Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Unterformular wie richtig verknüpfen?

Begonnen von Tischlampe, Juni 17, 2012, 16:49:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tischlampe

Hallo Accessfreunde,

Ich habe eine Datenbank mit insgesamt 4 Tabellen erstellt und dies miteinander verknüpft.
In der ersten Tabelle (tblFirmen) werden die Firmenadressen eingetragen.
In der zweiten Tabelle (tblAnsprechpartner) sollen die betreffenden Ansprechpartner eingetragen werden.
In der dritten die Telefonate (tblTelefonate), die ich mit den entsprechenden Leuten geführt habe.
Und in der 4. Tabelle die Termine (tblTermin) eingetragen werden, die dann zustande gekommen sind.

Jetzt habe ich um die Daten besser darstellen zu können, ein Hauptformular (für die Daten aus der Tabelle "tblFirmen") mit einem Unterformular (für die Daten aus der Tabelle "tblAnsprechpartner") erstellt.
Dieses Unterformular enthält wiederum 2 Unterformulare gleichen Ranges.
Davon eines für die Daten aus der Tabelle "tblTelefonate" und eines zu den Daten aus der Tabelle "tblTermin".
Mein Problem ist, ich kann das 2. Unterformular aus dem 1. Unterformular, dass mit dem Hauptformular verknüpft ist nicht verknüpfen.
Dabei treten folgende Fehler auf:

1. Es erscheint eine Eingabemaske mit der Beschriftung Parameterwert eingaben mit der Beschriftung des Fremdschlüssels zur Tabelle "tblTermin" - Um die Maske zu schliesen muss ich diese 4x schliesen - Was bewirkt diese Maske?

2. Wenn ich die Eingabemaske geschlossen habe, dann kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Kompilieren: Unzulässige Verwendung einer Eigenschaft" und es wird angezeigt, das ich einen Fehler im VBA Code habe.

Zur besseren Nachvollziebarkeit habe ich die Datenbank mal mit angehangen und hoffe, dass es verständlich ist.
Schon im Voraus vielen Dank.

[Anhang gelöscht durch Administrator]

oma

Halloi Tischlampe  ;D

nach schnellen Durchschauen mindestens:

in subsubfrmTermin (super Bezeichnung 8)) muss Datenherkunft um Telefon_ID_F erweitert werden

Gruß Oma
nichts ist fertig!

oma

Hallo,

ich denke, das wird so mit den Verknüpfungen nicht funktionieren.

Als ein Vorschlag:

warum die Tabellen tblTelefonate und tblTermine?;   mit einem Telefonat wird ein oder kein Termin festgelegt, somit könnten doch die Daten in eine Tabelle?
Oder müssen zu einem Anruf tatsächlich mehrere Termine festgelegt werden?

Gruß Oma
nichts ist fertig!

database

Hallo,

ich habe mir das Ding angeschaut ...

Oma's Hinweise sind in jedem Fall zu beachten - zusätzlich zum x-ten Mal - KEINE Sonderzeichen, Leerzeichen und / Oder Umlaute in Feldbezeichungen etc. verwenden!

Ich habe das Form 'firmen2' neu aufgebaut, die Unterformulare so angeordnet wie sie den Beziehungen entsprechend zusammengestellt sein müssen.
Zusätzlich habe ich ein paar neue Datensätze zum Testen erstellt.
So wie das Formular nun dasteht funktioniert es.

Tischlampe

Hallo database,

danke für deine Hilfe.
Ich habe das Ganze noch mal bei mir nachvollzogen (sonst lerne ich es ja nicht).
Hier bin ich aber auf folgende Meldung gestoßen, als ich das Unterformular im Formularfuß des Unterformulares subsubfrmTelefonate aufziehen wollte:

Das Ergebniss ist, dass sich der Unterformularassistent nicht öffnet und das Unterformular dann nur in der Datenblattansicht sichtbar ist.
Ich kann die Ansicht nicht in ein Endlosformular umändern.
Woran kann das liegen?

Kann ich das Unterformular "subsubfrmTermine" ebenfalls im Formularfuß rechts neben dem Unterformular "subsubfrmTelefonate" anordnen?
Oder muss das Unterformular "subsubfrmTermine" im Formularfuß vom Unterformular "subsubfrmTelefonate" angeordnet werden, weil es ein Unterformular von "subsubfrmTelefonate ist?
Also müssen Unterformulare immer im Formularfuß von den übergeordneten Formularen angeordnet sein?

DF6GL

Hallo,

kann das Bild nicht sehen, lediglich ein "X"...

"Also müssen Unterformulare immer im Formularfuß von den übergeordneten Formularen angeordnet sein?"

Das gilt in der Regel nur, wenn es sich um Endlosformulare handelt, die wiederum ein (verknüpftes) Unterform anzeigen sollen.

