Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

VBA Funktion in eine Abfrage einbinden

Begonnen von pahiti78, Dezember 01, 2011, 06:45:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pahiti78

Soory, aber es klappt nicht. Ich habe eine Tabelle (tblPLZ)in welcher die Postleitzahlen stehen und diese sind den entsprechenden Gebieten zugeordnet. Also PLZvon, PLZbis, Gebiet.
In einer zweiten tabelle (tblKundendaten) sind die Kundendaten. Dort ist eine Spalte, welche die EmpfaengerPLZ ausgibt. Meine SQL Anweisung sieht jetzt so aus. Ich weiß allerings nicht, welchen Wert ich dem Parameter b.PLZ zuordnen soll.

Select b.plz,  tblplz.PLZVon,   tblplz.PLZBis,   tblplz.Gebiet
From tblPLZ as a
Inner join  tblkundendaten  as b
On  ( b.Plz between plz.Plzvon and plz.Plzbis)
Gruß
Matze

pahiti78

Ich möchte mich erstmal bei allen bedanken. Bin in diversen Sachverhalten schon viel weiter als noch vor 5 Tagen. Meine SQLAnweisung haut dennoch nicht so richtig hin.
Habe jetzt schonmal werte, welche die Abfrage zurückgibt. Allerdings gibt diese pro PLZ zwei Gebiete zurück. Zum Beispiel wird die PLZ 6449 dem PLZBereich zwischen 6350 und 6509 und dem Bereich 63872 und 64589 zugeordnet. Also in der Tablle Kundendaten sind einzelne Postleitzahlen und in der Tabelle PLZ mit den Spalten (PLZvon, PLZbis, Gebiet) ist die Gebietsaufteilung.
Meine SQL Anweisung sieht folgendermaßen aus: Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für die Anweisung. Übrigens sind beide PLZ-Felder in beiden Bereichen als string definiert.

SELECT tblkundendaten.plz, tblplz.plzvon, tblplz.plzbis, tblplz.gebiet
FROM tblplz INNER JOIN tblkundendaten ON tblkundendaten.plz between  tblplz.plzvon and tblplz.plzbis;
Gruß
Matze

database

Hallo,

versuch mal folgendermaßen:

FROM tblplz INNER JOIN tblkundendaten ON (tblkundendaten.plz between  tblplz.plzvon and tblplz.plzbis)
WHERE len(tblkundendaten.plz) = len(tblplz.plzvon)

HTH

DF6GL

Hallo,

mhmm,  das passiert tatsächlich.. und konnte das nachvollziehen.

Allerdings ist mit der Hintergrund dafür jetzt nicht ganz klar. Wahrscheinlich vergleicht der Between/And-Operator die Ziffern der PLZ Zeichen für Zeichen miteinander von links nach rechts durchlaufend und ignoriert dadurch die Tatsache der unterschiedlichen Ziffernanzahl.

Mit der Umwandlung von Text nach Zahl klappt es jedoch (auch):

FROM tblplz INNER JOIN tblkundendaten ON ( val(tblkundendaten.plz) between  val(tblplz.plzvon)  and val(tblplz.plzbis));

Wobei aber die Frage bleibt, weshalb  überhaupt 4-stellige PLZ auftauchen, sofern es sich um deutsches Gebiet handelt.

database

Guten Morgen, ...

der Längenvergleich wie in meiner Antwort angeführt beseitigt das Problem ebenfalls - auf Textbasis.

Nachdem die Postleitzahlen in Textfeldern (Standard) gespeichert sind könnte irgendwann mal bei der Konvertierung ein Fehler entstehen.
Stelle mir grad vor wenn dann D-85764 als PLZ eingetragen werden würde - die Tabellenfelder auf Long umzustellen bringts auch nicht da dies ebenfalls zu Fehlern führen kann
Wenn auf Formularebene nicht festgelegt ist, dass nur Ziffern und diese nur in einem bestimmten Umfang (5) eingetragen werden, dürfen krachts sowieso früher oder später.

