Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Seltsame ODBC

Begonnen von Jonny, Dezember 05, 2011, 17:30:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jonny

Hallo,
ich hab ja schon viele ODBC (SAP, Sage, Datev) benutzt aber jetzt habe ich ein Problem.
Die ODBC ist von Büroware und es ist eine DDF-Datei auf den Server erstellt worden (ODBC und DDF waren kostenplichtig)
Auf den Server läuft es.
Auf den Clients findet er keine ODBC und auf Nachfrage wollte man seitens der Lieferfirma das gegen Entgeld einrichten.
Jetzt habe ich das Acc-Programm nur auf den Server aber da gibt es ebenfalls Probleme auf den Clients (wahrscheinlich sind keine Rechte da).

ich hoffe das korrekt beschrieben zu haben.

Gruß

Johann

database

Hallo,

nun ja, wenn die Schnittstelle kostenpflichtig auf einem Server installiert wurde, wird sie auf den Clients ebenfalls was kosten.
ZitatAuf den Clients findet er keine ODBC ....
Was stellst du dir denn als Lösungsvorschlag vor?

Was ich so herausgefunden habe, enthält die DDF Datei alle Tabellen und Felder, welche die Software am Server anbietet.

ZitatJetzt habe ich das Acc-Programm nur auf den Server aber da gibt es ebenfalls Probleme auf den Clients
Wobei ich mich noch frage was Access am Server zu suchen hat - egal das ändert an deinem Problem auch nix ...... ::) :-\

Das Problem bei der ODBC ist halt auch jenes, dass diese Lösung offensichtlich ein eigenes Datenformat verwendet, das eben nur durch diese spezielle Schnittstelle von büroware bzw SoftEngine ansprechbar ist.
Der Nachteil einer branchenbezogenen Individuallösung liegt immer in der Richtung, dass kein standardisiertes Datenbankmodul im Hintergrund ansprechbar ist.
Ich fürchte fast, dass du da an einer kostenpflichtigen Hilfestellung nicht herum kommen wirst

Jonny

Hallo Peter,
erstmal vielen Dank das du dir das Thema angenommen hast.

Das mit Acc auf dem Server war nur ein verzweifelter Versuch der natürlich voll in die Hose gegangen ist.

Das Problem ist tatsächlich die Abhängigkeit von der Softwarefirma.
Diese hat darüber hinaus auch noch eine teuere Hotline wo man jede Minute bezahlen muss.

Bei der Arbeit auf dem Server habe ich nebenbei festgestellt, das eine Verknüpfung mit den Tabellen unwahrscheilich
lam ist. Der Import geht erheblich schneller.

Werde wohl in den saueren Apfel beissen und mich mit der kostenplichtigen Lösung anfreunden müssen.
Naja das ist sowieso keine sauber Programmierung da alle Daten mehrfach in den Tabellen vorkommen und es unmögliche
Name gibt.
Beispiel: Tabelle Belege beinhaltet alle Kundendaten, die Tabelle Positionen aber ebenfalls usw. und dann noch Feldnamen wie
[Position / Titel].

So jetzt habe ich mir den Frust von der Seele geschrieben und hoffe ich werde von allen bedauert.

Gruß

Johann