Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datensätze zählen

Begonnen von wickleink, Januar 25, 2012, 18:19:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wickleink

Hi,
manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!
Folgendes Problem: ich bin dabei eine Datenbank zur Verwaltung von Seminaren zu erstellen. U.a. habe ich ein Hauptformular mit Unterformular. Im HF sind ein Seminar angezeigz, im Ufo die zu diesem Seminar angemeldeten Teilnehmer, Im HF gibt es ein Feld, das die maximal mögliche Teilnehmerzahll anzeigt. Nun möchte ich ein ungebundes Texrfeld einfügen, das mir die Anzahl der Datensätze aus dem Ufo anzeigt. In einem weiteren berechnetem Feld möchte ich mir dann die Anzahl der freien Plätze anzeigen lassen. Wie bekomme ich die Anzahl der Datensätze aus dem Ufo amgezeigt? Mit dem Ausdrucksgenerator wohl eher nicht, das habe ich schon versucht, entweder wird mir in dem betreffenden Feld "#Name?" angezeigt, oder völlig utopische Zahlen. Oder geht es mit VBA?
Wer kann mir helfen?
besten dank im Voraus!!!

MzKlMu

Hallo,
erstelle im Formularfuß des Ufos ein Feld mit dem Steuerelementinhalt:
=Anzahl(*)
Im Hafo erstellst Du ein weiteres Feld und mit dem Ausdrucksgenerator stellst einen Bzug zum Feld mit der Anzahl her. Jetzt kannst Du im Hafo mit beiden Feldern rechnen.
Oder Du errechnest im Hafo mit der Funktion DomAnzahl die Seminarteilnehmerzahl. Dabei muss aber die Seminarid als Krieterium übergeben werden, etwa so:
=DomAnzahl("*";"TeilnehmerTabelle";"SeminarID = " & FormularFeldMitSeminarID)
Auch mit diesem Feld kannst Du dann rechnen.
Gruß Klaus