Am Rande bemerkt ... würde ich die Tabellen umstellen und bei den Kundendaten den PK der tblPLZ erfassen

DF6GL

Hallo,

"der Längenvergleich wie in meiner Antwort angeführt beseitigt das Problem ebenfalls - auf Textbasis."

genau das wollte ich mit dem geklammerten "auch" sagen   :D ;)

Mich würde aber weiterhin interessieren, wieso es 4- und 5-stellige PLZ geben kann  (natürlich länderbezogen..   8)  )

database

Hallo Franz, guten Morgen,

wollte mit meinem ersten Satz eigentlich nicht deine Antwort nachkommentieren sondern den Rest meiner Antwort einleiten ...  ;) :D ;D

Zitat...wieso es 4- und 5-stellige PLZ geben kann 

Sieht nach einem Unternehmen in der Transport- oder Zustellbranche aus  :-\

pahiti78

Also es haut jetzt auch bei mir hin. Nochmals Dankeschön. Bei den viertstelligen PLZ handelt es sich um jene, welche mit einer Null beginnen. Allerdings werden die Daten aus einem anderen System bereitgestellt und die NUll wird nicht mit übertragen. Man kann das Abfrageformat auch nicht ändern.
Ich habe da noch ein Problem. Und zwar habe ich in einer Tabelle Länderkennzeichen für Absneder und Empfänager vogegeben und meine Case-Funktion sollte mir ausgeben, bei welchen Aktionen es sich um Exporte, um Nationale Aktionen und Importe handelt. Problem ist weiterhin, dass bei manchen Absendern das LKZ nicht vorgegeben ist. Dann sollte die Funktion diese Aktionen automatisch als "D" wie Deutschland betrachten.Anbei noch diese Funktion. Vielleicht seht meinen Fehler. (ALKZ=AbsenderLKZ und ELKZ =EmpfaengerLänderkennzeichen)

Public Function Verkehrstraeger(ALKZ As String, ELKZ As String) As String

Select Case ALKZ & ELKZ     'Wähle Absender Länderkennzeichen und Empfänger Länderkennzeichen"'

Case Is = ALKZ = "D", ELKZ = "D" 'Wenn ALKZ und ELKZ = Deutschland dann National'
Verkehrstraeger = "National"

Case Is = ALKZ = "D", ELKZ <> "D" 'Wenn ALKZ = Deutschland und ELKZ nicht Deutschland dann Export'
Verkehrstraeger = "Export"

Case Is = ALKZ <> "D", ELKZ = "D" 'Wenn ALKZ nicht Deutschland und ELKZ =Deutschland dann Import'
Verkehrstraeger = "Import"

Case Is = Empty                   ' Wenn kein LKZ angeben immer National widergeben'

End Select

End Function

Gruß
Matze

database

Hallo,

Public Function Verkehrstraeger(ALKZ As String, ELKZ As String) As String

Select Case ALKZ      'Wähle Absender Länderkennzeichen

Case "D"
    If ELKZ = "D" Then              'Wenn ALKZ und ELKZ = Deutschland dann National
    Else                            'Wenn ALKZ = D und ELKZ nicht D
        Verkehrstraeger = "Export"
    End If

Case Else                           'Wenn ALKZ nicht D

If ELKZ = "D" Then              'Wenn ALKZ nicht D und ELKZ = D
        Verkehrstraeger = "Import"
    Else
        If ALKZ = "" And ELKZ = "" Then 'Wenn ALKZ = leer und ELKZ = leer
        End If
    End If

End Select

End Function

Sollte das gewünschte Ergebnis liefern können ...

pahiti78

Super, danke für die schnelle Antwort. Ich habe mit der SQl Abfrage doch ein Problem. Und zwar sind in meiner Abfrage schon diverse SQLAnweisungen gelaufen. Wenn ich die neue einbinden möchte, meckert Access rum, da Zeichen nach Ende der SQL Anweisung gefunden und markiert dann den Select Befehl. (Ganz oben in meiner Anweisung steht schonmal Select da Access sämtliche Tabellen bereits in meiner Abfrage formuliert hat) Muss ich eine seperate Abfrage starten oder ist mittels eines "Kombinierungsbefehls oder Ähnlichen"  möglich diese SQL Abfrage einzubinden.
Gruß
Matze

DF6GL

Hallo,

"..sind in meiner Abfrage schon diverse SQLAnweisungen gelaufen"

was meinst Du damit?  In einer Abfrage darf nur ein einziges Statement stehen, als nur z. B.  ein "Select"  oder "Insert" (Mehrere "Select" können allerdings als Unterabfrage auftauchen.....)

