Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Tabelle/Datenbank für Erfassung von Bearbeitungsfortschritt

Begonnen von micha286, November 09, 2011, 16:54:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MzKlMu

Hallo,
lege eine Tabelle an für alle Schritte unabhängig von der Auftragsvariante.
Dann brauchst Du noch eine weitere Tabelle in der die Auftragsvariante (die ID) der  SchrittID zugeordnet wird.

AA     SID  
1      1  
2      1
1      2
1      3
2      4
2      5
usw.

Diese Tabelle ist dann Grundlage für das Anfügen der Schritte. Die AuftragsvarianteID bestimmt welche Schritte zu verwenden sind.    
Dieses Vorgehen hat auch den Vorteil, dass Du beleibig viele Auftragsvarianten anlegen kannst. Jede Variante hat ihre eigenen Schrittfolgen.
Gruß Klaus

micha286

Hallo,

besten dank! Ich hänge noch etwas an der Umsetzung in VBA, denn ich muss ja jetzt noch die zusätzliche Bedingung hinterlegen. Dazu muss ich doch einerseits die von dir genannte, zusätzliche Tabelle aufrufen (bei mir heißt sie jetzt tbl_Prozesskombo) und dann diejenigen Schritte rausfiltern, die für die Auftragsvariante (AA) geschlüsselt sind. Soweit korrekt? Wie setze ich das denn in VBA um? So sieht es bislang aus...

Private Sub Befehl10_Click()

Dim Rst1 As Recordset, Rst2 As Recordset, Rst3 As Recordset
Dim stcrit As String

Set Rst1 = CurrentDb.OpenRecordset("tbl_ProzessStep")
   Set Rst2 = CurrentDb.OpenRecordset("tbl_Step")
   Rst3 = CurrentDb.OpenRecordset("tbl_Prozesskombo")
   stcrit = "[AA]=" & Me.Parent!AA

Rst2.MoveFirst

Do While Not Rst2.EOF

Rst1.AddNew
       Rst1!IDATV_F = Me.Parent!IDATV
       Rst1!IDStep_F = Rst2!IDStep
       On Error Resume Next
       Rst1.Update
       Rst2.MoveNext
   Loop
       Rst1.Close
       Rst2.Close

Me.Requery

End Sub

Besten Dank vorab!

MzKlMu

Hallo,
Du brauchst kein 3. Recordset, die SchrittID kommt aus der neuen Tabelle. Ich habe diese "tbl_AuftragKat_Step" genannt. Ein Tabellenname sollte einen Bezug zum Inhalt haben. Es werden die Schritte der Kategorie zugeordnet.
Es werden also nach wie vor im Code nur 2 Recordsets gebraucht. Es muss jediglich noch eine Bedingung rein, die nur dann den DS schreibt wenn die Kategorie gleich ist. Mit If ... realisiert.

Die Beziehungen habe ich auch geändert.

Geänderte DB anbei.

[Anhang gelöscht durch Administrator]
Gruß Klaus

micha286

Wunderbar und gar nicht so schwer! Besten Dank!

Ich habe jetzt noch zusätzlich eingebaut, dass die Schritte gelöscht werden, sobald die Auftragsvariante geändert wird und neue Schritte hinzugefügt werden sollen. Das war vorher noch nicht so, macht aber mE Sinn wenn die Bearbeitungsschritte durch die Änderung reduziert werden.

Ich danke Dir für deine Hilfe und Geduld  ;) !

Beste Grüße,
micha