Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Laufzeitfehler 438

Begonnen von tom1000000, Januar 20, 2012, 13:27:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tom1000000

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe die Aufgabe ein altes Access-Programm (auf Win XP SP3 in Access 2002 SP3) für eine Regel- und Steuereinheit in meiner Uni wieder in Gang zu bringen. Leider ist das Programm schlecht bis gar nicht dokumentiert, jedoch vor Jahren von einem Programmierer zusammengebastelt worden. Ich habe versucht, nach einigen Schlagwörtern in Foren zu der Thematik etwas zu finden - jedoch ohne Erfolg.
Ich bin leider auch ein bißchen raus aus der Thematik. Hatte früher mit C,QBasic und auch in Access und Excel mit ein paar Makros zu tun. Jedoch stehe ich hier erstmal wie die Kuh vorm Uhrwerk.

Zum Problem:

Wenn ich das Programm in Access lade kommt die Fehlermeldung:

" Laufzeitfehler 438
 Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht"

wenn ich nun Debuggen klicke lande ich im Modul (Allgemein) in der Funktion (MyHostname) und es markiert mir den Ausdruck:

"Public Function MyHostname() As String
   Dim WS As Object

Set WS = Form_main.Winsock1
   'MyHostname = Hostname
    MyHostname = WS.LocalHostName

Set WS = Nothing
End Function"

Problem 2. Teil:

Die programmierte Oberfläche ist zwar ausführbar, jedoch sind 2 Buttons "Laden"  und "Speichern" eingebaut. Beim Klick auf diese kommt erneut die Meldung:

"Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht"

Ich könnte mir vorstellen, dass da ein direkter Zusammenhang besteht.

Ich stelle erstmal nicht den ganzen Code rein, vor allem, weil ich nicht wirklich weiß, was noch relevant ist.

Für Eure Lösungsvorschläge und Tipps bin ich Euch schonmal im Voraus dankbar!
Gruß,
Thomas :)
Windows XP SP3
Access 2002 SP3
P4, 2,4GHz, 2GB RAM

DF6GL

Hallo,

interessant wäre, die Methode/Klasse  "Winsock1"  zu kennen, die im Formular(-Klassenmodul) "main" zu finden sein sollte...