Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Ort-Suche Select-Anweisung nach update PLZ

Begonnen von Aloster, Dezember 14, 2011, 09:44:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Aloster

Access 2007

Ich habe eine Tabelle "PLZOrt" mit den Spalten "Postleitzahl" und "Ort" sowie ein Formular "EingaAdressen" mit den Feldern "txtPostleitzahl " und (der Kombiliste) "txtOrt". Bei "txtPostleitzahl " habe ich nach Aktualisieren folgenden code gesetzt, funktioniert aber nicht. Die Kombiliste "txtOrt" soll nach Aktualiseren von "txtPostleitzahl" aufklappen und alle Orte anzeigen, die mit der eingegebenen Postleitzahl übereinstimmen. Wo ist der Fehler?

Me!txtOrt.EingabeAdressen = "SELECT Ort FROM PLZOrt WHERE PLZOrt.Postleitzahl = " & Me!txtPostleitzahl & "';"
Me!txtOrt.DropDown

Danke


MzKlMu

Hallo,
versuche es mal so:
Me!txtOrt.RowSource = "SELECT Ort FROM PLZOrt WHERE PLZOrt.Postleitzahl = '" & Me!txtPostleitzahl & "'"
Me!txtOrt.DropDown


Datentyp von PLZ sollte Text sein, wegen der führenden 0.

Was hast Du dann mit dem Ort vor, wenn er angezeigt wird, speichern?
Gruß Klaus

Aloster

Ja, ich will einen Ort aus der Kombinationsliste dann auswählen und in der dem Formular "EingabeAdressen" zugrunde liegenden Tabelle "Adressen" speichern.

Wen ich deinen Code nutze, gibt es trotzdem eine Fehlermeldung. Me!txtPostleitzahl wird aber richtig ausgelesen.

MzKlMu

#3
Hallo,
Zitatgibt es trotzdem eine Fehlermeldung.
Soll ich die jetzt raten?  >:(

ZitatJa, ich will einen Ort aus der Kombinationsliste dann auswählen und in der dem Formular "EingabeAdressen" zugrunde liegenden Tabelle "Adressen" speichern.
Das wäre falsch, die Tabelle mit den Orten und PLZ sollte einen Primärschlüssel haben und dieser wird auch gespeichert, nicht der Ortsname.
Im übrigen programmierst Du da etwas, was man nicht braucht. Ein Kombifeld filtert automatisch, wenn man den ersten Buchstaben (bzw. Zahl) eingibt.
Gruß Klaus

Aloster

Sorry, es ist keine Fehlermeldung in denm Sinne, sondern der Debugger springt auf und markiert "Private Sub txtPostleitzahl_AfterUpdate()" gelb. Aber jetzt habe ich das Feld "Ort" im Formular inein Listenfeld geändert und dann wieder in eine Kombinationsliste, und jetzt geht es!

Beaker s.a.

Hallo MzKlMu,

ZitatIm übrigen programmierst Du da etwas, was man nicht braucht. Ein Kombifeld filtert automatisch, wenn man den ersten Buchstaben (bzw. Zahl) eingibt.

Na, bei knapp 15.000 Orten in Deutschland und ca. 40.000 PLZ ist eine Vorauswahl schon angebracht.

gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

MzKlMu

Hallo,
aber genau diese Vorauswahl macht ein Kombifeld doch automatisch.

6
67
671
6712
67123 Ortsname wählen
Gruß Klaus