Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Projekt Einzelunternehmer

Begonnen von hanna, März 14, 2012, 12:16:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hanna

Hallo ekkehard,

ich habe es in Beitrag #50 beschrieben, reichen die Infos? Die Daten findest du auch nochmal im Anhang von diesem Beitrag.

Super die Ünterstützung hier! :D

[Anhang gelöscht durch Administrator]

Beaker s.a.

Hallo Hanna,
Schau ich mir morgen, äh heute Nachmittag oder Abend mal an.
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

hanna

Hallo ekkehard,

danke dir, die neuste Version der DB + Infos für die csv-Ausgabe findest du im Ordner "Versand" meines vorherigen Beitrags. Mein Gedankengang in Beitrag #50 hilft vielleicht auch.

Irgendwas stimmt mit den Versandkosten nicht mehr, das Feld Versandkosten in tblBestellungen übernimmt die Daten nicht mehr aus tblVersandart VersandartPreisKunde. Was hab ich da umgestellt, dass es nicht mehr funktioniert... :-[

n8 ;D

MzKlMu

Hallo,
die CSV Datei, ist eine einfache Textdatei mit Semikolon als Trennzeichen und keine Anführungszeichen als Textbegrenzer. In der 1.Zeile stehen die Spaltenüberschriften.
Eine Besonderheit ist noch, dass in Zeile 2 der Absender steht, ab Zeile3 kommen dann die Adressen. Es wäre daher zu empfehlen, wenn die eigene Anschrift ebenfalls als Adresse erfasst wird. Z.B. mit dem Autowert eins.
Mit dem Einzeiler DoCmd.TransferText ....(Siehe Hilfe) lässt sich dann die CSV erzeugen.
Gruß Klaus

hanna

Hallo,

ZitatIrgendwas stimmt mit den Versandkosten nicht mehr, das Feld Versandkosten in tblBestellungen übernimmt die Daten nicht mehr aus tblVersandart VersandartPreisKunde. Was hab ich da umgestellt, dass es nicht mehr funktioniert...

was läuft da schief?

Nachtrag:

Die Zeile

Private Sub VersandartNr_F_AfterUpdate()
    Me.Versandkosten = Me.VersandartPreisKunde
End Sub

ist wohl irgendwie abhanden gekommen. Jetzt funktioniert es wieder. Darum die ganzen Daten nochmal hier im Anhang.

Beaker s.a.

Hallo,
@Hanna
Zitatich habe es in Beitrag #50 beschrieben, reichen die Infos? Die Daten findest du auch nochmal im Anhang von diesem Beitrag.
Jo, kann man was mit anfangen.
Denke jedoch, dass der Ansatz von MzKlMu mit DoCmd.TransferText...
die einfachere Lösung ist (siehe Anhang), weil die Spaltenüberschriften mit übergeben werden müssen,
und bei meiner Codevariante die .csv jedesmal wieder darauf überprüft werden
müsste, ob die Zeile schon drin ist. Vergiss das also, hab' ich zu kompliziert gedacht.

@MzKlMu
Zitatdie CSV Datei, ist eine einfache Textdatei mit Semikolon als Trennzeichen und keine Anführungszeichen als Textbegrenzer. In der 1.Zeile stehen die Spaltenüberschriften.
Eine Besonderheit ist noch, dass in Zeile 2 der Absender steht, ab Zeile3 kommen dann die Adressen. Es wäre daher zu empfehlen, wenn die eigene Anschrift ebenfalls als Adresse erfasst wird. Z.B. mit dem Autowert eins.
Muss nicht sein. Lt. Beschreibung können die Absenderangaben auch in jeden DS geschrieben werden (sind die ersten 7 Spalten).
Ich habe jetzt eine Hilfstabelle angelegt mit allen Spalten (Absender/Empfänger). Die Absenderfelder werden dabei per Standardwert befüllt werden. Die Empfängerfelder müssen während der Auftragsbearbeitung befüllt werden.
Die Hilfstabelle muss natürlich zu gegebener Zeit (nach dem Export) geleert werden.
Ich hätte das auch schon in seine DB eingebaut, kann damit jedoch nicht arbeiten, da ich kein Office habe (nur Access), und dadurch diverse Verweise nicht vorhanden sind. Deshalb anbei eine DB nur mit der Tabelle, einer Abfrage für den Export und einem Form. Im Modul muss da allerdings der Pfad angepasst werden.
gruss ekkehard

Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.

hanna

Hallo,

@Beaker s.a.
Vielen Dank für die Hilfe!

