Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Verschiedene Projektphasen im ERM definieren

Begonnen von Hannes, März 22, 2012, 14:54:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hannes

Hallo zusammen,

ich arbeite erst seit kurzem mit Access und versuche gerade eine Datenbank zum verwalten von Projekten aufzubauen. Momentan bin ich dabei, das ERM aufzustellen.

Ein Teil der Datenbank stellt die derzeitige Phase, in der sich das Projekt befindet, dar.

Ein Projekt durchläuft vom Beginn bis zum Abschluss chronologisch 8 Phasen. Zu jeder Phase soll der User, sofern bekannt, ein Datum mit der erwarteten Fertigstellung einpflegen können. Klickt er eine Phase als erledigt an, springt das Projekt automatisch in die nächste Phase. Ist für eine Phase ein Termin eingepflegt, der in der Vergangenheit liegt und nicht erledigt angeklickt, soll dieses Projekt den Staus ,,in Klärung" erhalten und eine Bemerkung in tbl_Bemerkungen, erzwingen.
Eine Phase kann nur übersprungen werden, wenn man sie als"erledigt" markiert.

Auslesen soll man können:
Alle Projekte mit eingepflegtem Datum vor Datum x
Alle Projekte in Phase x
Alle Projekte mit Status ,,in Klärung"
Kombinationen daraus

Die Mastertabelle ist tbl_Projekt mit den Spalten
Projektnummer Autowert (PK)
Projektname

Im Moment habe ich die 8 Phasen + die 3 Stati ( Termin zukünftig, in Klärung; erledigt) jeweils als einzelne Tabelle, ausgehend von tbl_Projekt, geplant. Ich weiß allerdings nicht, wie ich zeichnerisch darstellen kann, dass jeder Datensatz nur jeweils nur  einer Phase und einem Status zugeordnet sein kann, also der selbe Datensatz ( Bsp: Projektnummer 3 (PK), Hebebühne bestellen) nicht gleichzeitig in ,,tbl_Status_Termin zukünftig" und ,,tbl_Status_in Klärung" auftauchen darf.

Eventuell denke ich aber auch komplett in die falsche Richtung, wie gesagt, bin Anfänger und wenn dann eher Excel gewohnt.

Ich bin für jeden Tipp und jede Anregung dankbar, ich habe genug Zeit für das Projekt und rechne mit einem langsamen und langen Lernprozess 

Vielen Dank und Grüße
Hannes

MzKlMu

Hallo,
ZitatIm Moment habe ich die 8 Phasen + die 3 Stati ( Termin zukünftig, in Klärung; erledigt) jeweils als einzelne Tabelle,
Schon mal falsch.
Eine Tabelle in der die Phasen erfasst werden, mit einem Bezug (Fremdschlüssel) zum Projekt. Die Stati betrifft das den Status der Phasen oder der Projekte?

Sind die Phasenbeschreibunegn einheitlich oder von Projekt zu Projekt unerschiedlich
Gruß Klaus

Hannes

Die Phasen sind immer gleich (zb. Angebot einholen) und in jeder Phase hat das Projekt X einen der drei Stati

Vielen Dank
Hannes

Hannes

ok, jetzt habe ich in Beziehung zu

tbl_projekt
-Projektnummer AUTOWERT
-ProjektName

eine Tabelle

tbl_Projektphase
- PhaseNummer AUTOWERT
-PhaseName
-DatumBeendigung

und in Beziehung zu tbl_Projektphase eine Tabelle

tbl_Status
-Statusnummer AUTOWERT
-StatusName

Phasen und Stati werde ich nach Möglichkeit in der Auswahl auf die 8 bzw. 3 Möglichkeiten beschränken.

Könnte das funktionieren?

Grüße Hannes

MzKlMu

Hallo,
nein, das wird so nichts.
Über welche Felder willst Du denn die Beziehungen laufen lassen?

Aus meiner Sicht benötigst Du mindestens 5 Tabellen:

- Projekt (Mit Autowert als Primärschlüssel)
- Phasen (Mit Autowert als Primärschlüssel)
- PhaseProjekt (Mit Autowert als Primärschlüssel und je ein Fremdschlüssel zu Phase und Projekt)
- Status (Mit Autowert als Primärschlüssel)
- StatusPhaseProjekt (Mit Autowert als Primärschlüssel und je ein Fremdschlüssel zu Status und PhaseProjekt)
Gruß Klaus

oma

Hallo Hannes,

sorry und nur nebenbei:

der Plural von Status ist Status, es muss tatsächlich heißen: die verschiedenen Status
Gruß Oma
nichts ist fertig!

MzKlMu

Hallo,

OT
man könnte auch Statusse sagen, entspricht zwar nicht dem Duden, wird aber in anderen Wörterbüchern zugelassen.

Siehe auch:
http://faql.de/numerus.html
Gruß Klaus

Hannes

Also erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich muss mich da jetzt erstmal noch weiter reindenken, bevor ich etwas sinnvolles fragen kann  :)
Auch der Hinweis zum Status war interessant, hätte ich nicht gedacht, Modus - Modi, Status - Status, das erkläre mal einem Ausländer ;D

Grüße Hannes