 an.

Danke schon mal für euere Hilfe.

Son85

Jonny

Hallo
dein Kriterium bezieht sich auf Mehrwertsteuer und nicht auf Jahre und ist außerdem noch eine Textkonstante
deshalb:
=DomWert("[MwSt]";"[Jahre]";"[Jahre]=" & me!jahr

Me!Jahr ist das Textfeld im Formular

Gruß

Johann

MzKlMu

Hallo,
eigentlich ist da gar nichts erforderlich. Einfach die MWST Tabelle in die Abfrage für die Rechnung mit aufnehmen und über das Jahr eine Beziehung herstellen. Dann hat man den MWST Satz direkt als Feld zur Anzeige. Blitzschnell.

Frage am Rande: Hat sich die MWST eigentlich in der Vergangenheit immer bei einem Jahreswechesl geändert?
Gruß Klaus

oma

Hallo,

mit einem Standardwert in einem Feld kann man doch die Mehrwertsteuer zu jede Rechnung schreiben.  Bei Änderungen (die ja nun wirklich selten sind) den Standardwert einfach ändern.

Gruß Oma
nichts ist fertig!

Son85

Danke, danke für eure vielen Antworten.

@ Jonny:  Deine Lösung hat leider bei mir leider nicht funktioniert. Trotzdem Danke für die Hilfe.
@ MzKiMu: Deine Lösung war echt gut. Das hat sofort funktioniert.
@ Oma: Ich erstelle die Tabelle, die später eine Kollegin bedienen soll. Access-Unerfahren.
              Daher mit dem Standartwert nicht so praktikabel.

Jonny

Hallo,
zu MzKlMu,

die Änderungen von Steuersätze ist nicht immer mit einen Jahreswechsel verbunden.

Doppelte Datenhaltung ist zwar nicht erwünscht aber bei mir wird die MwSt-Satz grundsätzlich im
Rechnungskopf gespeichert. Habe auch oft die Situation das ich z.Zeit 0%, 7% und 19% habe.

Gruß

Johann