Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Kombinationsfeld überschreibt Werte in Tabelle

Begonnen von AccessMakesMeInsane, Februar 09, 2012, 14:55:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AccessMakesMeInsane

Hallo zusammen,
ich freu mich hier mit euch Tips und Tricks auszutauschen!

Aktuell habe ich das folgende Problem in Access 2003:
Ich habe ein Formular auf dem die anzuzeigenden Datensätze zu Einrichtungen/Firmen per Kombinationsfeld ausgewählt werden. Angezeigt werden im Kombinationsfeld der PK (allerdings ist die Spaltenbreite auf 0 cm gesetzt) sowie ein Name, der die Einrichtung kurz beschreibt.
Die Combobox hat als Datenherkunft die Tabelle, in der die zu wählenden Datensätze gespeichert sind. Wenn ich für die Combobox kein Steuerelement definiere (sie also nicht binde), kann ich zwar einen Datensatz über die Box auswählen, sie bleibt aber beim Wert stehen, wenn ich per Datensatznavigator den nächsten Wert auswähle oder mit der Maus scrolle.

Binde ich die Box dagegen an ein Feld, wird der Name des ersten Datensatz in der Tabelle mit dem PK des ausgewählten Datensatzes überschrieben, was natürlich auf keinen Fall gewünscht ist.

Habt ihr eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?

Vielen Dank für euren Input im Voraus!

MzKlMu

Hallo,
das Kombi muss ungebunden bleiben. Du musst beim Datensatzwechsel auch den Wert des Kombis neu setzen.
Nimm dazu das Ereignis "Beim Anzeigen" des Formulars.

Me!NameDesKombis = Me!FormularfeldMitPK
Gruß Klaus

AccessMakesMeInsane

Hallo MzKlMu,
dankeschön für deine schnelle Antwort! :-D

Es gibt im Formular selber kein Feld mit dem PK, muss es ja auch nicht. Deswegen frage ich mich, wie ich den zweiten Teil: "=Me!FormularfeldMitPK" umsetzen muss.

MzKlMu

Hallo,
dann nimm das Feld auf, es muss ja nicht sichbar sein. Du kannst aber auch das Fremdschlüsselfeld nehmen und das muss ja vorhanden sein und den gleichen Inhalt wie der PK haben.
Gruß Klaus

AccessMakesMeInsane