Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Verweis mit 3 Kriterien

Begonnen von Carlos_C, Dezember 07, 2011, 13:55:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Carlos_C

Guten Tag, liebes Forum

Ich habe eine Tabelle im Bereich A3:D14 und folgende Formel in der Zelle D18:

=INDEX(A3:A14;VERGLEICH(D17&MIN(WENN(D3:D14=D17;B3:B14));D3:D14&B3:B14;0))

Diese Formel macht folgendes:

1.   Sie nimmt alle Zellen zwischen D3 und D14, die den Wert von D17 haben.
2.   Von dem Filter in 1. nimmt Sie die Zelle, bei der der Wert in der Spalte B (B3:B14) am Kleinsten ist und gibt mir als Ergebnis den Wert der dazugehörigen Zeile in der Spalte A.

Soweit so gut. Funktioniert wunderbar. Jetzt will ich aber ein zusätzliches Kriterium vor dem zweiten Kriterium einfügen:

1.   Sie nimmt alle Zellen zwischen D3 und D14, die den Wert von D17 haben.
2.   Von dem Filter in 1. Nimmt sie in  der Spalte C (C3:C14) NUR die Werte, die größer als 5% sind (die Spalte hat ein %-Format)
3.   Von dem Filter in 2. nimmt Sie die Zelle, bei der der Wert in der Spalte B (B3:B14) am Kleinsten ist und gibt mir als Ergebnis den Wert der dazugehörigen Zeile in der Spalte A.

Ich habe das mit folgender Formel versucht:

=INDEX(A3:A14;VERGLEICH(D17&>5%&MIN(WENN(D3:D14=D17;B3:B14));D3:D14&C3:C14&B3:B14;0))

Geht aber nicht.

Weiß jemand, wie ich das machen kann?

Ich freue mich auf jeden Vorschlag!

LG

Carlos
Gruß,

Carlos

database

Hallo

Zitat(die Spalte hat ein %-Format)

Formate zeigen MEIST einen anderen Wert an als jenen, der real dahinter steht.
Ich denke mir dass da 5 in der Zelle steht - lass also mal das %-Zeichen weg

Beaker s.a.

Hallo,

ZitatIch denke mir dass da 5 in der Zelle steht - lass also mal das %-Zeichen weg
=INDEX(A3:A14;VERGLEICH(D17&>5%&MIN(WENN(D3:D14=D17;B3:B14));D3:D14&C3:C14&B3:B14;0))

Da steht kein Feldbezug in der Formel, sondern ein fester Wert.
Wenn er nur das % weglässt, prüft er auf >500%; - da muss ">0,05" rein.
Die Formatierung nimmt Dir in Excel die Teilung durch Hundert ab.

hth
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

Carlos_C

Hallo Leute!

Danke für Eure Antworten. Ich habe das wieder mit ,,>0,05" versucht, geht aber nicht. Das System emphielt mir, das ,,>" Zeichen rauszulassen.

Hilfe!

LG

Carlos
Gruß,

Carlos

Beaker s.a.

Hallo Carlos,

ZitatIch habe das wieder mit ,,>0,05" versucht, geht aber nicht.

Dann versuche es mal MIT den "", also so wie oben (">0,05").
Ich kenne Excel leider zu wenig, aber bei ZÄHLENWENN gibt Excel bei so einem Vergleich auch "" vor, wenn man die Funktion mit dem Assi erstellt.
Vielleicht hilft das hier ja auch.

gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

database

Hi,

wobei ich mir nicht vorstellen kann dass das überhaupt zusammenpaßt:

.... D17&>5%&MIN(WENN( ...