Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Aufbau Ersatzteil-Lagerdatenbank

Begonnen von bibbi7, Mai 24, 2012, 12:33:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bibbi7

Hallo zusammen,

für ein Unternehmen versuche ich eine Datenbank für die Ersatzteile (ET) zu erstellen und benötige eure Hilfe dazu!

Vom Grundprinzip ist es so: Es gibt verschiedene Ersatzteile, die in mehrere Maschinen eingebaut werden können.
Informationen, die gespeichert werden sollen sind z.B. ET-Nummern, genaue Bezeichnung, Lieferanten, Preis, Lagerbestand, Lagerort, Meldebestand, Sicherheitsbestand, Einlagerungs-Datum.

Mein Hauptproblem ist momentan der folgende Wunsch:
Das Teil X wird zum ersten Mal am 1.3.11 eingelagert. Jetzt soll man sehen können, wie oft das Teil benötigt wurde. Also quasi wie eine Art Zähler, der nach oben geht, wenn ein Exemplar zum Verbauen entnommen wird, der sich allerdings nicht daran stört, wenn der Lagerbestand durch Nachlieferungen erhöht wird.

Geht das irgendwie??

War das einigermaßen verständlich? Ansonsten fragt mich was ihr noch wissen müsstet... Und ich bin ein Access-Neuling, also dürft bzw. sollt ihr ruhig ganz runter im Niveau eurer Antworten gehen  ;)

Danke schonmal und viele Grüße
Bibbi

Wurliwurm

Zitat von: bibbi7 am Mai 24, 2012, 12:33:34
Jetzt soll man sehen können, wie oft das Teil benötigt wurde. Also quasi wie eine Art Zähler, der nach oben geht, wenn ein Exemplar zum Verbauen entnommen wird, der sich allerdings nicht daran stört, wenn der Lagerbestand durch Nachlieferungen erhöht wird.

Das kannst Du einfach durch die Anzahl der Abgänge ermitteln. Buche einfach jeden Zugang mit positivem Vorzeichen, jeden Abgang mit negativem Vorzeichen, dann hast Du alles, was Du brauchst.

Komplizierter und komplexer geht natürlich immer... Lagerverwaltung kann beliebig komplex werden.

bibbi7

Danke für deine schnelle Antwort!

Jetzt aber nur noch kurz, ohne dass ichs ausprobiert hab:
Das hab ich mir auch schon so in der Art überlegt, aber was ist dann mit den Zugängen? Verändern die meinen Zähler nicht dann auch noch?   ??? Das sollen sie ja nicht.

Wurliwurm

Zitat von: bibbi7 am Mai 24, 2012, 13:00:24
...aber was ist dann mit den Zugängen? Verändern die meinen Zähler nicht dann auch noch?   ???

Es werden einfach alle Zugänge mit positivem Vorzeichen gebucht und alle Abgänge mit negativem Vorzeichen.

Der Lagerbestand ist die Summe aller Werte, der Wert der Zugänge ist die Summe aller postiven Werte, der Abgang die Summe aller negativen Werte. Dazu brauchst Du z.B. drei Abfragen.