Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Fehlermeldung beim erstellen einer TXT Datei durch ein Makro in Access 2010

Begonnen von Limwied, November 16, 2011, 16:13:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Limwied

Hallo an alle.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich benutze mehrere von mir mit  Access 2000 bzw. 2003 erstellte Datenbanken.
In manchen Datenbanken wird ein Makro  ausgeführt (Befehl: Export mit Trennzeichen, hieß früher meine ich Transfer text), welches aus Daten einer Tabelle eine txt Datei für den Import in ein anderes Programm z.b. Rechnungswesen erstellt.
Dies funktioniert einwandfrei unter den Runtime- und Vollversionen von 2000 und 2003.
Wenn ich dies mit  der Vollversion oder Runtimeversion von Access 2007 probiere, lässt sich das Makro nicht mehr fehlerfrei ausführen. Nun habe ich inzwischen Access 2010 und auch hier klappt es nicht.
Einen sicheren Speicherort hab ich angegeben, lokale Admin Rechte vergeben aber es kommt immer wieder folgende Fehlermeldung:

Aktionsname:
ImportierenExportierenText

Argumente:
2; ; FibuImport; C:\FibuImport.txt; Ja; ;

Fehlernummer:
3441

Vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte ?
Ich bin langsam am verzweifeln.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

DF6GL

Hallo,

Fehlernummer 3441 bezieht sich vermutlich auf einen Trennzeichen-Konflikt. Überprüfe die Länder/Regions-Einstellungen in Windows auf das Dezimal-Trennzeichen (und andere), ob das erwartungsgemäß gesetzt ist und in der Txt-Datei nicht als Bestandteil irgendeines Wertes/Textes vorkommt.

Ansonsten wäre die Erstellung und Verwendung einer Import-Spezifikation empfehlenswert.

Limwied

Hi !

Danke für die Tipps. Leider hat es keine Besserung gebracht.
Dafür kommen jetzt andere Fehlermeldungen..

als erstes "Das Feldtrennzeichen für die angegebene Textdatei entspricht dem Dezimaltrennzeichen oder Texttrennzeichen"

wenn ich ok klicke dann

Fehlernummer 2950

Noch eine Idee ?

Vielen Dank im Voraus.

Limwied

Ach ja, wenn ich eine ExportSpezifikation auswähle, dann kommt auch eine Fehlermeldung. Die Textdateispezfikation "1" ist nicht vorhanden

DF6GL

Hallo,

irgendwas machst Du halt beim Erstellen, Speichern oder Auswählen der Spezifikation falsch.... Was, das sehe ich anhand Deiner Beschreibungen nicht....

Limwied

keine Ahnung, hab die Spezifikation, wie Online beschrieben über die Importfunktion, unter einem Namen abgespeichert. Im Makro kann ich die dann auch auswählen.
Ich hab ein Makro Autoexec erstellt, welches ein Formular öffnet, wenn die Datenbank nicht vertrauenswürdig ist. Obwohl ich die Datenbank in einem Vertrauenswürdigen Speicherort habe, öffnet das Testmakro das Formular, was ja dann bedeutet, dass es nicht vertrauenswürdig ist...
Kann es damit zu tun haben, dass die Datenbank mit Access 2000 oder Access 2003 erstellt wurde ?

DF6GL

Hallo,

das Ganze hat nichts mit dem vert. Sp.-Ort zu tun.   Der ist nur notwendig, wenn Code oder Makros ausgeführt werden sollen. Dabei sind noch ein paar weitere Sicherheitseinstellungen zu beachten (z. B: "VBA-Projekt vertrauen") Diese "Vertrauerei" bezieht sich m. E. (bin aber jetzt nicht sicher) aber nur auf accdb-Datei-Formate. 

Gemäß der Fehlermeldung sind in Feldwerten Zeichen enthalten, die entspr. den Windows-Regionseinstellungen für Text-Trennung und /oder Dezimal-Trennung definiert sind.

Orange

Horrido
Orange