Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Erstellen eines Zeugnis

Begonnen von Tyde1986, Februar 24, 2012, 10:43:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tyde1986

für Anregungen und Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar..
bin echt noch so ein richtiger noobie  ;D

[Anhang gelöscht durch Administrator]

MzKlMu

Hallo,
bitte beschreibe mal wie von mir gewünscht die Zusammenhänge, ich verstehe diese so nicht.
Gruß Klaus

database

Hallo,

im Anhang ein kleines Beispiel dazu - sehr einfach gehalten...

HTH

p.s. sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich die Beziehungen aktualisiert habe und das besagte Zeugnisfeld in die Tabelle tblFaecher inkludiert ist.

Tyde1986

Also die Zusammenhänge sind so:
Es gibt verschieden Fachrichtungen, diesen Fachrichtungen sind Klassen,Fächer und Schüler zugeordnet.
Die Noten eines jeden Schülers sollen erfasst werden.

@database

schönes bsp aber wie bekomme ich es hin das ich die fächer nicht eingeben muss, sondern sie mir angezeigt werden?

database

Hallo,

bitte wo musst du denn Fächer eingeben??

in Meinem Beispiel gehts rein um die von dir angefragte Notenerfassung!

Wenn du Fächer zu erfassen hast, dann würde ich vorschlagen dass du ein Formular erstellst, das dem Meinigen ähnlich aufgebaut ist,
dort wählst du eine Fachrichtung aus und ergänzt die Tabelle 'tblFächer' um die benötigten Einträge.
Die so erstellten Fächer werden dann in MEINEM Unterformular angezeigt wenn ein Schüler ausgewählt wird.

MzKlMu

Hallo,
Es gibt verschieden Fachrichtungen, diesen Fachrichtungen sind Klassen,Fächer und Schüler zugeordnet.Das bezweifle ich.
Das kann nicht sein, dass hier alle Zuordnungen zutreffen, halte ich für ausgeschlossen.

Deine Beschreibung der Zusammenhänge ist mehr als dürftig.
Gruß Klaus

database

Hallo,

@MzKlMu
Deine Zweifel sind berechtigt  ;)

Schüler sind einer Klasse zugeordnet.
In einer Klasse wird eine bestimmte Fachrichtung ausgebildet in der es dieser Fachrichtung zugeordnete Fächer zu unterrichten gibt.
Die Fächer sind für jeden Schüler einer Klasse zu benoten.
Es ist möglich ein oder mehrere Fächer einer Fachrichtung dazu zu bestimmen auf einem (Semester)zeugnis zu erscheinen.

MzKlMu

Hallo,
ich sehe das eher so, dass ein Schüler/Student sich für eine Fachrichtung entscheiden muss. Maschinenbau, Elektrotechnik etc.
Diesen Fachrichtungen sind verschieden Fächer zugeordnet, wobei es hier natürlich zu Überschneidungen kommen kann.
Dem Schüler werden dann in Abhängigkeit seiner gewählten Fachrichtung Fächer zugeordnet.

Es wäre halt mal wichtig, dass der TO mal die Zusammenhänge sorgfältig beschreibt.
Gruß Klaus

Stapi

Hallo @Database @MzKIMu

Das hat Tyde gepostet:
ZitatAlso die Zusammenhänge sind so:
Es gibt verschieden Fachrichtungen, diesen Fachrichtungen sind Klassen,Fächer und Schüler zugeordnet.
Die Noten eines jeden Schülers sollen erfasst werden.

Das entspricht aus meiner Sicht was du in deinem lezten Posting geschrieben hast @MzKIMu.
Zitatich sehe das eher so, dass ein Schüler/Student sich für eine Fachrichtung entscheiden muss. Maschinenbau, Elektrotechnik etc.
Diesen Fachrichtungen sind verschieden Fächer zugeordnet, wobei es hier natürlich zu Überschneidungen kommen kann.
Dem Schüler werden dann in Abhängigkeit seiner gewählten Fachrichtung Fächer zugeordnet.

