Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Access Mailverteiler split

Begonnen von Reen, November 01, 2011, 15:32:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Reen

Hallöchen,

folgendes Szenario:
Ich habe eine Access Datenbank mit diversen Mailadressen und habe nun via VBA einen Outlook-Mailverteiler generiert

Option Compare Database
Option Explicit

Function EMailZusammenfassen(TabOderAbfrageOderSQL As String, _
                             EMailFeldName As String) As String
    ' Achtung Verweis auf Microsoft DAO x.x setzen (Extras->Verweise)
    Dim rs As DAO.Recordset, tmp As String

Set rs = CurrentDb.OpenRecordset(TabOderAbfrageOderSQL)
    If Not rs.EOF Then rs.MoveFirst
    While Not rs.EOF
        If Trim(Nz(rs(EMailFeldName))) <> "" Then
            tmp = tmp & ";" & rs(EMailFeldName)
        End If
        rs.MoveNext
    Wend
    EMailZusammenfassen = Mid(tmp, 2)
End Function

Sub EmailVersenden(
    Dim olApp As Object
    Dim olNamespace As Object
    Dim objMailItem As Object
    Dim objFolder As Object

Set olApp = CreateObject("Outlook.Application")
    Set objMailItem = olApp.CreateItem(0)
    With objMailItem
        .BCC = EMailZusammenfassen("Mailadressen", _
                                  "E-Mail-Adresse")
        .Subject = "Testtitel"
        .Body = "Testtext"
        '.Attachments.Add datei
        .Display
    End With
End Sub

Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich weit über 1000 Mailadressen im BCC Feld habe, es allerdings eine serverseitige Begrenzung von max 100 gibt. Kann mir jemand helfen, wie ich den Code so umschreiben kann, dass er mir pro 100 Mailadressen quasi einen neuen Verteiler öffnet? An der Stelle häng ich leider fest...

Danke und Gruß
Reen

DF6GL

Hallo,

lass in der While/wend-Schleife einen Zähler mitlaufen, und sorge dafür, dass er, wenn 100 erreicht ist, auf 0 zurückgesetzt wird und  dass  zu diesem Zeitpunkt  das Versenden an die in der tmp-Variablen zusammengefassten Mail-Adressen  passiert.

database

Hi,

bleibt zu hoffen dass das keine Spamschleuder werden soll ...  alles nur per BCC  :o

ebs17

Zitat...  alles nur per BCC
Das hat nichts mit Spam zu tun, sondern ist eine Mindestmaßnahme, um Mailadressen nicht unkontrolliert zu veröffentlichen. Was gehen einen Kunden die Mailadressen anderer Kunden an? Wir sind doch nicht bei facebook.

MfGA
ebs

database

Auch wenn es für dich nichts mit Spam zu tun hat bedeutet das nicht zwangsläufig dass es so sein muss.
Ausserdem habe ich nicht behauptet dass es eine Spamschleuder sei sondern lediglich die Hoffnung geäußert, dass es sich nicht um eine Solche handeln wird.

Zitat... Das hat nichts mit Spam zu tun ...
Massenmailversand hat immer wieder einen etwas schalen Beigeschmack - egal wie du das sehen magst.
Zitat... Was gehen einen Kunden die Mailadressen anderer Kunden an ...
Wenn es so sein soll dass aus einem Adresspool von 1000 Exemplaren keiner was vom anderen erfahren soll - Einzelmailversand soll da eine recht heilsame Methode sein.

Ich möchte annehmen, dass die 1000 Adressen als jene einer Art Interessensgruppe zu sehen wären - sie erhalten alle den selben Text
und den gleichen Anhang - womit das Versteckspiel eigentlich auch unnötig sein könnte.
Und wenn du unkontrollierte Veröffentlichung von Mailadressen ansprichst - wirst du ja nicht annehmen wollen, dass diese durch BCC verhindert wird  :D
Ich würde da eher annehmen dass in bestimmten Kreisen 100 Adressen, in einer Mail von vielen, Aufmerksamkeit erregen könnten.

ZitatWir sind doch nicht bei facebook.
Damit hast du ausnahmslos recht - wir sind hier bei AoM

ebs17

Was an Mindestmaßnahme ist unverständlich?
Eine Tür zu schließen statt sie offen zu lassen ist allemal besser  - vor allem, wenn es sich um die vorderste Tür handelt.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es verteilbare Informationen gibt, die nicht personalisiert werden müssen und daher einen gleichen Inhalt rechtfertigen. Den Schnittpunkt zwischen persönlich darstellbarem Aufwand und Ergebnis beurteilen verschiedene Leute sicher unterschiedlich. Einzel-Mail-Dauerfeuer z.B. unter Outlook ist ja auch etwas mehr als nur eine Schleife zu schreiben.
"Interessengruppen" sind nicht homogen. Wenn sich deren Mitglieder untereinander verständigen wollen, können sie das gerne tun, allerdings selbständig und nicht durch ungenehmigtes Zutun des Verteilers, der ein "Mindestmaß" an Schutz von übergebenen persönlichen Daten erreichen will.

Ich kann mir auch vorstellen, dass man deutlich über 5.000 Kunden oder gelistete Interessenten hat, wovon dann ein Teil auch Mailadressen hat und deren Verwendung für bestimmte Informationen genehmigt hat.

Ein Spammer hätte sicher kein Problem, das Empfängerfeld und das CarbonCopy-Feld zusätzlich auszulasten.

Meine Vorstellungen müssen mit dem realen Vorhaben nichts gemein haben - ausgesprochene Vorbehalte in gleichem Maße allerdings auch nicht.

MfGA
ebs

database

Reen

Zitat von: DF6GL am November 01, 2011, 16:33:02
lass in der While/wend-Schleife einen Zähler mitlaufen, und sorge dafür, dass er, wenn 100 erreicht ist, auf 0 zurückgesetzt wird und  dass  zu diesem Zeitpunkt  das Versenden an die in der tmp-Variablen zusammengefassten Mail-Adressen  passiert.

Danke, auf sowas sollte man eigentlich von selbst kommen, aber wenn man so die ganze Zeit auf den Code glotzt...
Ich werd mich mal dran versuchen, wird schon schief gehen.  ;D

Bzgl. der Diskussion:
Wie ebs17 schon richtig erwähnte, ist dies eine der Datenschutzmaßnahmen, die so "von oben" vorgegeben wurde.
Ansonsten kann ich euch auch beruhigen, denn alle Empfänger haben der Verwendung ihrer Adressdaten zu diesem Zweck vorab schriftlich zugestimmt. ;)