Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Zwei Summen in Abfrage fassen

Begonnen von silentwolf, Februar 14, 2012, 20:51:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

database

Hallo Albert,

versuch mal eine neue Abfrage zu erstellen, für dieser die beiden Abfragen aus deinem vorigen Beitrag hinzu und gib im SQL-Abschnitt ein:

SELECT SUM(qry1Ein.MwSt) - SUM(qry1Aus.VSt) AS [Für die Fekter]

HTH

Wurliwurm

Zitat von: silentwolf am Februar 15, 2012, 17:12:51
Ich komme glaub ich aber Näher ... es wäre halt schön wenn Du vieleicht die Namen verwenden könntest Die ich
auch in meiner Abfrage habe dann würde ich mich vieleicht leichter tun und es besser verstehen.  :-\

Ein allgemeines Beispiel gebe ich Dir gerne nochmal, aber den Transfer in das Buchhaltungsmodell mußt Du machen, da will ich mich nicht vollständig reindenken müssen.

qryUNION_Aepfel_und_Birnen:
SELECT 'Apfel' AS Obsttyp, tblAepfel.AepfelID as ObstID, tblAepfel.Name AS ObstName, ( tblAepfel.KG_Gewicht * 1000 ) AS Aepfel_Gramm, 0 FROM tblAepfel
UNION
SELECT 'Birne' AS Obsttyp, tblBirnen.BirnenID as ObstID, tblBirnen.Bezeichnung AS ObstName, 0, tblBirnen.GR_Gewicht AS Birnen_Gramm FROM tblBirnen

darauf die Auswertung, wo die Differenz aus dem Gesamtgewicht errechnet wird:

SELECT SUM(Aepfel_Gramm) as Apfelgesamtgewicht, SUM(Birnen_Gramm) as Birnengesamtgewicht, SUM(Aepfel_Gramm) - SUM(Birnen_Gramm) as Differenzgewicht FROM qryUNION_Aepfel_und_Birnen

Zitat
Wenn ich nun die Abfrage ausführe bekomme ich eine Spalte mit MwSt und in der gleichen Spalte darunter VSt.
Also denke ich bin ich auf den richtigen weg oder???

Ja. Die künstliche Spalte ist dazu da, um in der Abfrage die einzelnen Teilqueries unterscheiden zu können. Im obigen Beispiel könntest Du auf die obere Abfrage zum Beispiel eine weitere Abfrage machen wie
SELECT COUNT(*) AS AnzahlAepfel from qryUNION_Aepfel_und_Birnen WHERE Obsttyp = 'Apfel'

Hoffe das hilft weiter.

silentwolf

Danke an Euch beiden!!
Ich muss da noch etwas mehr herumprobieren leider komm ich noch nicht ganz dahinter :( aber ich werde drann bleiben :)

Auf alle Fälle vielen Dank für Eure Mühe  ;D

silentwolf

Guten Morgen Peter,

was meinst Du denn bitte mit
[Für die Fekter]
Funktioniert leider noch nicht :(

Schöne Grüße

Albert

database

Hallo, guten Morgen Albert,

'Für die Fekter' ... reine Scherzhaftigkeit ... USt - Vorsteuer ... das Ergebnis bekommt der (die) Finanzminister(in)

Was funktioniert denn da nicht...
du hast ja die zwei Abfragen erstellt, welche die Gesamtsummen der MwSt und der VSt berechnen.
Wenn deren Ergebnisse stimmen und davon gehe ich aus - dann kannst du diese Beiden Abfragen so wie ich unten angegeben habe verwenden.

SELECT SUM(qry1Ein.MwSt) - SUM(qry1Aus.VSt) AS [MwStRest]

Erstelle eine neue Abfrage und hole statt Tabellen diese beiden Abfragen in den Entwurf.
Wechsle dann in die SQL-Ansicht und schreibe dort die obige SQL rein.
Führe dann die Abfrage aus - das muss doch gehen  :-\

silentwolf

Hallo Peter,

schön das Du Dich gleich gemeldet hast!

Na ja ich hab ja die Abfragen erstellt funktioniert auch gut
Nur mit der Neuen Abfrage funktioniert es noch nicht.

SELECT SUM(qry1Ein.MwSt) - SUM(qry1Aus.VSt) AS [MwStRest]

wenn ich diese Zeile in die Neue Abfrage einfüge so wie Du es beschrieben hast dann kommt eine Parameter Abfrage für MwSt und danach die für die Vst ??

database

Hallo Albert,

ich habe die Feldbezeichnungen nach deinem Posting benannt:

Zitat
Select 'MwSt' From qyr1Ein
UNION Select 'VST' From qyr1Aus;

Eine Parameterabfrage kommt dann, wenn UNBEKANNTE Feldbezeichnungen verwendet werden - möglicherweise heißen die Felder 'MwST' und 'VST' in deinen beiden Abfragen anders.
Prüfe das bitte mal nach oder poste die SQL der beiden Abfragen (qyr1Ein und qyr1Aus) wenn du nicht sicher bist.

p.s. Nachtrag:

Du kannst das aber auch wie weiter oben beschrieben als UNION-Lösung bewerkstelligen indem du deine UNION-Abfrage leicht veränderst...

Select SUM(MwSt),0 as Vorsteuer From qyr1Ein
UNION
Select 0,Sum(VST) From qyr1Aus;

...also hier die Pseudofelder einbaust - damit stehen MwSt-Beträge und VSt-Beträge nebeneinander in eigenen Spalten und nicht untereinander.

Diese Abfrage benennst du z.B. qrySteuer und erzeugst dann eine neue Abfrage in die du diese Abfrage im Entwurfsmodus einfügst.
Die SQL der neuen Abfrage z.B. qryFinanzamt könnte dann so lauten:

SELECT SUM(MwSt) as Mehrwertsteuer, SUM(VSt) as Vorsteuer, SUM(Mehrwertsteuer) - SUM(Vorsteuer) AS Steuerdifferenz From qrySteuer;

Edit: Typo

silentwolf

Hallo Peter,

also ich werde es so gut wie möglich beschreiben was ich genau habe.
Also eine Abfrage qyr1Aus dort habe ich im Entwurffenster 5 Spalten
In der zweiten Abfrage qyr1Ein auch 5 Spalten die selben Spalten.
In beiden Abfragen habe ich die Summen Zeile eingefügt.

Die Spalten haben unterschiedlich viele Datensätze ...logisch da ja nicht gleich viele Ausgaben wie Einnahmen vorliegen.

Jetzt hab ich eine Neue Abfrage erstellt ...im Entwurffenster gebe ich beide Abfrage dazu... ohne Verknüpfung...
Wenn ich nun die Abfrage die im Zitat steht einfüge dann bekomme ich eine Spalte mit einem Feld MwSt und einem darunter liegenden Feld VST

Also müsste es doch stimmen oder??

Aber wie bekomme ich denn nun die Summen dort hinein??????

Hab ja alles so gemach wie Du es beschrieben hast und nichts an irgendwelchen Namen geändert

Kenn mich leider nicht aus.

Und morgen früh muss ich es fertig haben  :'(

database

Hallo Albert,

ich sende eben eine PN an dich

silentwolf

Hallo Peter,

danke werd mich gleich darum kümmern!!

Vielen Dank

Albert

database

Die UNION-Variante funktionierte.