Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Access Bericht rundet falsch

Begonnen von jogiaccess01, März 26, 2012, 16:17:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jogiaccess01

Hallo,

Als kleine Firma habe ich mir mit Access eine kleine Datenbank zusammengebastelt.  Bin also kein Profi.  Die Datenbank ist nach und nach gewachsen.

Als erstes habe ich nur die Kundendaten und die Mitarbeiterdaten verwaltet.  Danach habe ich für die täglichen Einsätze der Mitarbeiter eine neue Tabelle angelegt und werte diese am Monatsende anhand einer Abfrage zu einer Lohnabrechnung (Bericht) aus.

Nun bin ich einen Schritt weitergegangen und versuche anhand der vorhandenen Einsatzdaten die Kundenrechnung zu erstellen.  Anhand einer Abfrage führe ich die vorhandenen Daten wieder zu einem Bericht zusammen und sortiere bzw. gruppiere nach Einsatzdatum, Einzelpreis und errechne am Ende die Rechnungssumme.  Soweit funktioniert meine Rechnung wunderbar, wenn nicht die ständigen Rundungsprobleme auftreten würden. :'(

Wer kann mir weiterhelfen.  Habe einmal 3 PDF Dateien zur Verdeutlichung angehängt.  Wäre auch bereit, zur Verfeinerung meiner Datenbank entsprechende Hilfe zu entlohnen.

Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe.

[Anhang gelöscht durch Administrator]

DF6GL

Hallo,

Du darfst nicht die Summe , sondern musst den Summanden selber runden:

=Summe(Runden(Ausdruck2;2))

Weitere Tipps:

-- http://www.donkarl.com?FAQ2.1

-- benutz Datentyp Currency statt Double für die monetären Felder/Werte.

jogiaccess01

Zuerst einmal Danke für den schnellen Tip.

Mein Problem ist die Gruppensumme.  Die einzelnen Positionen werden richtig gerundet.  Jedoch ergibt bei mir 44,13 + 44,13 = 88,26!  Woran kann das liegen?

DF6GL

Hallo,

lies mein Posting....