Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Tabelle automatisch generieren

Begonnen von Diskus, Dezember 02, 2011, 08:52:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Diskus

Hallo Excel Freaks,

ich hab da mal eine Frage ob das mit Excel überhaupt realisierbar ist. Wenn ja dann werd ich mir erst mal einige Infos zusammensuchen. Grundsätzlich interressiert mich erst mal obs machbar wäre.

Also ich habe in Tabelle 1 Namen und Vornamen die eingetragen werden. In Tabelle 2 stehen die Namen nebeneinander mit einer Tabellenbreite von ca 10 Zellen nebeneinander
darunter sind diverse berechnungen usw. Nun möchte ich gerne das wenn ich in Tabelle 1 einen Neuen Namen aufnehme, das mir in Tabelle 2 die 10 Zellen nebeneinander erstellt werden inkl. Formatierungen und Formeln.  Beispiel siehe unten.
Test tester                                                 Max Mustermann
eintrittsdatum,  b2, c2, d2, e2                  eintrittsdatum, g2, h2,i2,j2
a3,b3,c3,d3.e3                                        g3,h3,i3,j2
Der Neue Name den ich in Tabelle 1 eintrage soll in Tabelle 2 neben Max Mustermann auftauchen und den ganzen Rest soll automatisch erstellt werden.

Ich hoffe aus dem Kauderwelsch wird jemand schlau :)

lg Diskus

database

Hallo,

Zitatich hab da mal eine Frage ob das mit Excel überhaupt realisierbar ist

Im Prinzip JA - mit VBA ist (fast) alles realisierbar.
Allerdings ist das schon eine etwas tiefer gehende Funktionalität, die du da realisieren möchtest.

Du müsstest also zuerst nach Eingabe es Nachnamens prüfen ob der Vorname bereits eingegeben wurde, in der Folge ob das Eintrittsdatum gesetzt ist,
dann musst du überprüfen ob die Kombination Vorname/Nachname/Eintrittsdatum schon existiert und wenn JA eine entsprechende Meldung ausgeben,
handelt es sich tatsächlich um einen neuen Eintrag wird das Schreiben in die Tabelle 2 veranlaßt.
Auch hier wieder etwas Pseudocode...

Suche die nächste leere Spalte vom letzten Eintrag (die 10. nach dem Namen)
schreibe den  Namen in diese Zelle
schreibe die Formeln in die nachfolgenden 9 Zellen und formatiere sie
kehre zu Tabelle 1 zurück und melde die Fertigstellung

Evtl. hilft dir diese Seite weiter:  http://de.wikibooks.org/wiki/VBA_in_Excel_-_Grundlagen

HTH