Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Kombinationsfeld

Begonnen von wickleink, November 22, 2011, 10:22:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wickleink

Hallo,
ich habe ein Problem. Ich möchte in einer Verwaltungsdatenbank, die ich für meine Frau aufbaue, eine kleine Kassenanwendung unterbringen. Hierzu habe ich eine Tabelle für die Artikel (Artikelnummer, Bezeichnung, Preis) und ein Formular "Kasse"  mit diesen Feldern zuzüglich Anzahl, sowie berechnete Felder wie Gesamtpreis, Kundensumme, gezahlt und Rückgeld. Die Felder Artikelnummer, Bezeichnung und Preis möchte ich durch ein Kombinationsfeld, basierend auf der Tabelle Artikel, ausfüllen lassen. Funktioniert auch. Nur werden die Daten nicht in die dem Formular "Kasse" zu Grunde liegende Tabelle geschrieben. Was mache ich falsch, oder geht es nur mit VBA-Code?
Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!

MzKlMu

Hallo,
wenn Du nur eine Tabelle hast, geht das nicht.
Wenn Du eine Kundensumme hast, wie willst dann den nächsten Einkauf des Kunden unterscheiden?

Bitte erkläre mal die Tabellen und deren Beziehungen genauer.
Gruß Klaus

wickleink

Hallo,
ich habe eine Tabelle Artikel, eine zweite Kasse. In dem zur Tabelle kasse gehörenden formular kann ich mehrere Einkünfte für jeden Kunden speichern (Artikelnummer1...Artikelnummer5 usw). verknüpft sind die beiden Tabellen über das Feld Artikelnummer,

Gruß

MzKlMu

Hallo,
ZitatIn dem zur Tabelle kasse gehörenden formular kann ich mehrere Einkünfte für jeden Kunden speichern (Artikelnummer1...Artikelnummer5 usw
Falscher Aufbau.

Du brachst folgende Tabellen:

- Artikel
- Einkauf (hier wird der Kunde erfasst und das Datum)
- EinkaufArtikel (hier wird die ArtikelID, die EinkaufID und der Preis gespeichert)

In Tabelle 3 werden die Artikel erfasst, je Artikel ein Datensatz, nicht als Felder (Artikelnummer1...Artikelnummer5)
Ein Artikel gekauft, ein Datensatz, 5 Artikel gekauft, 5 DS, 50 Artikel gekauft 50 DS.
In diese Tabelle muss die ArtikelID aber auch der Preis eingetragen werden. Die Bezeichnung nicht.

Wie soll das sonst funktionieren, wenn sich der Preis ändert?
Die alten Datensätze würden ja nicht mehr stimmen.
Und bei Deinem Aufbau, wie willst Du da die Preise erfassen, PreisArt1, .... PreisArt5 usw.?
Gruß Klaus