Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Filter in Kombifeld mit großen Datenmengen

Begonnen von Mykis, November 24, 2011, 17:20:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Beaker s.a.

Hallo Frank,

ZitatIf Me.Feld1 = Null Then
Nz(Me! Feld1, "") <> "" Then Exit sub
If IsNull(Me![ Feld1]) Then Exit sub

Das Feld kann ja nicht NULL sein, Du hast doch einen Buchstaben eingegeben wodurch dieses Ereignis ja erst gefeuert wird.

ZitatIf Shift = 1 Then
Mit der acShiftMask bin ich noch nicht so klar gekommen da fehlt mir noch das wissen dazu

Da steckt intern auch der Wert 1 dahinter; nur wenn MS sich mal ausdenkt da eine 2 draus zu machen, machst Du mit "Shift=1" dicke Backen.
Diese Konstanten gibt es zu Hauf, um nicht zu sagen "wie Sand am Meer". Die meisten davon bekommst Du über IntelliSense angezeigt, oder in der OH.

gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

Frank77

Hi!

ah tut mir leid hab mich da verschrieben muss nebenher noch 2 kleine Rabauken Hütten
bei all den Prozeduren im key Ereignis wird bei mir (Access 2010 Win7 64bit) die Prozedur immer ausgeführt
die anderen Bedingungen sind sozusagen für´n A.......

If Me.Feld1 = Null Then
Me!cbo_Artikel.RowSource = "SELECT ArtikelBezeichnung FROM tbl_Artikel WHERE ArtikelBezeichnung LIKE '" & Chr(KeyAscii) & "*'"
Else
Exit sub
End If

If Nz(Me! Feld1, "") <> "" Then
Exit sub
Else
Me!cbo_Artikel.RowSource = "SELECT ArtikelBezeichnung FROM tbl_Artikel WHERE ArtikelBezeichnung LIKE '" & Chr(KeyAscii) & "*'"
End If

If IsNull(Me![ Feld1]) Then
Exit sub
Else
End If

If Shift = 1 Then
End Sub

Zitat von: Beaker s.a. am Dezember 02, 2011, 18:02:07

ZitatIf Shift = 1 Then
Mit der acShiftMask bin ich noch nicht so klar gekommen da fehlt mir noch das wissen dazu

Da steckt intern auch der Wert 1 dahinter; nur wenn MS sich mal ausdenkt da eine 2 draus zu machen, machst Du mit "Shift=1" dicke Backen.
Diese Konstanten gibt es zu Hauf, um nicht zu sagen "wie Sand am Meer". Die meisten davon bekommst Du über IntelliSense angezeigt, oder in der OH.

Das wird dann so geschrieben?

If (Shift And acShiftMask) > 0 Then

Gruß frank
Selbstständig = Selbst und Ständig

DF6GL

Hallo,

eine IF-Bedingungen mit Prüfung auf "NULL"  muss so aussehen (btw: Es sind nur Variablen vom Datentyp Variant damit testbar):

If isNull(Me!Feld1) Then
Else
Exit sub
End If

oder kürzer:

.
.
If isNull(Me!Feld1) Then Exit Sub
End Sub

oder auch mit der nz-Funktion:

If nz(Me!Feld1,"") ="" Then Exit Sub
End Sub

(btw: wenn es keine Tippfehler sind:  Leerzeichen sind auch Zeichen und haben je nach Position und Verwendung bestimmte Bedeutung.
Me![ Feld1]

bedeutet ein (Formular-)Steuerelement mit einem führendem Leerzeichen in seinem Namen )

Frank77

Hi!
Danke für die Erläuterung  Tippfehler sin des kleine hab es in Word geschrieben  der hat mir das wohl verschoben da hab ich nicht aufgepasst

Gruß Frank
Selbstständig = Selbst und Ständig

Beaker s.a.

Hallo Frank,

ZitatDas wird dann so geschrieben?

If (Shift And acShiftMask) > 0 Then

Richtig.
Leider kann ich Dir das nicht erklären  :(. Da findet ein(e) Vergleich/Berechnung auf Bitebene statt, glaub ich mal gelesen zu haben. Hab's dann aber nicht versucht zu verstehen (schäm), weil ich es noch gebraucht habe. Ausser in genau diesem Fall; aber da hab' ich's aus der OH abgeschrieben und brauchte es nicht zu verstehen  ;)
Vielleicht hat ja einer der Profis Lust uns das zu erläutern.

gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)