Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Übersicht aus mehreren Abfragen

Begonnen von elvodia, Dezember 30, 2011, 14:34:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

elvodia

Ich habe ein Übersichts Form in dem ich Gerne ein Paar werte darstellen möchte.

Im Moment gestallte ich das Ganze aus 7 Abfragen. Darunter gibt es eine Gesamt abfrage wo nur ein Datensatz Drin steht jeweils mit den von mir benötigten Daten. Diese kann ich dann leicht zuordnen wenn das Form die Daten von dieses Abfrage bezieht.

Einziges Problem ist eine der Unterabfragen leer zeigt mir auch die gedammt abfrage nix an obwohl es werte Gibt die ich verarbeiten möchte.

BSP:

1 Abfrage Einnahmen Woche: Alle einnahmen in einer Woche. Die Abfrage beinhaltet 2 Felder 1 im € Format das andere ist die jeweilige Datensatz ID
2 Abfrage Gesamt auch Einnahmen Woche. Hat als Inhalt die Datensätze der ersten Abfrage auch 2 Felder € Feld wird Summiert ID Feld wird Gezählt.

Nun habe ich Die Wochen einnahmen und die Anzahl der Behandlungen

Das ganze mache ich einmal für die Monatseinnahmen und dann habe ich noch eine Abfrage in der ich die Datensätze der Patienten Zähle und eine Abfrage wo ich die Ausgaben Summiere.

Habe versucht alle sin eine Abfrage zu packen aber das haut nicht hin wegen den Beziehungen.

Zum Schluss habe ich die Gesamtabfrage. Ich denke  das muss auch einfacher gehen.

Wenn ich ein Ungebundenes Form nehme und dehn Feldern einzeln Werte der Abfrage zuweise zeigt er #NAME? im Textfeld an.

Stapi

Hallo elvoida

Mit einer Union abfrage ist es möglich mehre Abfragen zusammen zufassen, nur zu berücksichtigen ist das in allen Abfrage die gleiche Anzahl an Felder vorhanden sind. Die erste Abfrage liefert dir dann für alle nachfolgenden Abfragen deine Feldbezeichnungen.
Aufbau:
select .....
Union select....
Union Select.... ; bei der letzten Abfrage wird dann das Simikolon gesetzt.
Wo bei bei verwendung einer solchen Abfrage immer das Datenmodel in frage gestellt werden sollte.

Gruß Stefan

Grüße aus dem schönen NRW
Stefan

elvodia

Habe mir folgendes

http://www.software-chuchi.ch/praxis/microsoft_access_abfragen_union_abfragen.htm

mal durchgelesen und möchte stark bezweifeln das mir das hilft. Dazu müsste ich ja

A Die selben Felder haben, was nicht der Fall ist

B ein Endlosformular zur Darstellung erstellen was ich ja auch nicht habe.

Stapi

Hallo

Nun du hast von einer Übersicht gesprochen, nun habe ich dir eine Möglichkeit gezeigt laut deiner beschreibung.
Die zweite Möglichkeit wäre die Abfragen einzeln als UFO in dein Formular einzubinden/ zu verknüpfen.

Gruß Stefan
Grüße aus dem schönen NRW
Stefan