Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Kombinationsfeld funktioniert im Unterformular nicht

Begonnen von Rumburak, April 13, 2012, 22:38:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rumburak

Hallo,

ich habe ein Kombinationsfeld in einem Unterformular mit der Datensatzherkunft:

SELECT [tblProvinzen].[proID], [tblProvinzen].[proProvinz], [tblProvinzen].[staIDrev] FROM tblProvinzen WHERE [tblProvinzen].[staIDrev]=[Formulare].[frmUnterformularMitarbeiter].[konLandRegion];

Öffne ich das Formular nicht als Unterformular funktioniert es einwandfrei, ist es dann als Unterformular kommt die Meldung: Parameterwert eingeben - Formulare.frmUnterformularMitarbeiter.konLandRegion.
Habe auch schon versucht den Namen vom Hauptformular mit einzubinden, geht auch nicht.
An was liegt das bzw. wie kann ich das beheben?

Viele Grüße
Rumburak
Viele Grüße
Rumburak

Beaker s.a.

Hallo Rumburak,
Schau mal hier, ob's weiterhilft
http://www.donkarl.com?FAQ4.2
Ansonsten stellt sich die Frage, wozu Du ein UFo
unabhängig von einem HFo öffnen willst.
Wenn Du das unbedingt brauchst, musst Du den
Formularbezug in der Abfrage jeweils entsprechend
anpassen.
Beim Öffnen als eingebundenes UFo so wie in o.a. Link
dargestellt, als einzelnes Formular so wie Du geschrieben
hast.
hth
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

Rumburak

Hallo ekkehard,

Danke für deine schnelle Antwort.
hatte auch schon versucht anzupassen, das sah so aus:
SELECT [tblProvinzen].[proID], [tblProvinzen].[proProvinz], [tblProvinzen].[staIDrev] FROM tblProvinzen WHERE [tblProvinzen].[staIDrev]=[Formulare].[nameHauptformular].[frmUnterformularMitarbeiter].[konLandRegion];

Auch da will Access die Parameter wissen.

Das Hauptformular sind Mitarbeiter und das Unerformular die Kontakte dazu.

Grüsse
rumburag

Viele Grüße
Rumburak

Stapi

Hallo Rumburak

Zitat[Formulare].[nameHauptformular].[frmUnterformularMitarbeiter].[konLandRegion]

Versuch doch mal:

[Forms]![nameHauptformular]![frmUnterformularMitarbeiter].Form![konLandRegion]
Grüße aus dem schönen NRW
Stefan

Rumburak

Hallo Stefan,

das hat funktioniert, viiiiielen Dank.

Grüße
Rumburag
Viele Grüße
Rumburak

Rumburak

Hallo,

ich hatte nun den Code:

SELECT [tblProvinzen].[proID], [tblProvinzen].[proProvinz], [tblProvinzen].[staIDrev] FROM tblProvinzen WHERE [tblProvinzen].[staIDrev]=[Forms].[frmMitarbeiter].[frmUnterformularMitarbeiter].form.[Land];

funktionierte einwandfrei, jetzt hatte ich das Formular einige Tage nicht offen und es will die Parameter für

[Forms].[frmMitarbeiter].[frmUnterformularMitarbeiter].form.[Land]

Habe an dem Formular nichts geändert, an was kann das liegen???

Grüße
Rumburak
Viele Grüße
Rumburak

database

Hallo,

WHERE [tblProvinzen].[staIDrev]=[Forms].[frmMitarbeiter].[frmUnterformularMitarbeiter].Form![Land];

HTH

Rumburak

Hallo Peter,

danke für die Antwort, aber es wird immer noch nach Parameter gefragt.

Das Kombinationsfeld im Unterformular wird scheints nicht gefunden, mach ich was an der Adresse falsch??
Warum hat es mal funktioniert??
Viele Grüße
Rumburak

database

Hi,

hab' ich übersehen, da fehlen noch weitere Rufzeichen ...

WHERE [tblProvinzen].[staIDrev]=[Forms]![frmMitarbeiter]![frmUnterformularMitarbeiter].Form![Land];

Achte auch darauf, dass das Kombifeld im Formular LAND heißt und dass die gebundene Spalte im Kombifeld zu 'staIDrev' passt - sprich den gleichen Datentyp aufweist.

In deinem Startbeitrag hieß das Kombifeld anders oder ist das aktuelle Problem bei einem weiteren Kombifeld?

Rumburak

Hallo,

tuts immer noch nicht, ich komm auch nicht drauf, kann es mir auch nicht erklären das es mal mit diesem Code funktionierte. ???
Viele Grüße
Rumburak

database

Hallo,

heißt das Kombifeld tatsächlich [Land]?

In den vorausgegangenen Postings hieß es anders?!
Zitat[Forms]![nameHauptformular]![frmUnterformularMitarbeiter].Form![konLandRegion]

Dass es mit dem von dir geposteten Code funktioniert hat, kann ich mir nicht vorstellen.
Eventuell hast du den Vorschlag von Stapi in #3 umgesetzt und dann probiert aber beim Schließen der Datei nicht gespeichert.

Rumburak

Hallo Peter,

Danke für deine Geduld, das Kombi heist Land, hatte den Namen geändert und er Code:
SELECT [tblProvinzen].[proID], [tblProvinzen].[proProvinz], [tblProvinzen].[staIDrev] FROM tblProvinzen WHERE [tblProvinzen].[staIDrev]=[Forms]![frmMitarbeiter].[frmUnterformularMitarbeiter].Form![Land];

schon mehrmals gespeichert.
Viele Grüße
Rumburak

database

Hallo,

Geduld ist einer meiner vielen Vornamen  ;) ;D ::)

hier fehlt noch immer ein Rufzeichen!

SELECT [tblProvinzen].[proID], [tblProvinzen].[proProvinz], [tblProvinzen].[staIDrev] FROM tblProvinzen WHERE [tblProvinzen].[staIDrev]=[Forms]![frmMitarbeiter]![frmUnterformularMitarbeiter].Form![Land];

Rumburak

Hallo,

hab ich auch schon versucht, habe die einzelnen Formularnamen reinkopiert falls ich mich irgendwo vertippt habe, nichts geht. Ich hol gleich den Hammer....
Viele Grüße
Rumburak

Stapi

Hallo Rumburak

Wenn alles nichts Hilft, setz einfach die Brille auf die Nase  ;D ;D ;D
Unde lese die Beiträge sorgfältig durch. ;) ;)
Grüße aus dem schönen NRW
Stefan