Mehrere Abfragen können nur nacheinander ausgeführt werden.

Ausnahme bildet da eine Union-Abfrage, in der mehrere Abfragen ("Select * from Tabelle")  mit gleicher Stuktur , d. h. mehrere Abfrageergebnisse hintereinander dargestellt werden können.

database

Hallo,

Es geht doch darum, die obige Function als Feld in der Abfrage zu verwenden ... in der Form   VT:Verkehrstraeger(ALKZ, ELKZ)
Somit sollte dann das erwartete Ergebnis der Abfrage ein Feld namens 'VT' enthalten in dem dann 'Import', 'Export' oder 'National' auftauchen
sofern 'ALKZ und 'ELKZ' als Felder mit diesem Namen in der Abfrage vorhanden sind.

Zitat... Ganz oben in meiner Anweisung steht schonmal Select da Access  ...
??? ??? ???

Kannst du bitte mal die SQL deiner angemeckerten Abfrage posten oder die beteiligten Tabellen + Abfrage in einer Beispieldatei hochladen?

pahiti78

Hallo Database,

anbei meine SQL Anweisung. Der obere Bereich bestand bereits, da die untere Anweisung in eine bestehende Abfarge eingebunden werden soll. Der unterre Bereich ist die neue Anweisung für die PLZ.

SELECT tblKundendaten.AUFTRAG_DATUM, tblKundendaten.VERS_NAME, tblKundendaten.VERS_LKZ, tblKundendaten.VERS_PLZ, tblKundendaten.VERS_ORT, tblKundendaten.EMPF_NAME, tblKundendaten.EMPF_LKZ, tblKundendaten.EMPF_PLZ, tblKundendaten.EMPF_ORT, tblPLZ.PLZvon, tblPLZ.PLZbis, tblPLZ.Gebiet
FROM tblKundendaten, tblPLZ;

SELECT tblkundendaten.empf_plz, tblplz.plzvon, tblplz.plzbis, tblplz.gebiet
FROM tblplz INNER JOIN tblkundendaten ON ( val(tblkundendaten.empf_plz) between  val(tblplz.plzvon)  and val(tblplz.plzbis));
Gruß
Matze

DF6GL

Hallo,

hast Du meine Hinweise nicht gelesen?

Es darf in einer solchen Abfrage nur EIN Select -Statement auftreten. Lösch also den oberen Teil , so dass NUR

FROM tblplz INNER JOIN tblkundendaten ON ( val(tblkundendaten.empf_plz) between  val(tblplz.plzvon)  and val(tblplz.plzbis));

in der SQL-Ansicht der Abfrage steht.

"da die untere Anweisung in eine bestehende Abfarge eingebunden werden soll. "

wer sagt/will denn das?

database

Hallo,

bzw:

SELECT tblKundendaten.AUFTRAG_DATUM, tblKundendaten.VERS_NAME, tblKundendaten.VERS_LKZ, tblKundendaten.VERS_PLZ, tblKundendaten.VERS_ORT, tblKundendaten.EMPF_NAME, tblKundendaten.EMPF_LKZ, tblKundendaten.EMPF_PLZ, tblKundendaten.EMPF_ORT, tblPLZ.PLZvon, tblPLZ.PLZbis, tblPLZ.Gebiet
FROM tblKundendaten, tblPLZ;
FROM tblplz INNER JOIN tblkundendaten ON ( val(tblkundendaten.empf_plz) between  val(tblplz.plzvon)  and val(tblplz.plzbis));

... OHNE die durchgestrichenen Zeilen in den SQL-Bereich einer NEUEN Abfrage KOPIEREN

Du benötigst die Zeile die mit FROM beginnt sonst funktioniert die Auswahl mit den PLZ nicht richtig.
ACHTUNG - du kannst die Abfrage NICHT im Entwurfmodus öffnen, da Access die JOIN-Bedingung nicht darstellen kann!!
Also die SQL in den SQL-Bereich kopieren und die Abfrage speichern - danach kann sie beliebig oft aufgerufen werden.