Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Auswahlabfrageparameter per Drop Down

Begonnen von sammy, Februar 10, 2012, 16:17:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

oma

Hallo,

ZitatGut ich arbeite fast nicht mit Access..

das erfordert dann eben viel Arbeit, da Access eine Entwicklungsumgebeung ist und nicht so eben wie evt. Word oder Excel zu benutzen ist.

Wenn du auf die Abfrage mit Formularbezüge bestehst, dann  musst du auch alle gegebenen Hinweise beachten.

Ein einfaches Öffnen der Abfrage wird auch nicht funktionieren; das Formular mit den Kriterien muss geöffnet sein und "von dort" die Abfrage gestartet werden.
Das geht z.B. mit einem Button mit Namen: Abfrage und dem Ereignis: Beim Klicken wie folgt:

Private Sub Abfrage_Click()
DoCmd.OpenQuery "Monat_Krank"
End Sub

Gruß Oma

nichts ist fertig!

sammy

Zitat von: MzKlMu am Februar 15, 2012, 13:09:32
Hallo,
kann es sein, dass das Feld PersonalNr der Tabelle "Arbeiten Bix" (Leerzeichen besser vermeiden) in der Tabelle  ein Nachschlagefeld ist?

Hi,

nein das Feld ist ein normales numerisches Feld

Beaker s.a.

Hallo Oma,
Zitatdas Formular mit den Kriterien muss geöffnet sein
Dem ist NICHT zu widersprechen, aber dies
Zitatund "von dort" die Abfrage gestartet werden.
,
ist so explizit daher gesagt, nicht richtig.
WENN das Formular geöffnet ist, kann man eine Abfrage mit Formularbezügen
auch aus dem Navigationsbereich oder dem Abfrageeditor öffnen, und
erhält eine den Kriterien entsprechende Ergebnismenge.
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

oma

Hallo,

Zitatkann man eine Abfrage mit Formularbezügen
auch aus dem Navigationsbereich oder dem Abfrageeditor öffnen

@ekkehard:  das ist wohl war, mein Vorschlag hätte lauten müssen: und von dort kannst du die Abfrage starten.

@sammy: mein Vorschlag, überhaupt auf Formularbezüge zu verzichten, halte ich immer noch für die beste Lösung.
Wenn nicht:  mit einer Abfrage (genauso wie mit Tabellen)  solltest du eigentlich auch nicht direkt arbeiten sondern es sollte für den Benutzer alles über Formulare gehen.
Das heißt, du öffnest das Auswahlformular, gibst deine Parameter ein  u. öffnest aus dem Auswahlformular ein Ergebnisformular ( u. nicht wie im Beispiel die Abfrage).
Das Ergebnisformular hat dann als Datenquelle eine Abftage mit den Formularbezügen!!

Gruß Oma

nichts ist fertig!