Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

den Wert aus einer verknüpften Tabelle verwenden (Recordset)

Begonnen von X-Ray1978, April 17, 2012, 11:04:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

X-Ray1978

Hallo zusammen,

Ich habe ein Formular in dem die über ein Kombinationsfeld ein Wert aus einer verknüpften Tabelle "Test" ausgewählt
werden kann. Gespeichert wird die ID, angezeigt jedoch das Feld "Bezeichnung" aus der Tabelle "Test".

Wenn ich jetzt jedoch einen Recordset.clone mache, speichert er mir nur die ID.

Ich möchte jetzt jedoch über VBA die "Bezeichnung" aus der Tabelle "Test" ausgeben.

Also im Grund die ID im Recordset vergleichen mit der ID aus der Tabelle und dann die Bezeichnung ausgeben.

Hat jemand einen Tipp ??  :-\

Beste Grüße
Christian

MzKlMu

Hallo,
dazu brauchst Du keinen Buchstaben VBA, das kann Access als Standard. Nimm einfach die Tabelle "Test" in die Abfrage für das Formular mit dazu (mit der Beziehung über die ID) und schon hast Du die Bezeichnung direkt zur Anzeige im Formular zur Verfügung. Das Feld aktualisiert sich automatisch, nach Auswahl eines andern Wertes im Kombi.

ZitatWenn ich jetzt jedoch einen Recordset.clone mache, speichert er mir nur die ID.
Und zu was ein Recordset, verwendest Du kein gebundenes Formular?

Dein Vorhaben kannst Du komplett mit den Grundfunktionen von Access realisieren, dazu braucht es wie gesagt, keinen einzigen Buchstaben VBA.
Gruß Klaus

X-Ray1978

Hallo,

danke für die schnelle Hilfe.
Hintergrund der Geschichte ist, dass ich die Daten nach Word exportieren will.

Habe es mit der Funktion  DLookup gerade hinbekommen.

Besten Dank  ;D

MzKlMu

Hallo,
ZitatHintergrund der Geschichte ist, dass ich die Daten nach Word exportieren will.
Auch dann ist es völlig überflüssig, exportiere die Abfrage mit beiden Tabellen und verwende in der Abfrage nur die Felder die Du benötigst. Word ist es egal ob Tabelle oder Abfrage. Auch Dlookup ist somit überflüssig.

Warum wechselst Du nach Word? Was kann Word was Access nicht kann?
Gruß Klaus

X-Ray1978

Hallo,

ich benötige Word, damit ich die Daten als Dokument abspeichern kann,
damit auch andere Personen, die kein Access haben die Informationen lesen können.

Die Berichte kann ich bei Access97 nicht direkt als PDF speichern, sowei ich weiß.

Beste Grüße
Christian

DF6GL

Hallo,

ZitatDie Berichte kann ich bei Access97 nicht direkt als PDF speichern, sowei ich weiß

Du kannst aber einen (kostenlosen) PDF-Drucker installieren und damit einen Bericht als PDF-Datei "drucken"...

X-Ray1978

Hallo,

ja das stimmt.
Ist jedoch auf dem Firmenrechner und da darf ich nichts installieren.
Außerdem kann auf einfache Weise das Dokument weiter bearbeitet werden.

Bin jedenfalls glücklich mit der Variante.

Beste Grüße
Christian