Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Access Task list > Combobox und add on felder

Begonnen von TIC, Februar 28, 2012, 08:45:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TIC

Hallo,
Ich benutze ms access 2007 und benutze die kostenlose Database TASKS..die von MS kostenlos angeboten wird, nachdem ich die Tasklist mit meinen wichtigen Feldern ausgebaut und dazu auch parallel datenbanken angelegt habe die als Kontaktdatenbank genuzt werden(insgesamt 3 >Kontakte , Fabrik, Kunde), moechte ich das der inhalt in eine combo box dargestellt wird, Problem ist das bei der normal taskliste bereits ein so ein feld vorhanden ist. Ich bekomme es nicht hin das die weitern Daten  im Combo Box fenster erscheinen. Also die Daten auf der Task Liste sollen von den 3 Kontaktdatenbanken auf drei spalten in einem Combo box angezeigt werden. Ebenso moechte ich das ich ohne Problem per Add-on utton weitere Fabriken oder Kunden jinzufuegen kann. Da die Datenbank schon vorgeschrieben ist sind nicht alle Aenderung machbar (habe ich zumindestens mir gedacht???)

Ebenso habe ich es geschafft schon eine Kombo box anzulegen, doch wen einmal ein Eintrag steht, steht er die ganze spalte nach unten entlang.

Falls jemand das Problem verstanden hat..oder bzw es besser erklaert brauch ...bitte melden oder antwort geben

Danke fuer die Hilfe

TIC

TIC

MzKlMu

Hallo,
ZitatEbenso habe ich es geschafft schon eine Kombo box anzulegen, doch wen einmal ein Eintrag steht, steht er die ganze spalte nach unten entlang.
Das Kombofeld muss an eine Tabellenfeld gebunden sein (Steuerelementinhalt=Tabellenfeld), nur dann wird das Kombofeld datensatzbezogen.

Zitatdazu auch parallel datenbanken angelegt habe die als Kontaktdatenbank genuzt werden(insgesamt 3 >Kontakte , Fabrik, Kunde),
3 Datenbanken? Oder meinst Du 3 Tabellen? Und wenn es Tabellen sind, warum nicht in einer Tabelle?

ZitatAlso die Daten auf der Task Liste sollen von den 3 Kontaktdatenbanken auf drei spalten in einem Combo box angezeigt werden.
Das habe ich nicht verstanden.

ZitatEbenso moechte ich das ich ohne Problem per Add-on utton weitere Fabriken oder Kunden jinzufuegen kann.
Dazu nutzt man das Ereiegnis "NotInList" der Kombobox und keinen Button.

Ich fürchte, da stimmt das Datenmodell nicht ganz. Kannst Du die DB mal hier hochladen.
Gruß Klaus

TIC

Hier ist jetzt die Datenbank,
ich arbeite mit der englishen version, aber das sollte ja kein Problem sein.
Wen du auf Forms gehst und dann Task List oeffnest sieht man die verschiedenen Tabellen, es ist so Gedacht das Auftraege hier hereingestellt werden und dann einem Mitarbeiter (assigned to) zugeordnet werden, die Mitarbeiter finden man unter contacts, nachdem man das start datum und etc ausgewaehlt, moechte ich die Factory, Customer, Product genauso wie bei "assigned to" aus der combo box zuordenen, dafuer habe ich die Tabellen erstellt (Daten: Kunde A B C D E, Produckte : .... , Factory:.....). Diese Tabellen habe ich/ bzw sollen wie contact abgerufen werden koennen. Ebenso moechte ich aber auch noch neue Contacts, Factory, Product, Customer dazufuegen und diese dann ebenso leicht in der Combo box finden, beim hinzufuegen sollte es genauso leicht sein wie bei der Form "Task list" wo man ueber den Button " New Task oder Contact list einfach neue Aufgaben oder Kontakte hinzufuegen kann. Ich habe schon viel versucht...doch entweder waren in der selbe zeile die combo boxen so angerichtet das egal welche box man oeffnete ueberall das selbe stand.

Dann habe ich versucht bei TIC Task die verschieden Aufgaben die wir anbieten auch per combo box auszuwaehlen sind, das hat am Anfang geklappt bei meiner normalen Datenbank, aber bei der vorgegeben von ms hats da wieder reichlich Probleme gegeben.(tic tasks waeren zB: Dupro, Container loading....)

Im Enddefekt soll das eine Datenbank sein, wo kaum Fehler gemacht werden koennen, weil meine chinesischen kollegen Probleme haben.

Wen du mir helfen kannst oder mir anweisungen geben koenntest wie ich die Probleme loesen koennte waere ich sehr dankbar

MFG

PS: Ich habe probleme die Datenbank hochzuladen

MzKlMu

Hallo,
ZitatPS: Ich habe probleme die Datenbank hochzuladen
Welche?

Konvertiere die DB bitte nach Access2003, Access2007 haben noch nicht so viele, ich auch nicht.
Gruß Klaus

TIC

Ich kann die DB nicht als 2003 konvertieren, weil es Kontente von 2007 beinhaltet.
Ich habe jetzt die ganze Zeit noch dran rumgefummelt und bin auch schon weiter.

Das einzigsten Probleme die ich jetzt noch habe sind:

Ich habe in der Taskliste wie unten beschrieben ID>Auftrag>Anfangsdatum>Bearbeiter>Fabrik>Product ......

Wie bereits erwaehnt ist von Grundauf Bearbeiter(assigned to) mit einer Tabelle verbunden, Fabrik/Product... habe ich manuell in die Task Tabelle integriet und dann In die Taskform eingefuegt (uber design view und feld hinzufuegen).(Fabriken/produkte sollen in den listbox zum einfachen draufklicken da sein, aber ebenso in der jeweiligen tabelle.)

Wie updated sich die daten dann eigentlich??

Das Problem ist wie unten bereits erwaehnt habe, ist das, wen ich jest beider Task form ueber design view gehe und die felder als List box machen moechte und ich die source dazu suche, geht das nicht....??