Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Variables Länge des Textfeld im Formular?

Begonnen von focus.stefan, Oktober 06, 2011, 16:37:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

focus.stefan

Hallo liebe Access gemeinde,

ich suche einen befehl indem sich die textbox automatisch der länge des eingabe anpasst.

bsp: das textfeld ist für eine eingabe von 5 ziffern ausgelegt aber es werden nun 10 ziffern eingetragen

nun soll es automatisch das textfeld verbreitern

vielen dank für eure hilfe.

lg Stefan

PS: noch eine andere Sache ich habe eine normale eingabe doch in einigen fällen wird nichts in das textfeld geschrieben es bleibt also leer.

nun soll nichts in eine variable überschrieben werden doch da kommt immer eine fehlermeldung muss ich es mittels einer abfrage vorher abfangen oder habe ich einfach einen denkfehler

MzKlMu

Hallo,
warum stellst Du das Feld nicht gleich auf die richtige Breite ein.

Wenn das ein Endlosformular ist, würde es eh nicht gehen.

Das zweite Problem musst Du mal besser beschreiben. Wieso hast Du da eine Variable?
Und wie wird die gefüllt?
Gruß Klaus

focus.stefan

ich habe eine variable als string deklariert und der inhalt von dem textfeld wird in diese variable übertragen

doch leider gibt access eine fehlermeldung aus wenn zum beispiel nichts im textfeld steht ich werde aber dann eine abfrage vorher einbauen

der benutzer soll eine bestimmte ziffernfolge eingeben doch in einigen fällen bleibt dieses textfeld leer und vba meckert dann

danke für deine antwort

MzKlMu

Hallo,
ich verstehe nach wie vor nur Bahnhof?

Wozu brauchst Du überhaupt eine Variable?
Und warum soll das Feld unterschiedlich lang werden?
Welcher Datentyp hat die Variable?
Gruß Klaus

DF6GL

Hallo,


vermutlich meint er den Test auf NULL (leeres Textfeld) bei der Zuweisung an die Variable:


Dim strMeineVariable as String
strMeineVariable = nz(Me!Textfeld1,"")
Viele Grüße vom Bodensee
Franz, DF6GL

Hilfestellung:  http://www.access-o-mania.de/forum/index.php?topic=6969.msg118738#msg118738

Links und Tipps:
1.   http://v.hdm-stuttgart.de/~riekert/lehre/db-kelz/
1a. http://www.tinohempel.de/info/info/datenbank/normalisierung.htm
1b. https://support.office.com/de-de/article/Grundlagen-des-Datenbankentwurfs-eb2159cf-1e30-401a-8084-bd4f9c9ca1f5#bmterms
2.   http://www.donkarl.com
3.   https://web.archive.org/web/20201201233522/http://www.dbwiki.net/
4.   http://www.access-tutorial.de/
5.   http://www.tty1.net/smart-questions_de.htm
6.   http://access.joposol.com/accept

Last but not least:   < F1 > für Hilfe
;) Learning by doing not by spoon-feed ;)

Tipp: Find and Replace for Access

focus.stefan

ja genau vielen dank probier ich gleich mal aus....

lg Stefan