Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Win7 Access 2010 Runtime zeigt Symbol anstatt OLE Bild

Begonnen von DBCreator, April 23, 2012, 16:02:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DBCreator

Guten Tag zusammen :)

Bei einem meiner Arbeitskollegen zeigt Access (Runtime 2010)  seit wenigen Tagen plötzlich Dateisymbole wie im Explorer im Formular anstatt das bitmap Bild wirklich zu zeigen. Im Bericht zeigt er das Bild dann gar nicht an. Auf anderen Computern klappt das problemlos.

Ich hab das Internet schon etwas ausgequetscht und weiss, dass es mit dem Windows OLE-Server zu tun hat. Bei Access 2003 / WinXP musste man den MS Photo Editor installieren damits wieder klappte. Ein anderer installierte bei XP einfach Paint neu. Bei Windows lässt sich Paint gar nicht de- und wieder installieren weils in den Windows Features unter Programme / Software nicht angezeigt wird. Paint an sich ist ja drauf und startet aber scheinbar hat Windows etwas zerschossen.

Hat hier jemand ne Idee wie sich das Problem beheben lassen könnte? Ich hab die Runtime schon komplett deinstalliert und wieder neuinstalliert. Brachte nix :(

Help...

database

Hallo,

ZitatAuf anderen Computern klappt das problemlos.

Also ist davon auszugehen, dass sich auf der 'Problemmaschine' etwas verändert hat.
Möglicherweise hat sich die Zuordnung der Dateiendung 'geändert' - was beispielsweise auf die Installation eines Graphikprogramms zurück geführt werden könnte.

Der Link von Franz könnte daher hilfreich sein.

DBCreator

Das hat leider noch nicht geholfen. Ich hab jetzt mal die Windows Updates gestartet. Da sind mehrere Office Updates bei und das Win7 SP1. Vielleicht wirds ja damit was.

DBCreator

So, ich dachte mir ich gebe euch mal eine aktuelle Info. Irgendwer wird das Problem bestimmt nach mir auch mal haben.

1. Mit keiner Installation von Updates, Reinstallation oder Reparatur von Office hats geklappt. Die Hilfen aus der Microsoft Datenbank brachten auch nichts.

2. Wenn das OLE Bild von einem Computer wo es funktioniert bereits eingefügt wurde klappt die reine Benutzung der Datenbank wunderbar - sprich ausdrucken von Berichten auf denen das OLE Bild enthalten ist oder Anzeige von Formularen mit dem OLE Bild.

3. Der Knackpunkt liegt bei der Umsetzung der eingebetteten oder verkünpften Datei. An dieser Stelle setzt Access das Symbol nicht zu einem Bild um. Ich vermute irgendetwas im System was mit der Funktion der OLE-Services zu tun hat wurde zerschossen. In diesem Fall war merkwürdigerweise neben der aktuellen 2010er Runtime auch seit kurzem die 2003er Runtime installiert. Diese wurde vermutlich mitinstalliert als der Mitarbeiter ein Brandschutznachschlagewerk installiert hat. Die Software scheint wohl eine alte Access Datenbank zur Verwaltung der Einträge zu verwenden. Möglicherweise wurde genau hier etwas im System zerschossen.

4. Es gibt mindestens zwei Work-Arounds:

a) Bei Windows 7 Professional kann man den XP-Modus installieren und dort die Access Runtime installieren; dann funktioniert es im XP-Fenster problemlos.

b) Anstatt das OLE-Bild aus einer Datei einzubetten wählt man Datei erstellen mit Windows Paint aus der Liste aus. Es öffnet sich Paint. Nun öffnet man ein zweites Paint Fenster mit dem gewünschten Bild. Dort markiert und kopiert man das Bild in die Zwischenablage. schließt das Fenster mit dem gewünschten Bild. In dem verbleibenden Paint Fenster fügt man nun das Bild ein. Man schließt dann auch dieses Fenster. Und nun zeigt Access das OLE Bild richtig an.

Vielleicht hilft es jemanden ja ;-)

database

Hallo,

Zitata) Bei Windows 7 Professional kann man den XP-Modus installieren ...

Hast auch versucht die Runtime-EXE im Kompatibilitätsmodus Windows XP SP3 zu starten?
Wenn auch das zum Erfolg führt, könnte auf der betroffnen Maschine dieser Modus ja fix vorgegeben werden.

Frank77

Hi!
Bei mir in win7 &4Bit Access 2010 ist so wenn ich das mit als symbolhaben will muss ich en im Formular mit  
 Me!OleVeranstalterLogo.Action = acOLEInsertObjDlg speichern und mit
Me!OleVeranstalterLogo.Action = acOLEActivate bearbeiten
Gurß Frank
Selbstständig = Selbst und Ständig