Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Pfad/Ordner wählen per Kombinationsfeld & Anzeigen der Dateien des Ordners

Begonnen von ManusDei, Dezember 20, 2011, 11:51:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

database

Hallo,

in deiner IIF  fehlt der Else - Teil!

Die besagt wenn die Länge der Variablen Pfad > 0 und das äußerst rechte Zeichen kein \ ist dann .... sollte ein \ eingefügt werden, sonst nix

versuch daher mal so

sPath = sPath & iif(len(sPath) > 0 And Right$(Me!Bildpfad, 1) <> "\", "\","")

HTH

daolix

Uups da hatte ich doch glatt den else Teil unterschlagen.

Aber wieso den Path per Auswahlmenue und die Datei dann per Hand eintragen?
Zitat von: DF6GL am Dezember 20, 2011, 16:53:51
...
Alternativ könnte das auch über den Verzeichnis-Dialog und den Filedialog realisiert werden.

Ich glaub jetzt auch das das Filedialog eher für dich zutrifft als sich alle dateien eines verzeichnisses im Formular anzeigen zu lassen.

Anbei mal ein Bsp.

[Anhang gelöscht durch Administrator]

ManusDei

Danke, das würde auch funktionieren.
Allerdings habe ich nun versucht, alles ein wenig zu automatisieren.

Der Name der Bilddatei besteht immer aus der individuellen Inventarnummer des entsprechenden Datensatzes (+.jpg). Daher ist der Steuerelementinhalt des Bildnamens =[Inventarnummer] & ".jpg"
Der Bildpfad soll besser relativ zu Datenbank angegeben werden, also =CurrentProject.Path & "\Unterverzeichnis\"
Beides wird nun im Formular korrekt in die Felder geschrieben. Das Bild wird jedoch nicht angezeigt. Und ich weiß nicht, warum...

ManusDei

Alles klar. Der Fehler lag bei mir. Im Beispiel vorher hatte es ja auch funktioniert. Jetzt geht es auch mit der neuen Version.

Danke an alle.