Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Art der Markierung eines Steuerelements

Begonnen von afm.ecotel, Oktober 07, 2011, 11:56:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

afm.ecotel

Hallo zusammen,

neuerdings bin ich gezwungen mit MS Access 2010 arbeiten. Ja, es hat sicherlich Vorteile gegenüber dem alten, aber ich verzweifle gerade.

Es ist für mich wichtig im Formularentwurf pixelgenau zu arbeiten. Aus diesem Grund verwende ich die Shift- und Strg-Tasten in Kombination mit den Pfeiltasten.

Leider hat Microsoft die Art der Markierung eines Steuerelements verändert. Früher wurden nur acht viereckige Punkte angezeigt, mit denen man das Steuerelement vergrößern oder verkleinern konnte. In der neuen Version (ggf. auch schon bei 2007) wird ein drei Pixel breiter Rahmen angezeigt. Dieser verdeckt den Rand jedes Steuerelements. Wenn man pixelgenau arbeiten möchte, nervt einen dieser drei Pixel breite Rahmen ungeheuer an.

Jetzt meine Frage: Ist es möglich, die Art der Markierung so umzustellen, dass dieser drei Pixel breite Rahmen verschwindet und nur die acht Vierecke als Markierung angezeigt werden?

Besten Dank im Voraus und viele Grüße.

database

Hallo,

ist schon seltsam wieviele Leute zum arbeiten gezwungen werden ...  ;)

ZitatIst es möglich, die Art der Markierung so umzustellen, dass ...
Nein  :-\

Was hindert dich daran die Formateinstellungen 'Links', 'Oben', 'Höhe' und 'Breite' für die Steuerelmente zu verwenden, wenn dich der Rahmen stört ?
Wobei ich PERSÖNLICH nicht finde, dass der Rahmen beim zurechtschieben von Formularelementen hinderlich ist.

afm.ecotel

Hallo,

als erstes vielen Dank für die Antwort, auch wenn sie mir nicht gefällt. ;) Mann kann halt bekanntlich nicht alles haben.

Was mich daran hintert die Formateinstellung über die Größenangaben zu ändern?
-> Die Masse an Feldern und die nervige Bedienung meines Taschenrechners. Ich designe Dialog mit vielen Steuerelementen. Dann müsste ich die Position fast jedes Steuerelementes berechnen.  :-\

Zum Zwang möchte ich betonen, dass er sich auf die 2010er Version bezog und meine genervte Verfassung.

Besten Dank nochmals und viele Grüße.

database

Hallo,

ZitatDann müsste ich die Position fast jedes Steuerelementes berechnen
Hier KÖNNTE VBA eine ungeahnte Hilfe darstellen wenn die Positionsberechnung deiner Steuerelemente einem gleichbleibenden oder systematischen Schema entspricht.