Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Doppelte Werte in Abfrage

Begonnen von starbug08, Januar 23, 2012, 12:01:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

starbug08

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Produkttabelle mit Artikelnummern. Diese hat mit einer Info Tabell eine 1:n Beziehung.
Außerdem hat die Produktablle eine weitere 1:n Beziehung mit einer Umsatztabelle. Als Primärschlüssel dient in beiden Fällen die Artikelnummer. Wichtig vielleicht noch, es gibt ca. 30000 Datensätze.

Problem: Führe ich eine Abfrage mit 2 Tabellen aus, also z.B. Produkt-und Infotabelle, dann bekomme ich auch 30000 Datensätze. Nehme ich jetzt aber noch die Umsatztabelle dazu dann bekomme ich 65000 Datensätze.

Wie kann ich das verhindern?

ebs17

Wenn Du alles verknüpfst, wird alles angezeigt. Die Datensätze werden über die Schlüssel kombiniert und somit vervielfältigt.

Was möchtest Du genau verhindern?
Wenn Du genau formulieren kannst, was Du nicht sehen willst, könnte man die Abfrage eventuell in diese Richtung umformulieren.

MfGA
ebs

starbug08

Hallo,

also wenn ich z.B. eine Abfrage über die Produkte und Infos mache, möchte Ich eiegnetlich nur
das die Umsätze hinten an die Abfrage gehängt werden und nicht doppelt eingetragen werden.

Oder kann man das auch irgendwie ohne Verknüpfungen durchfürhen?