Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datensätze werden nicht im Listenfeld angezeigt

Begonnen von Tischlampe, Mai 20, 2012, 09:57:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tischlampe

Hallo liebe Accessfreunde,

ich bin noch sehr neu bei Access und habe daher ein paar Fragen, die sicher ein leichtes Gähnen bei euch hervorrufen werden.
Natürlich habe ich schon die Forumsuche bedient, aber leider nichts 100 % passendes gefunden.

Ich habe eine Datenbank mit insgesamt 4 Tabellen erstellt und dies miteinander verknüpft.
In der ersten Tabelle (tblAdressen) werden die Firmenadressen eingetragen.
In der zweiten Tabelle (tblAnsprechpartner) sollen die betreffenden Ansprechpartner eingetragen werden.
In der dritten die Telefonate (tblTelefonate), die ich mit den entsprechenden Leuten geführt habe.
Und in der 4. Tabelle die Termine (tblTermin) eingetragen werden, die dann zustande gekommen sind.

Jetzt beschäftige ich mich gerade mit dem Aufbau  der Formulare und habe da folgendes Problem.
Wenn ich im ersten Formular die Daten aus der Tabelle "tblAdressen" aufrufe, dann kann ich mir durch ein Listenfeld die Ansprechpartner zum gerade ausgewählten Datensatz aus der Tabelle "tblAnsprechpartner" anzeigen lassen.
Das funktioniert auch gut.
Das Ganze hatte ich hier über ein Abfrage gemacht und dann noch bei den Kriterien festgelegt um welches Formular und Listenfeld es sich handelt und dann noch im Code vermerkt, dass die Anzeige der Datensätze im Listenfeld mit wechseln des Datensatzes im Formular aktualisiert werden.
Wenn ich aber genau so vorgehe und ein weiteres Formular erzeuge, das auf die Daten von der Tabelle "tblAnsprechpartner" zugreift und ebenfalls ein Listenfeld erzeuge, was auf die Tabelle "tblTelefonate" zugreift, dann werden im Listenfeld keine Daten angezeigt.

Woran könnte das liegen?
Schon im Voraus vielen Dank.

MzKlMu

Hallo,
hänge mal Deine DB (gezippt, anonyme Daten, Version Access2003) hier an.
Gruß Klaus

Tischlampe

Hallo MzKlMu,

danke erst mal der Nachfrage.
Sorry, es hat ein wenig gedauert
Ich habe dir das Ganze jetzt mal angehangen.
Schon im Voraus vielen Dank.

Grüße - Tischlampe

[Anhang gelöscht durch Administrator]

DF6GL

Hallo,

m. E. ist das Tabellenmodell nicht ganz korrekt.  Die Beziehung von tblAdressen (die sollte eher tblFirmen heißen) zu tblTermine ist falsch/überflüssig.  Es werden keine Termine mit einer Firma gemacht, allenfalls mit einem Vertreter (Ansprechpartner) der Firma.  (entspr. zu den Telefonaten).   Eine Formularkonstruktion könnte(!) dann so aussehen:

HauptForm (Einzelform) zu tblFirmen (tblAdressen) . Darin eingesetzt ein UFO mit einem Endlosform zu tblAnsprechpartner und verknüpft über Kunden_ID_F.   In diesem UFO wiederum zwei UFOS (Endlosformulare)  im FUSS_Bereich mit  jeweils als Basis zu  tblTelefonate und tblTermine und verknüpft über die entspr. Schlüsselfelder.

Vereinfacht:

Hauptform (Einzelform) zu tblAnsprechparter und darin (im Detailbereich) die 2 UFOs für tblTelefonate und tblTermine.

Auch hier:  KEINE SONDER- und/oder LEERZEICHEN in Namen verwenden!

Maxel

Hallo,

denkbar wäre auch, Telefonate und Termine in einer Tabelle tblKontakte zusammenzufassen und per Fremdschlüssel auf die Tabelle tblKontaktarten zu identifizieren. Das erleichtert die chronologische Nachverfolgung.
Viele Grüße
Maxel

Tischlampe

Hallo MzklMu,

ja du hast recht.
Die Tabelle tblAdressen umzubenennen ist wirklich sinnvoller.
Dann gibt es weniger Verwirrung
Ich hatte am Anfang auch den gleichen Gedankengang wie du bei der Verknüpfung der Tabelle tblTermine.
Das ist schon logischer.
Problem war nur, dass ich ja bei den bisherigen Terminen nicht mehr weis, wann ich da angerufen und den Termin ausgemacht habe.
Dann müsste ich ja immer ein Telefonat erfinden.
Obwohl das bestimmt eher das geringere Thema ist - man muss ja kein Datum in der Tabelle tblTelefonate vermerken.
Das Formular werde ich so aufbauen.

Hallo Maxel,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann würdest du in einer Tabelle "tblKontakte" Termine und Telefonate erfassen und in einer weiteren Tabelle "tblKontaktarten" ausweisen ob es sich um einen Termin oder ein Telefonat handelt.
Demnach müsste ich kein Telefonat erzeugen um einen Termin erstellen zu können.
Auch nicht schlecht.

Da liegt ja noch ne Menge Arbeit vor mir.
Aber ich habe erst mal ne Richtung
Vielen vielen Dank bis hier hin, habt ihr mir wirklich weiter geholfen.

PS: Das Problem mit den fehlenden Daten im Listenfeld habe ich auch gelöst.
Ich hatte auf dem einen Formular in der Abfrage beim Kriterium für den Fremdschlüssel das falsche Feld benannt.
Dann kann das Feld ja gar keine Daten anzeigen wenn ein Feld angegeben wird wo gar keine Daten sind.
;)