Gruß Stefan
Grüße aus dem schönen NRW
Stefan

database

Hallo,

@MzKlMu
Zitatich sehe das eher so, dass ein Schüler/Student sich für eine Fachrichtung entscheiden muss
Ja, da hast du zweifelsfrei recht.
In der Praxis ist es dann so, dass für eine bestimmte Fachrichtung eine oder mehrere Klassen gebildet werden.
Wenn es bezgl. der Fächer zu Überschneidungen kommt stellt das eine n:m Beziehung zwischen Fachrichtung und Fächer dar und wäre dementsprechend über eine Zwischentabelle aufzulösen.
Die Zuordnung eines Schülers zu einer Fachrichtung erfolgt in meinem Beispiel wie in der Praxis über die Klasse - ich habe das aus den bisherigen Informationen auch als die gangbarste Handhabung ersehen.

Wählt der Benutzer im Formular frmSchueler aus dem Kombi cboKlasse eine Klasse aus, so werden die in dieser Klasse sitzenden Schüler im Kombi cboSchueler aufgelistet.
Erfolgt eine Schülerauswahl so werden die relevanten Fächer im UFo angezeigt und die Noten können eingetragen werden.
Außerdem kann bestimmt werden ob das Fach im Zeugnis erscheinen soll.

Insgesamt gesehen handelt es sich um eine Projektarbeit, die ich nicht vollständig abhandeln werde.  8)
UND die Frage des TO war danach ...
Zitat
wie bekomme ich es hin, das wenn man einen Schüler auswählt die jeweiligen Fächer seiner Fachrichtung auflistet und diesen dann noten zuordnen kann?
Zu dem soll man noch auswählen können welche Fächer man als Semester Zeugnis drucken will.
Ich denke dass aus meinem Beispiel durchaus zu sehen ist wie es gelöst werden KANN

Es ist die ganze Sache halt auch recht einfach gehalten - eben wie eine Projektarbeit in der Regel aussieht.

Tyde1986

So nach langen studieren eurer Beiträge werde ich mein Konzept wohl über den Häufen werfen und es alles etwas anders angehen  :)

Ich hab es jetzt so vor das ich den Fachrichtungen Klassen zuordne denen wiederum Schüler zugeordnet werden so habe ich eure Tipps zumindest verstanden...
Eine Frage bleibt jedoch...
ZitatWenn es bezgl. der Fächer zu Überschneidungen kommt stellt das eine n:m Beziehung zwischen Fachrichtung und Fächer dar und wäre dementsprechend über eine Zwischentabelle aufzulösen
Wie realisiere ich das, weil es tatsächlich Fächer gibt die in 2 oder sogar allen 4 Fachrichtungen vorkommen

Tyde1986

Also das mit der zwischentabelle

database

Hallo,

Zitatso habe ich eure Tipps zumindest verstanden...
Du mußt dir IMMER vor Augen halten, dass du für JEDE Dateneingabe ein Formular benötigst.
Wenn du Schülerdaten eingeben willst brauchst du ein geeignetes Formular ebenso wenn du Klassen erstellen willst
oder wenn du Fachrichtungen eingeben willst ... usw.

Du findest nun im Anhang die Erweiterung mit Zwischentabelle eingebaut.
Nach obiger Empfehlung gilt daher jetzt auch ...
Du MUSST dir ein Formular erstellen, mit dem du Fächer erzeugen und einer Fachrichtung zuordnen kannst.

Die Fächer werden in die Tabelle tblFaecher geschrieben - liegt nahe ...  ;)
Die besagte Zuordnung wird dann in der tblFachrichtungFach vorgenommen in dem zu einer fricht_id JEDE benötigte fach_id in diese Zwischentabelle geschrieben wird.

Weiter habe ich dir ins UFo eingebaut, dass du die Fächer mittels eines Kombifeldes auswählen kannst.
Das Problem ist nur, dass du hierbei für JEDEN Schüler die Fächer erst zusammenstellen mußt.
Aber wenn das für die Projektarbeit genügt soll's so OK sein.

HTH

Tyde1986

Da muss ich ja fast nix mehr machen  ;D
So hätte ich das jetzt auch gemacht aber trotzdem DANKE

database

Hallo,

Zitat... So hätte ich das jetzt auch gemacht aber ...
Was meinst du wie oft ich das schon gehört habe?  ;) :D ;D ::)

Wenn deine Frage beantwortet ist setze bitte den Thread in DEINEM ERSTEN Beitrag auf 'gelöst'

DANKE!