Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Hf UF Beziehung - etwas stimmt da nicht

Begonnen von fantacola, Dezember 21, 2011, 10:53:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fantacola

hi zusammen
ein an sich einfaches problem, was zwar vielerorts beschrieben ist, aber bei mir doch nicht funktioniert...

1. zwei tabellen 1:n, eines mit hf, das andere uf; 1:n mit id und fk verknüpft.
wenn ich im hf einen neuen ds eingebe und im uf auch, findet die verknüfpung id und fk nicht statt...keine ahnung wieso

2. ziel ein button, der im hf einen neuen ds macht und im uf auch einen neuen leeren ds zur verfügung stellt...
habe das mit dem setfocus aufs uf probiert, aber es geht auch nicht. habe den button gelöscht. eventuell kann den
button jemand einfügen, dann schnalle ich auch wie es geht...

lg und danke

[Anhang gelöscht durch Administrator]

MzKlMu

Hallo,
die Beziehung ist falsch rum.
Außerdem macht es keinen Sinn auch im Ufo gleich zu einem neuen DS zu gehen, erst muss im Hafo was eingetragen sein, sonst ist ja die ID für das Ufo nicht bekannt.

Geänderte DB anbei

[Anhang gelöscht durch Administrator]
Gruß Klaus

fantacola

Hallo,
ja das war genau so gedacht wie du es umgesetzt hast...danke

fantacola

Was für eine Beziehung oder Einstellungen braucht es, damit ich dann in dem UF immer genau 1 DS zum HF habe? Zum HF darf es, wegen dem Projekt, welches ich bearbeite,  nur einen UF-DS geben. Also eigentlich müssten die Tabelle 1:1 verknüpft sein?

MzKlMu

Hallo,
ZitatAlso eigentlich müssten die Tabelle 1:1 verknüpft sein?
Wenn das wirklich immer so ist, ist die 2 Tabelle überflüssig. Die Felder gehören dann alle in die Projekttabelle.
1:1 Beziehungen sind eher selten und meistens überflüssig.

Gruß Klaus

fantacola

dann ist dies wohl so eine Ausnahme....habe diese Tabelle halt ausgegliedert, damit das ganze etwas übersichtlicher wird..

MzKlMu

Hallo,
Zitatdann ist dies wohl so eine Ausnahme....habe diese Tabelle halt ausgegliedert, damit das ganze etwas übersichtlicher wird..
Nein, das ist ganz sicher keine Ausnahme. Es ist der falsche Weg, es wird nur scheinbar übersichtlicher. Du musst immer überlegen in welcher Tabelle steht das was ich sehen will. Weiterhin brauchst Du immer ein Unterformular mit den daraus resultierenden Problemen.
Packe alles in eine Tabelle und nimm eine Registersteuerelement zur Anzeige. Damit hannst Du ganz bequem viele Felde strukturiert und übersichtlich anzeigen und bearbeiten. Viel besser wie mit Deinem jetzigen Vorhaben.
Gruß Klaus

fantacola

jä so....dann versuche ich das mal :-)

....sieht doch recht elegant aus :-))

fantacola

ein winziges problem habe ich noch....ist erst jetzt, seit ich die beiden tabellen vereint habe erschunen.
es gibt da ja/nein spalten. wenn ich die jetzt ins formular ziehe, macht access 2007 ein textfeld daraus statt eines kontrollkästchens.
weil ich aber mehrere duzend kontrollfelder habe, möchte ich nicht jedes einzelne von hand anlegen....

wieso macht es das nicht mehr automatisch...? mir ist nicht bewusst, dass irgendwo eine eigenschaft verändert habe

MzKlMu

Hallo,
Zitatweil ich aber mehrere duzend kontrollfelder habe,
mir scheint, Du hast noch viel größere Probleme. Bei so vielen Ja/Nein Feldern habe ich erhebliche Zweifel am Datenmodell. Auch Ja/Nein Felder sind im Regelfall für eine DB nicht geeignet, zumindest nicht in größerer Anzahl.
Was wird denn mit den Ja/Nein feldern dargestellt/angeklickt?
Gruß Klaus

fantacola

hihi....
ja mehrere duzend war vielleicht etwas übertrieben...es sind vielleicht 20.
ich für einen artikel muss ich beim lieferanten verschiedene dokumente einfordern. es gibt zwei risikoklassen, das heisst für tieferes risiko verlange ich nicht alle unterlagen -> jeweils ein kontrollfeld, ob ein zertifikat xy geordert werden muss.
danach, wenn ich es habe kommt ein kontrollfeld, dass zertifikat geliefert und somit vorhanden ist. dazu dann ein bemerkungsfeld, wenn was dazu zu bemerken wäre > sind also 40 kontrollfelder.

das ganze will ich auf einen blick: zertifikat ist pflicht ja/nein, zertifikat ist vorhanden ja/nein, bemerkungen

DF6GL

Hallo,

ich kann Dir auch wie Klaus nur empfehlen, von dieser Struktur abzusehen und die Daten vernünftig in einer normalisierten Tabellenstruktur abzubilden.

Siehe u. st. Links #1 und  #1a

MzKlMu

Hallo,
Du brauchst eine weitere Tabelle (Zwischentabelle) zur Zuordnung der Zertifikate. Weiterhin ist eine Tabelle erforderlich für die Zertifikate für jedes Zertifikat ein Datensatz.
Das ist eine klassische n:m Beziehung mit einer Zwischentabelle. In der Zwischentabelle wird der Fremdschlüssel zum Artikel und der Fremdschlüssel zum Zertifikat gespeichert. Außerdem ein Ja/Nein Feld ob Zertifikat geliefert.
In der Zwischentabelle gibt es dann wenn 5 Zertifikate erforderlich sind 5 Datensätze, wenn 10 dann 10.
Die vielen Ja/Nein Felder entfallen ersatzlos. Die Auswahl eines Zertifikats erfolgt dann per Kombifeld in einem Unterformular. Im Ufo siehst auf einen Blick die notwendigen Zertifikate und ob vorhenden oder nicht.
Der Vorschlag mit einer Tabelle ist dann hinfällig. Du hättest besser ein relevatntes Beispiel erstellt und kein so abstraktes, das an der Realität vorbei geht.
Gruß Klaus

fantacola

hi, danke für die vorschläge
die realität ist, mindestens in unserem betrieb, dass alle mit excel rumwursteln. also klassisches datenbankzeugs mit excel abbilden. so habe ich das übernommen. weil ich weiss, dass das schwachsinn ist, aber biologe und kein informatiker bin, habe ich ein accessbuch genommen und versuche nun excel in access umzuwandeln. dann kommt hinzu, dass die realität in der pharmaindustrie noch etwas komplexer gemacht wird, als sie es sein könnte...anyway

also mit irgendwelchen abfragen muss ich jetzt diese zertifikatetabelle splitten und das ganze wieder als m:n zusammensetzen...