Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Daten in UFO aus anderem UFO anzeigen

Begonnen von Rainer 1984, Januar 31, 2012, 22:35:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rainer 1984

Hallo Accessianer,

habe einen Fall, von dem ich nicht geahnt hätte, dass er sich zu so einem großen Problem ausweiten wird.
Konnte dazu nichts passendes im Web finden und probiere seit Tagen herum.

Es ist eine gewöhnliche Stückliste mit Stücklistenversionen (UFO) und darin die Stücklistendetails (U-UFO), also 3 Ebenen.
- In der Stückliste wähle ich aus dem Artikelstamm den Fertigartikel aus.
- In Stücklistenversionen wähle ich die Version und die Gültigkeit aus.
- In Stücklistendetails wähle ich aus dem Artikelstamm die einzelnen Bestandteile mit Stückzahl aus.

Auf der anderen Seite habe ich abzuarbeitende Aufträge mit Auftragsdetails (UFO), also 2 Ebenen.
- In Aufträge wähle ich den Fertigartikel, der in der Stückliste aufgeführt ist, und die zu fertigende Stückzahl aus.
- In Auftragsdetails möchte ich nur die zum Fertigartikel, also die in Stücklistendetails passenden Bestandteile angezeigt bekommen.

Und das ist das Problem: Es werden mir ALLE Bestandteile angezeigt.

Hinweis: Die beigefügte Datei enthält absichtlich nur die für das Problem relevanten Felder. Die Originaldatei enthält außerdem noch viele andere Felder, wie z.B. Datumsangaben, fortlaufende Nummerngenerierung, etc. Bitte daher keine zusätzlichen Felder anlegen.

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Rainer

[Anhang gelöscht durch Administrator]

MzKlMu

Hallo,
mit A2007/2010 hast Du weniger Helfer, diese Versionen sind noch nicht so verbreitet. Konvertiere daher lieber mal nch Access2003.
Gruß Klaus

Rainer 1984

Hallo Accessianer,

so, ist konvertiert in 2003.

Viele Grüße

Rainer

Bernie110

Hallo, also ich hab noch nicht versanden was du eigentlich machen möchtest.  ???

Was machst du mit der Stückliste ? Ist das eine Art Fertigungsauftrag ? Oder soll der Auftrag eine Art Fertigungsauftrag sein ?

Gruss
Bernie

Rainer 1984

Hallo Bernie,

die Stückliste wird nur einmal erstellt und nur selten geändert (bei technischen Änderungen). Bei einer Änderung erstelle ich eine neue Version und setze in diese neue Version das Gültigkeitshäckchen, aus der alten Version mache ich es raus.

Die Stückliste dient in dem Fall als Vorlage für die Aufträge.
Ich muss ja wissen, welche Einzelteile ich zu einem Fertigteil verwende.
Eine umständliche Alternative wäre, ständig in die Stückliste zu springen und dort die Einzelteile abzugucken, bzw. zu kopieren.

Und so soll es laufen: Im Auftragsformular wähle ich den Fertigartikel aus (und gebe die zu fertigende Stückzahl ein). Jetzt möchte ich im Kombifeld des UFO's Auftragsdetails nur die passenden Bestandteile dieses Fertigartikels angezeigt bekommen, damit ich diese Zeile für Zeile auswählen kann. In der rechten Spalte soll mir die Gebrauchsmenge eines jeden Einzellteils per Formel angezeigt werden, aber so weit bin ich noch nicht.

Viele Grüße

Rainer

MzKlMu

Hallo,
ich möchte das Datenmodell bezweifeln. Du hast überflüssige Beziehungen drin. Die Tabelle tblStückliste halte ich ebenso für nicht notwendig.
Bitte erkläre mal die Tabellenzusammenhänge etwas genauer.
Sind die Artikel der Artikelstammdaten auch gleichzeitig Fertigartikel und Bestandteile der fertigen Artikel?
Gruß Klaus

Rainer 1984

Hallo MzKlMu,

in tbl_Stueckliste ist noch eine Reihe von weiteren Daten vorhanden (insgesamt 9 Felder), die in der geposteten Tabelle nicht aufgeführt sind. Das Datenmodell würde ich gerne behalten.

Viele Grüße

Rainer

MzKlMu

Hallo,
ZitatDas Datenmodell würde ich gerne behalten.
Auch wenn es falsch ist?
Das glaube ich nämlich immer noch.
Gruß Klaus

Beaker s.a.

