Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

bedingte Formatierung im Endlosformular

Begonnen von CAHP, April 17, 2012, 07:31:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

CAHP

Guten Morgen zusammen,

ich habe jetzt 2 Tage mit googeln verbracht aber so richtig fündig bin ich nicht geworden.

Ausgangslage:
Ich habe ein Formular mit mehreren Feldern, darunter ist ein DropDown Feld mit Statusangaben.
Wird der Status "Closed" ausgewählt geht mein Script los und guckt ob es im Unterformular einen Eintrag dazu gibt, wo ein Eintrag nicht einen definierten Status hat. Ist dies der Fall soll dieses Feld oder die Zeile rot eingefärbt werden.
Die Einfärbung klappt auch super, nur das er dann alle Felder einfärbt und nicht nur das eine.

Nun habe ich gelesen, dass dies mit vba nicht machbar sein soll, sondern nur mit bedingter Formatierung.
Wie kann ich aber diese hinterlegen, damit mein Fall abgedeckt werden kann??

Hat jemand einen ähnlichen Fall schon gehabt oder einen guten Ansatz parat?

Danke.

DF6GL

Hallo,

wenn das "Formular dem DropDown Feld" ein Hauptformular ist und die Einfärbung in einem darin befindlichen Unterformular passieren soll,  dann sollte das "Script"  (was ist das? Eine Prozedur? Wie lautet der Code?)  in eine Public Funktion (mit zusätzlichen Argumenten für die Übergabe des Status ) in ein Standardmodul ausgelagert werden.  Diese Funktion wird dann in der "Bedingten Formatierung" des (Unter-)Formulares unter "Ausdruck" aufgerufen. 

Je nach Aufwand in der Prozedur kann das Ganze aber eine massive Performancebremse sein.

CAHP

super Anstoß habs jetzt so geregelt und in den ersten Tests auch funktionierend.

vielen Dank

Mr. Ahnungslos

Zitat von: DF6GL am April 17, 2012, 09:01:02
Hallo,

wenn das "Formular dem DropDown Feld" ein Hauptformular ist und die Einfärbung in einem darin befindlichen Unterformular passieren soll,  dann sollte das "Script"  (was ist das? Eine Prozedur? Wie lautet der Code?)  in eine Public Funktion (mit zusätzlichen Argumenten für die Übergabe des Status ) in ein Standardmodul ausgelagert werden.  Diese Funktion wird dann in der "Bedingten Formatierung" des (Unter-)Formulares unter "Ausdruck" aufgerufen. 

Je nach Aufwand in der Prozedur kann das Ganze aber eine massive Performancebremse sein.

Hallo Franz,

der Beitrag ist zwar schon einige Zeit her, aber vielleicht habe ich ja trotzdem Glück und Du siehst diesen Beitrag.

Ich habe das gleiche Problem (Formatierung in einem Endlosformular). Könntest Du das mit der Public Funktion und dem Aufruf über die bedingte Formatierung etwas ausführlicher beschreiben? Im Endlosformular möchte ich den Hintergrund eines Datumsfeldes in Abhängigkeit vom Datum (größer oder kleiner heute) sowie in Abhängigkeit eines Kontrollhäkchens (false/true) in rot, gelb oder grün ändern. Wie müsste dann eine public Funktion  aussehen, um dies zu können?

Danke

Michael

DF6GL

Hallo,

für solche Bed. Form. ist keine extra Funktion erforderlich.

Im Bed. Form. -Fenster

Ausdruck ist:       [Datumsfeld] < Datum() and [KK1] = -1 

für die anderen Bedingungen eben anpassen.

Mr. Ahnungslos

DICKES DICKES DICKES DANKE!!!!

Wo ist eigentlich der DANKE-Button hin?