@MzKlMu
Könntest du mir nochmals helfen, die csv-Ausgabe in meine DB zu integrieren. Mir fehlt einfach das Knowhow um es umzusetzen.

Viele Grüße

MzKlMu

Hallo,
in Deinem letzten Upload sind leider die Links nicht drin.
Bitte zeige mal hier alle Links die zu den Seiten führen in denen man die CSV hochladen kann.
Bzw. die Links die die Beschreibung der CSV enthält.
Und die dazu gehörenden Versandarten nennen.

Weist Du ob alle CSV Dateien gleich aufgebaut sind?
Gruß Klaus

hanna

Hallo,

Es gibt zwei Anbieter die wir benutzen. Die Deutsche Post und die DHL, eigentlich dachte ich immer das ist ein Verein, aber DHL regelt nur den Päckchen und Paketversand, die Deutsche Post regelt den Briefverkehr. Maxibriefe bis 2 kg ist Sache der Post. Die Post und die DHL benutzen unterschiedlich aufgebaute csv-Daein. Bei der Post ist die Versandart nicht in der csv-Datei hinterlegt, daher muss man erst das Produkt auswählen und kann dann beim Adressen hinzufügen eine csv Datei benutzen. Man kann direkt zu dem Produkt der Post linken. Diese Links sind auch im Ordner "Links" gespeichert. Sie werden in der aktuellen DB durch klicken vom "Online Frankieren" aufgerufen. Wir benutzen 5 Versandarten:

Deutsche Post:

• Standartbrief Link: http://www.portokalkulator.de/portokalkulator/exit/https_/internetmarke.deutschepost.de/internetmarke/start.do?letter.productId=1&letter.amount=1&guid=3BF9B4A9-E7DF-FF96-E946-2AE43537BCB9

• Großbrief Link: http://www.portokalkulator.de/portokalkulator/exit/https_/internetmarke.deutschepost.de/internetmarke/start.do?letter.productId=21&letter.amount=1&guid=3BF9B4A9-E7DF-FF96-E946-2AE43537BCB9
  • Maxibrief+Einschreiben Link: http://www.portokalkulator.de/portokalkulator/exit/https_/internetmarke.deutschepost.de/internetmarke/start.do?letter.productId=1032&letter.amount=1&guid=108BF04B-C0C7-9DD2-F7BD-2CC269EBAC7E

Die csv-Datei der Deutschen Post ist wie folgt aufgebaut:

NAMEZUSATZSTRASSENUMMERPLZSTADTLANDADRESS_TYP
Abs. NameAbs. ZusatzAbs. Str.Abs.111111Abs. StadtDEHOUSE
Empf. NameEmpf. ZusatzEmpf. Str.122222Empf. StadtDEHOUSE
Empf1. NameEmpf1. ZusatzEmpf1. Str.222222Empf1. StadtDEHOUSE
Empf1. NameEmpf1. ZusatzEmpf1. Str.322222Empf1. StadtDEHOUSE

Sie befindet sich auch im Ordner Versand\Post\Briefe_mit_Adresse.csv von Schmalfilm21.zip dieses Posts.
Die Straße mit Hausnummer kann unterm Feld STRASSE abgelegt werden. Es ist nicht nötig Straße und Hausnummer zu trennen.

Bei der DHL wird in der csv-Datei das Produkt hinterlegt. wir benutzen bei der DHL zwei Versandarten:

• Paket bis 2kg
  • Paket bis 10kg

Die csv-Datei ist wie folgt aufgebaut:

SEND_NAME1SEND_NAME2SEND_STREETSEND_HOUSENUMBERSEND_PLZSEND_CITYSEND_COUNTRYRECV_NAME1RECV_NAME2RECV_STREETRECV_HOUSENUMBERRECV_PLZRECV_CITYRECV_COUNTRYPRODUCTCOUPON
Test GmbHCharles-de-Gaulle-Str.2053311BonnDEUMuster AGz.Hd. Herr MustermannCharles De Gaulle Str.2053311BonnDEUPAK02.DEU

In der Spalte PRODUCT können wir unser Produkt wie folgt bestimmen:

Produkte Deutschland:
- Schlüssel: PAK02.DEU Produkt: Paket 2 kg
- Schlüssel: PAK10.DEU Produkt: Paket 10 kg

In SEND_STREET und SEND_HOUSENUMBER kann die Straße mit Hausnummer auch nur in  SEND_STREET hinterlegt werden, das hab ich abgeklärt.

