Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Projekt- Autowaschanlage // ideen zur verwirklichung

Begonnen von Epinephrine64, Januar 11, 2012, 04:07:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Epinephrine64

Hallo bin neu in diesem Forum, man kann nicht sagen, dass ich mich sehr gut auskenne, daher möchte ich mich jetzt schon für lustig ankommende fragen entschuldigen.

Also es geeht darum eine datenbank zu erstellen, welche für eine autowaschanlage gedacht ist.
Das heisst ich brauche diese tabellen:
Kunde (wird mit einem formular erstellt
  Id, Name, vorname, adresse, plz, ort, automarke, /extra wünsche
Datum/uhrzeit
  In einer bestimmten uhrzeit kann nur ein auto gewaschen werden, wie könnte ich das realisieren? Eine wäsche dauert ca 1st, das heisst dieser zeitraum darf nicht noch einmal auswählbar sein. Villeicht wäre ein kontrollkästchen nicht schlecht für erledigte arbeiten...
Art der reinigung
  intensiv, in/out,...
Auftrag
  Hier habe ich auch keine idee was rein kommt, ich würde die anderen tabellen hier einbinden
Bis jetzt glaube ich dass ich es realisieren kann, jetzt möchte ich aber 3 benutzer erstellen(kann ich), das fragezeichen ist heir: wenn zb ein mitarbeiter einen eintrag macht dann sollte man sehen können wer was geschrieben hat bzw bearbeitet hat...
Zb:
Auftragsnr/id|kunde id |datum/uhrzeit.         | art der reinigung | zustand      |bemerkung.  |aufgenommen von
1.                | 1234.    |01.01.2011 um 9:00 | intensiv.             | konrollkäst.|.     Cxxxxsd.                   | personal 1

Und eben bei dem kontrollkästchen und den terminen bleibe ich stecken, kontrollkästchen in welche tabelle? Datum und uhrzeit eine uhrzeit darf nicht 2 od mehr mal vergeben werden, vielleicht etwas grafisches damit man sieht was noch frei ist....

Also danke schon mal für eure tipps und erklärungen

Hondo

Hallo,
ich glaube nicht dass der Betreiber einer Waschanlage außer dem Kennzeichen etwas von seinen Kunden weiss.
Warum dauert eine Wäsche 1h? Ich glaube du solltest deine Aufgabenstellung etwas erläutern.
Bei einer Anlage werden die Waschvorgänge nicht geplant sondern so abgearbeitet wie sie anfallen.

Oder sprichst du von Handwäsche?

Gruß Andreas