Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datensatz in Abhängigkeit der Eingabe speichern

Begonnen von lada, Mai 31, 2012, 22:20:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lada

database

Hmmm....
kannst du die Datei mal hochladen, ich schau mir das gerne an.

lada

also wie gesagt bin noch am Ändern aber das bekomme ich nicht hin .... hab es erst mal auf meine Datenbank übertragen, um zu verstehen was passiert und werde es dann später erweitern...

[Anhang gelöscht durch Administrator]

database

Hallo,

Es wird zwar die Sub gelb markiert, aber wenn du den Code genau anschaust, markiert Access auch in der folgenden Zeile 'WeitereFahrt' blau:

If WeitereFahrt(Me.Abfahrtszeit, Me.cboMitfahrer, Me.Datum) = True Then

Es fehlt in deine DB noch die Function 'WeitereFahrt' welche sich im Modul 'modFahrtDaten' in meinem Beispiel befindet!  ;)

HTH

lada

Bleibt immer wieder hängen jetzt müsste es eigentlich genau das von dir sein... bin absoluter neuling in VBA daher...

Vielen Dank :)

[Anhang gelöscht durch Administrator]

database

Hallo,

durch die Aktion mit dem Felderumbenennen hast du dir jede Menge an Ärger aufgehalst!
Der Fehler oben lag daran, dass im Codeteil der Function 'WeitereFahrt' die Felder anders benannt waren als in der Tabelle 'FahrtT'!

'Abfrage-String zusammensetzen
    strSQL = "SELECT A.Datum, Max(A.Abfahrtszeit) AS AMax, F.Mitfahrer_F " & _
             "FROM AngebotT A INNER JOIN FahrtT F ON A.Angebot_Nr = F.Angebots_F " & _
             "GROUP BY A.Datum, F.Mitfahrer_F " & _
             "HAVING A.Datum=" & FDatum & " AND F.Mitfahrer_F=" & MF

Ein weiterer Fehler war in der Anfügeabfrage zu finden - diese ist im Formular 'frmFahrten' zu finden.

CurrentDb.Execute "INSERT INTO FahrtT(Angebots_F,Mitfahrer_F) VALUES(" & Me.cboAngebot & "," & Me.cboMitfahrer & ")"

Auch hier müssen klarerweise die Feldbezeichnungen so benannt sein wie in der Tabelle.
Stelle in deiner Datei diese fehlerhaften Bezeichnungen richtig, dann sollte es wieder möglich sein neue Mitfahrer hinzuzufügen.
Wenn der Code, der von mir geschrieben wurde an irgend einer Stelle stehen bleibt, liegt es nach deinen Änderungen an genau diesen.
Möglicherweise hast du durch die Umbenennungen noch mehr Unstimmigkeiten erzeugt, die ich jetzt aber nicht alle suche.

Empfehlung von mir an der Stelle:

BITTE lass die Finger von diesen unnötigen Umbennungen, so wie ich die Spaltenbezeichnungen in meinem Beispiel gewählt habe sollten sie dir eigentlich helfen Primärschlüssel von Fremdschlüsseln zu unterscheiden - ich sehe keinen Grund, warum du diese TABELLENFELDER umbenennst.
Gleichnamige Felder in unterschiedlichen Tabellen stiften gerade bei Anfängern im VBA-Umfeld mehr Verwirrung als ohnehin besteht.
Spaltennamen sind relativ unbedeutend für den Benutzer einer Datenbank, da dieser mit selbigen sowieso nicht in Berührung kommen sollte.
In den Formularen kannst du die Feldbezeichnungen ja nennen wie du möchtest - allerdings gilt auch hier - der Benutzer sieht die Namen der Felder(Steuerelemente) nicht und ins Bezeichnungsfeld kannst du schreiben was dir gut passt oder gefällt.
HTH