Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Anfügeabfrage, Aktuelles Datum mit Angabe Monat , Woche und Jahr

Begonnen von Bernie110, Februar 09, 2012, 09:12:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bernie110

Hallo,

ich habe eine Anfügeabfrage bei der ein Ladedatum über eine Parametereingabe zusätzlich eingegeben wird.
Das funktioniert auch soweit.

In der einzufügenden Tabelle habe ich jedoch noch die Felder

Woche
Monat
Jahr

So jetzt stehe ich vor dem Problem, dass zwar alles übernommen wird, aber leider ich nicht weiss wie ich diese Felder an Hand des über die Paramterabfrage eingegeben Ladedatums berechnen soll.

( ich könnte es über eine weiter Abfrage berechnen lassen. aber das würde ich gerne vermeiden. )

Zuvor wurden die Ds einzeln erfasst und die o.g. Felder einfach anhand des Ladedatums per VBA berechnet.

Jemand einen Vorschlag bzw Idee ?

Gruss
Bernie

Bernie110

Sorry, falsches Unterforum. Vll. kann es ein Moderator in Tabellen/ Abfragen verschieben !

DF6GL

Hallo,

und warum lässt Du das nicht bei der  VBA-Variante? Soll heißen, was steckt hinter dem ganzen Vorhaben?

Grundsätzlich sind:

--Parameter(fenster)eingaben in Abfragen von Übel.
--berechnete Werte in Tabellen von noch größerem Übel
--Verwendung von reservierten Wörten das allergrößte Übel    ;)

Bernie110

Hi Franz,

Zitatund warum lässt Du das nicht bei der  VBA-Variante?

Weil 15 Ds täglich angelegt werden müssen und ich eben nach einer einfacheren Variante suche.

Ich habs auch jetzt hinbekommen. Wusste nicht, dass die Berechnung von Woche & Monat via Anfügeabfrage möglich ist.

Also es scheint zu funktionieren...

Trotzdem noch eine Frage hierzu :

Zitat--Parameter(fenster)eingaben in Abfragen von Übel.

In wie fern ?  Bisher hatte ich es nicht benutzt und somit auch keine Erfahrung damit.
Aber der User muss ein Ladedatum eingeben.
Wie würdest du das lösen ?

Zitat--berechnete Werte in Tabellen von noch größerem Übel

Mittlerweile weiss ich das :-) . Ich werde das auch irgendwann umbauen. Hatte damals bei der Erstellung keine Ahnung von Abfragen und somit die Vba-Berechnungsvariante gewählt-
*schäm*

Zitat--Verwendung von reservierten Wörten das allergrößte Übel

Ich hatte bisher zwar noch kein Problem mit den o.g. Benamsung aber da du ein Vollprofi bist glaub ich dir das einfach mal.
Werde ich auch ändern. ..irgendwann..

Gruss
Bernie

Bernie110

Zitat--Parameter(fenster)eingaben in Abfragen von Übel.

In wie fern ?  Bisher hatte ich es nicht benutzt und somit auch keine Erfahrung damit.
Aber der User muss ein Ladedatum eingeben.
Wie würdest du das lösen ?

Ahhhhhhh..ich kann es ja über das Formular machen, über das ich die Anfügeabfrage ausführe, oder ?
Muss nur ein Datumsfeld einfügen und das mit der Anfügeabfrage verknüpfen..richtig ?

DF6GL

Hallo,

die Parameter(fenster)eingabe ist zu fehlerträchtig und unflexibel.  Die Verwendung von Abfrageparametern (als Parameter-Sektion in der SQL) ist an und für sich durchaus zu empfehlen, man muss sie nur "richtig" behandeln...(z. B. per VBA die Parameters-Eigenschaft des Queryydef-Objektes mit einem Wert versehen, datentyp-bezogen angepasst.

Ansonsten ist die Anfügeabfrage ja auch per VBA leicht als String zusammensetzbar (und mit Execute auszuführen)

ebs17

ZitatSo jetzt stehe ich vor dem Problem, dass zwar alles übernommen wird, aber leider ich nicht weiss wie ich diese Felder an Hand des über die Paramterabfrage eingegeben Ladedatums berechnen soll.

Das Problem kann man lösen, indem man die 0. Normalform beachtet und berechnete Werte gar nicht in eine Stammdatentabelle speichert. Bei der Speicherung von Berechnungsergebnissen besteht permanent das Problem einer Störung der Datenintegrität.

MfGA
ebs
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Bernie110

Hallo Franz,

per VBA klingt interessanter.

Allerdings habe ich null Erfahrung damit. Kannst du mir helfen. Bzw mich auf den richtigen Weg bringen ?

Folgende Tabellen :

Tbl_Stamm_Fahrzeuge

Felder:
LfdNr: autowert + PK
Spedition : Txt
Fahrzeug : Txt
Lademeter : zahl
Einsatzfahrzeug : ja/nein  ( hier wird bestimmt welches Fahrzeug für die Anfügeabfrage bestimmt wird. )

QYR_Einsatzfahrzeuge

Einsatzfahrzeug : ja/nein   ( Kriterium = wahr )

Tbl_Touren_Erfassung

Ladedatum: Datumsfeld

so und ich möchte jetzt die Daten von

QYR_Einsatzfahrzeuge  nach ----- > Tbl_Touren_Erfassung

Diese sollten  Tbl_Touren_Erfassung unter eine Usereingabe von  Datum (Ladedatum: Datumsfeld) angelegt werden.

AGruss Bernie

Bernie110

NACHTRAG. Ich mach nen neuen Fred unter Programmierung auf.
Dieser hier ist ja gelöst.

Gruss
Bernie