Hallo Rainer,
Ich würde es so machen, wie im u.a. Bild, Deine DB so geändert anbei.
Bei diesem Modell kannst Du allerdings einem Artikel nur EINE Stückliste zuordnen.
Falls Du pro Artikel gerne MEHERE zur Auswahl hättest, musst Du aus tbl_Artikel den FK StuecklIDRef wieder rausschmeissen, und dafür eine neue Tabelle anlegen, in die dann als FK die ArtikelID und die StuecklID kommen.
hth
gruss ekkehard

Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

ebs17

ZitatDaten in UFO aus anderem UFO anzeigen
Ich beziehe mich rein auf den Thementitel und schaue mir auch die DB nicht an.

Wenn man davon ausgehen kann, dass es sich um gebundene Formulare handelt, liegen die Daten, besser Datensätze in einer Tabelle. Wenn man also gleiche Daten in unterschiedlichen Formularen anzeigen will, verwendet man die gleiche Datenherkunft und den gleichen Filter (unter Einbeziehung einer evtl. vorhandenen Verknüpfung zu einem Hauptformular) oder einfach ein RecordsetClone.

MfGA
ebs
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Bernie110

Hallo Rainer,

ok kein Problem.

Aber ich denke  MzKlMu  hat vollkommen Recht. Irgendwann wirst du ein Problem mit diesem Datenmodell haben.
Ich bin weiss Gott kein Access-Profi, aber den Profis hier kann man schon etwas glauben ;-)

Hier mein Vorschlag..Schau es dir mal an.. Vll ist genau das was du brauchst.

gruss
Bernie

Rainer 1984

Hallo,

zunächst mal Danke an alle Mitwirkenden.  :)

@ Ekkehard: Habe mir das Bild Deines Datenmodells angeschaut, beim Download der Datenbank zeigt sich jedoch meine gepostete Datenbank. Ich vermute mal, Du hast versehentlich meine Datenbank gepostet.

Viele Grüße

Rainer

Beaker s.a.

Hallo Rainer,
Sorry, hier ist sie.
Habe allerdings nur die Beziehungen/Tabellen geändert,
mit den Formularen habe ich mich nicht beschäftigt,
vielleicht am WE.
gruss ekkehard

Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.

Rainer 1984

Hallo Ekkehard,

vielen Dank für Dein Modell.

Allerdings verstehe ich immer noch nicht genau, wieso mein Datenmodell falsch sein soll.  ???

1. Ist es im grundsätzlichen Sinne falsch (Konstellation Formular, UFO, U-UFO, also 3-fache Hierarchieebene).
2. Oder falsch in Bezug auf mein Problem (Daten in UFO aus anderem UFO anzeigen).

Viele Grüße

Rainer

Beaker s.a.

Hallo Rainer,
ZitatAllerdings verstehe ich immer noch nicht genau, wieso mein Datenmodell falsch sein soll.
Weil z.B. die Versions-Tabelle nur eine Nachschlagetabelle ist, weshalb ich da auch alle Beziehungen, ausser der zur Stücklistentabelle, entfernt habe.
Die StücklistenID gehört in die Artikeltabelle, oder in eine n:m Zwischentabelle (wenn es zu einem Artikel mehr als eine Stückliste gegen kann/soll).
Eine 3-stufige Hierarchie ist sicher nichts Besonderes, brauchst Du in diesem Fall aber nicht. Für die Verwaltung der Stücklisten brauchst Du ein HFo, gebunden an die Stücklisten-Tabelle und ein UFo, gebunden an die Details
Ich bastele Dir mal was über's WE; - jetzt will ich hier noch ein bisschen lesen.
gruss ekkehard

Noch eine kleine Ergänzung zum Verständnis, weil ich dieses gerade noch mal gelesen habe:
Zitat- In der Stückliste wähle ich aus dem Artikelstamm den Fertigartikel aus.
Da liegt der Hase im Pfeffer  ;) - Du musst ja in der Stücklisten-Tabelle nicht den Fertigungsartikel raussuchen, sondern im o.a. UFo die Stücklistenartikel. Im ARTIKELformular wählst Du eine Stückliste aus (Kombifeld), um sie dem Artikel zuzuordnen.
hth