Sie befindet sich auch im Ordner Versand\DHL\DHLExport1.csv von Schmalfilm21.zip dieses Posts.

Bei allen csv Datein soll nur immer ein Empfänger (der gerade ausgewählt ist im Hafo) und ein Absender hinterlegt sein.

Ich hoffe das hilft.

Viele Grüße

@MzKlMu
hast du meine PN bekommen?

Beaker s.a.

Hallo Hanna,
Mit meiner Vorlage solltest Du es aber eigentlich selber hinbekommen,
die csv für die Post zu erstellen.
Wichtig ist die Exportspezifikation. Da musst Du eine zweite anlegen.
Die Vorlage dazu findest Du beim Exportassistenten unter "Weitere" (Schaltfläche).
ZitatDie Straße mit Hausnummer kann unterm Feld STRASSE abgelegt werden. Es ist nicht nötig Straße und Hausnummer zu trennen
Die werden aber bei Dir doch eh getrennt erfasst, da kannst Du sie auch getrennt weitergeben.
Wozu eine Berechnung einfügen wenn nicht nötig.
ZitatBei allen csv Datein soll nur immer ein Empfänger (der gerade ausgewählt ist im Hafo) und ein Absender hinterlegt sein.
Da musst Du eben dafür sorgen, dass in der Tabelle die abgearbeiteten DS gelöscht werden,
oder die Abfrage vor dem Export entsprechend gefiltert wird.
gruss ekkehard

hanna

Hallo,

ZitatMit meiner Vorlage solltest Du es aber eigentlich selber hinbekommen,
die csv für die Post zu erstellen.

Das Problem für mich ist, dass die Post-csv anders aufgebaut ist, die Absenderdaten kommen in die erste Zeile, die Empfänger ab Zeile 2. Und mir fehlen einfach die Grundlagen, wie ich die im Hafo aufgerufenden Kontakdaten in die Abfrage bekomme. Du musst wissen, ich bin wirklich erst seit kurzem dabei. Ich wüsste auch nicht, wie ich die DHLAbfrage mit den Kontaktdaten aus dem Hafo befüllen sollte.
Optimal wäre es, wenn ich den Button "Online Frankieren" anklicke, dass dann die richtigen Daten in die richtige csv exportiert werden.

ZitatDie werden aber bei Dir doch eh getrennt erfasst, da kannst Du sie auch getrennt weitergeben.

Nein, werden sie nicht, Straße und Hausnummer ist in der DB unter tblKunden Feld "Adresse" abgelegt.

MzKlMu

Hallo,
ZitatOptimal wäre es, wenn ich den Button "Online Frankieren" anklicke, dass dann die richtigen Daten in die richtige csv exportiert werden.
ich bin nach wie vor dabei Dir das einzubauen. Ich habe aber Probleme mit dem richtigen Format der CSV. Das Beispiel auf der Postseite nutzt nicht viel, weill nicht erkennbar ist, welch Trennzeichen und welche Textbegrenzungen verwendet werden. Ich muss da etwas experimentiern. Bitte noch etwas Geduld.
Gruß Klaus

hanna

Hallo,

@MzKlMu: Danke das du mich so tatkräftig unterstützt. Klar habe ich Geduld, ich bin sehr froh, dass die Unterstützung hier so toll ist!

Verzeiht mir bitte meine Unkompetentheit in Sachen Access. Ich bin dabei, mich weiter ins Thema einzuarbeiten...

Bernie110

Hallo Zusammen,

nettes "kleines" Projekt.

Möchte mich auch nciht lange einmischen, aber mir ist aufgefallen, dass keine Mehrwertsteuer - Berechnung auf der Rechnung erfolgt.

Gruss
Bernie

MzKlMu

Hallo,
Zitataber mir ist aufgefallen, dass keine Mehrwertsteuer - Berechnung auf der Rechnung erfolgt.
Das wurde schon mal geklärt, die DB muss nicht finanzamtstauglich sein. Alle Beträge sind mit Mehrwertsteuer. Eine extra Ausweisung ist nicht geplant.
Gruß Klaus