"Unterformularassistent nicht öffnet "   lass den außen vor und platziere das UFO-Steuerelement von Hand in den Fußbereich. Wenn Access dann meckert, ignorier das und stelle wieder auf "Endlosform" um...

Weiterhin kann ich nicht (noch) nicht nachvollziehen, warum "Telefonate" als solches überhaupt gespeichert werden müssen...  M.E. reicht in tblTermine ein Datumsfeld, das aussagt, an welchem Tag der Termin  (telefonisch) vereinbart wurde....

Tischlampe

Hallo DF6GL,

anbei noch mal die Fehlermeldung.
Ich hoffe, dass du Sie jetzt lesen kannst.

http://s14.directupload.net/file/d/2925/hqa2usam_png.htm

Wenn ich die Option Bilder einfügen vom Forum nehme, dann siehst du leider nichts.
Daher ist das mit dem Link die einzige mir bekannte Möglichkeit, den Screenshot von der Fehlermeldung anzeigen zu lassen.

DF6GL

Hallo,

OK, lies , was ich bei  "Access meckert" geschrieben habe.....

Was ist mit der Tabelle tblTelefonate?

Tischlampe

Hallo DF6GL,

was die Sache mit "ACCESS meckert" anbetrifft, habe ich mich der Forumssuche bedient, aber nichts gefunden.
Vielleicht hast du doch eine bessere Beschreibung, wie ich an den Beitrag komme.

Zur Tabelle "tblTelefonate" hast du schon völlig recht.
Aber es ist natürlich so, dass ich und das kommt sehr häufig vor, nicht beim ersten Anruf einen Termin machen kann, weil der Kunde gerade keine Zeit hat. Dann mache ich mir eine Notiz in der Tabelle "tblTelefonate" und kann mir dann die Ganze Einführung wie Firmenvorstellung usw. sparen und muss nicht alles neu erzählen.
Dann kann ich das Gespräch eben auf dem letzten Telefonat aufbauen.
Ist halt blöd, wenn ich mit einer Person spreche, als ob ich die gar nicht kenne und mit der erst vor einem Monat oder so gesprochen habe.
Das macht halt einen unorganisierten Eindruck wenn sich der oder die jenige an so ein Telefonat erinnert und ich nicht.
Grüße

DF6GL

Hallo,

Meckern: siehe ein paar Postings weiter oben.

Zitat"Unterformularassistent nicht öffnet "   lass den außen vor und platziere das UFO-Steuerelement von Hand in den Fußbereich. Wenn Access dann meckert, ignorier das und stelle wieder auf "Endlosform" um...

D. H., Access will kein Unterformular in einem Endlosform zulassen und stellt die Eigenschaft wieder auf "Einzelnes Formular" zurück, hindert Dich aber nicht daran, anschliessend die Eigenschaft wieder auf Endlosform einzustellen.

"Dann mache ich mir eine Notiz "    ok, aber nicht in einer Tabelle "tblTelefonate", eher in einem Memo-Feld in Tabelle "tblKunden". Dort kannst Du , wenn es überhaupt erforderlich ist, einen Vermerk angeben, dass es sich bei dieser Notiz um ein Telefonat gehandelt hat und wann die war.  Streng gesehen, z. B. für die Nachverfolgbarkeit von Kommunikation im Fall der Erstellung einer CRM-Datenbank  (Customer Relateted Management)  müsste in diesem Fall eine Tabelle "tblKommunikation" vorgesehen werden.

Tischlampe

Hallo DF6GL,

sicher geht ein Memofeld auch.
Wenn ich davon ausgehe, dass ein lange Telefonnotiz ca. 70 Zeichen hat wären das 936 Telefonnotizen pro Ansprechpartner.
Das ist schon ok und wird auch sicherlich ausreichen.
Aber ich kann zum Beispiel nur schwer schauen, was am 24.05.11 besprochen wurde.
Dann muss ich halt umständlich scrolen und so gibt es halt für jedes Telefonat eine eigene Nummer.
Das ist doch eigentlich super.

Dann würde ich das lieber, wie du geschrieben hast, mit einer Tabelle "tblKommunikation" machen.
Ob die Tabelle "tblTelefonate" oder "tblKommunikation" heißt ändert doch nichts am Inhalt der Tabelle - oder nicht?
Na gut, dann könnte ich in die gleiche Tabelle auch die Termine packen und die mit einem entsprechenden Vermerk versehen.
Wenn ich dann in das Unterformular "subAnsprechpartner" das Unterunterformular "subsubTelefonate einfüge, kann ich die Termine mit einer eigenen Abfrage doch direkt daneben in einem gleichberechtigten Unterunterformulare "subsubTermine" anzeigen lassen?

Ich habe das noch mal auspropiert, aber da gibt es ein Problem mit folgender Fehlermeldung:
http://s14.directupload.net/file/d/2933/lkhvztst_jpg.htm
Die überarbeitete Datei habe ich gleich auch noch mal angehangen.