Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Teil eines Wertes abschneiden , left -Funktion

Begonnen von KODAN, März 21, 2012, 14:21:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

KODAN

Hallo,

bin wahrscheinlich zu doof die left-Funktion anzuwenden.

Möchte von einem Feld nur die ersten 6 Stellen von links in ein anderes Feld übernehmen.
Habe mich hier und in anderen Foren schon doof gesucht aber mit den Tips bin ich nicht weiter gekommen.

Kann ich das nur über eine Abfrage mit Aktualisierung machen oder in einer vorhandenen Tabelle einfach ein Spalte hinzufügen in der die Daten von Spalte A "beschnitten" drin sind ?

Gruß Kodan

bahasu

Hallo,

vielleicht hilft das Beispiel im Anhang. Arbeitet mit left (altesFeld;6)
Es gibt zwei Abfragen: Ersetzen und nur_anzeigen.

Harald

[Anhang gelöscht durch Administrator]
Servus

KODAN

Einfach Toll bahasu,

manchmal fehlt nur das wo ...Wo schreibe ich es hin und wie...

Supertoll dein Anhang..Funktioniert jetzt bestens...

Vielen Dank...

compinaut

Hallo,

ich hätte da eine Ergänzungsfrage:

Ich habe auf Access 2010 upgedatet. Nun bekomme ich beim Kompilieren bei der Left, Right- und Mid-Funktion eine Fehlermeldung, dass eine Bibliothek usw. nicht gefunden wird.

Wurde diese Funktion entfernt oder muss ich ein Add-In aktivieren?

Ich komme einfach nicht weiter.

lg
compinaut

compinaut

Hallo DF6GL,

vielen lieben Dank für die super schnelle Hilfe.

Ich habe es nun raus. Es lag wirklich an einem Verweis. Der Tipp hat geholfen. Ich habe zuerst alle Verweise aus dem Link eingefügt. Dann ging es aber immer noch nicht richtig. Dann hatte ich noch einen fehlenden Verweis auf die utility.mda. Davon habe ich den Haken entfernt und siehe da: es funktioniert - keine größeren Fehlermeldungen mehr.

lg
compinaut

Beaker s.a.

Hallo compinaut,
Zitatkeine größeren Fehlermeldungen mehr
Und wie sehen die kleineren aus?  ;)
gruss
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

Beaker s.a.

Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.

compinaut

Hallo zusammen,

ja es gibt eine Antwort.
Bin glücklich, das es KEINE Fehlermeldungen mehr gibt. Alle alten Datenbanken laufen nun auch unter Access2010. Entweder haben die Entwickler (zu meinem Glück) nicht viel geändert oder es läuft ähnlich einem Kompatibilitätsmodus.

Gruß
compinaut

69bruno

:) Das inspiriert mich zu der Frage, ob es mehrere Erfahrungen mit dem Wechsel auf 2010 gibt. Hier soll nämlich eine Firma beauftragt werden, die DB's (etwa 20 Stück) auf 2010 umzuschreiben (was immer das heißt).

Ich halte das für Blödsinn, da ich erst testen wollen würde, welche denn unter 2010 nicht laufen.

Wenn ich jetzt hier höre, dass es gar nicht so kompliziert ist, den Wandel zu vollziehen, könnte ich uns viel Geld sparen......

und ernte weder Ruhm noch Reichtum  ;)

Also bitte Finger nach oben, wer schon mal eine DB ohne Einsatz eines eingekauften Programmierers in 2010 zum laufen gebracht hat....
If Brain <= requestoutofPost then
  PostonForum "Ich verstehe Dein Problem nicht....."
Else
  PostonForum "Denk erst mal über die Normalisierung nach......"
End If

T417

Hallo,

bei uns wird auch überlegt auf Access2010 aufzurüsten. So kompliziert ist das noch nichtmals. Man muss sich zwar in der Materie einlesen, aber alles in allem bleiben die Änderungen übersichtlich.
Arbeite normalerweise mit Access 2000/2003
In letzter Zeit häufiger mit Access 2007

Sowohl auf WinXP als auch auf Win7

Beaker s.a.

Hallo,
Bis auf ein paar Kleinigkeiten an der Oberfläche (Menuband usw.)
hatte ich keine grösseren Probleme beim Umstieg.
Meine DB waren alle mit A2K erstellt, und laufen sowohl als .mdb
als auch konvertiert zu .accdb.
Man muss bei den Verweisen aufpassen, falls man die Datenzugriffe
mit ADO programmiert hat. Diese Bibliothek muss eingebunden
werden, da DAO jetzt wieder Standard.
Weitere Probleme könnten OCX-Elemente machen. Da ich die nicht
verwende, kann ich dazu nicht viel sagen, nur das ich davon gelesen
habe, und es wohl mit 32- bzw. 64-Bit Versionen zusammenhängt.
hth
gruss ekkehard

69bruno

Na das hört sich doch mal gut an.
Mit Verweisen wird bei uns kaum einer gearbeitet haben, denn alle DB's sind von Accessamateuren gemacht (inklusive meiner  ::))
OCX habe ich auch noch nirgendwo gesehen,
dann schlage ich mal das Sparpaket vor  ;D
If Brain <= requestoutofPost then
  PostonForum "Ich verstehe Dein Problem nicht....."
Else
  PostonForum "Denk erst mal über die Normalisierung nach......"
End If