Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

nur Datensatz mit letztem Datum anzeigen lassen

Begonnen von chris0086, Februar 15, 2012, 15:37:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

chris0086

Hallo Leute,
ich habe seit langem mal wieder mit Access zu tun und bin ein wenig eingerostet.
Gerade habe ich das PRoblem, dass ich aus einer Anzahl Datensätzen nur den zurückgegeben haben will welcher in der Datumsspalte das aktuellste Datum hat.
Im Anhang seht ihr meine Versuche, ich weis nicht so recht was ich als Bedingung reinschreiben muss damit nur ein Datensatz angezeigt wird. Bis jetzt werden immer die 2 vorhanden Angezeigt.
Hoffe auf kurze Aufklärung.

Grüße
Christian

[Anhang gelöscht durch Administrator]

Jonny

Hallo Christian,
eine ganz einfache Möglichkeit ist eine Abfrage
Sortiert nach Datum absteigen.
Bei Acc 2007 gibt es dann die Möglichkeit nur den 1. Ds zu zeigen (Bei Abfragesetup Dropdown ist mit alle beschriftet).
Bei Acc 2000 bis 2003 gibt es auch die Möglichkeit die Anzahl der DS anzuzeigen.

Gruß

Johann

Beaker s.a.

Hallo Christian,
Nimm das Kriterium beim Datum raus, und verwende für das Feld nicht die Funktion Gruppierung sondern Max.
hth
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

chris0086

Danke für eure Hilfe, es funktionieren aber beide Lösungen nicht. Es werden trotzdem 2 Datensätze angezeigt, obwohl ich eingestellt habe nur 1 Datensatz anzeigen( siehe Anhang).
Woran kann da sliegen?

Grüße Christian

[Anhang gelöscht durch Administrator]

Jonny

Hallo,
die 1 nicht bei max Datensätze sonder bei Spitzenwerte eintragen.
dann sollte es gehen.
Der Vorschlag von Ekkehard müßte auch gehen (alle Felder auf Gruppierung und nur das Datumsfeld mit max)

Gruß

Johann