Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Wo ist der Fehler ?

Begonnen von kdk, Juli 03, 2012, 09:27:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kdk

Hallo zusammen,

in einer -ansonsten funktionierenden Datenbank- erscheint neuerdings immer die Warnmeldung "Laufzeitfehler 2427". Klicke ich danach auf Debuggen, spuckt er mir folgende Codezeile aus:

Me! KD_vat = DLookup ("[string]", "a_dropdown", "type = 'vat' and [value] = " & Me! vat)

Hat hier zufällig jemand eine Ahnung, was da schief läuft ?

Danke für Eure Zeit !

MzKlMu

Hallo,
und warum zitierst Du nicht auch noch die Fehlermeldung? Mit der Fehlernummer kann man nichts anfangen.

Ist value Datentyp Text oder Zahl?

Das Du das Feld String ausliest und zuweist ist Dir klar?

PS:
Ein Feldname value würde ich unbedingt vermeiden. Das ist auch eine Eigenschaft eines Feldes.
Gruß Klaus

kdk

Hallo...

Die Fehlermeldung lautet "Sie haben einen Ausdruck ohne Wert eingegeben"

und ja, die Auslesung von string ist klar, genauso wie auch die Zuweisung

MzKlMu

Hallo,
und warum beantwortest Du meine Frage nicht?
ZitatIst value Datentyp Text oder Zahl?
Gruß Klaus

kdk

Zitat von: MzKlMu am Juli 03, 2012, 09:48:49
Hallo,
und warum beantwortest Du meine Frage nicht?
ZitatIst value Datentyp Text oder Zahl?

Sorry, das versuche ich derzeit noch raus zu finden.
Ich habe die DB nicht programmiert, soll sie eigentlich nur testen, dementsprechend "eingeschränkt" ist mein Wissen ;-)

kdk

Value ist eine Zahl, genauer gesagt eine fortlaufende Auftragsnummer, die automatisch vergeben werden soll.

DF6GL

Hallo,

es ist "sträflich" reservierte Wörter wie "Value" oder "String" als Variablen-/Feldnamen zu benutzen...

1) setze "Type" in Ecklammern
2) entferne das Leerzeichen bei "Me! vat"

kdk

Moin moin !

Zitat von: DF6GL am Juli 03, 2012, 10:14:28

es ist "sträflich" reservierte Wörter wie "Value" oder "String" als Variablen-/Feldnamen zu benutzen...

Wie gesagt, ich habe das Ding nicht programmiert, sondern soll nur die Fehler finden  ???

Zitat von: DF6GL am Juli 03, 2012, 10:14:28

1) setze "Type" in Ecklammern
2) entferne das Leerzeichen bei "Me! vat"

Ist passiert, ändert aber leider nichts an der gegebenen Problematik ;-(

DF6GL

Hallo,

egal, wer das Ding gemacht hat, es ändert nichts an der Tatsache... ;)

Setze einen Haltepunkt an die Codezeile und prüf, ob in Me!vat  ein (Zahlen-)Wert drinsteht.
Ist dem so, dann prüfe, ob in der Abfrage (?) "a_dropdown"  die drei Spalten "String","type" und "Value" vorhanden sind.

kdk

Zitat von: DF6GL am Juli 03, 2012, 10:40:37

egal, wer das Ding gemacht hat, es ändert nichts an der Tatsache... ;)

;D

Setze einen Haltepunkt an die Codezeile und prüf, ob in Me!vat  ein (Zahlen-)Wert drinsteht.
Ist dem so, dann prüfe, ob in der Abfrage (?) "a_dropdown"  die drei Spalten "String","type" und "Value" vorhanden sind.

Öhm...Haltepunkt ist klar, der ist gesetzt. Aber dann komm ich an meine Grenzen. Wie prüf ich denn, was in Me!vat drinsteht ?

MzKlMu

Hallo,
einfach Cursor drüber stellen, dann wird der Wert angezeigt.
Oder einfach ein Msgbox zur Anzeige des Wertes.

Und nimm die reservierten Worte raus (String, Value). Letzteres ist besonders problematisch.
Gruß Klaus

kdk

Setze einen Haltepunkt an die Codezeile und prüf, ob in Me!vat  ein (Zahlen-)Wert drinsteht.
Ist dem so, dann prüfe, ob in der Abfrage (?) "a_dropdown"  die drei Spalten "String","type" und "Value" vorhanden sind.

OK:

Me!KD_vat = Null

Und ja, "a_dropdown" ist eine Abfrage, und die drei Spalten "string", "type" und "value" sind vorhanden !

MzKlMu

Hallo,
ZitatMe!KD_vat = Null
dann findet DLookup keinen Wert.
Prüfe auch mal Me.Vat (ohne ! Leerzeichen).
Und dann schaue Dir die Abfrage direkt an, ob überhaupt ein passender Wert vorhanden ist.
Gruß Klaus

kdk

Zitat von: MzKlMu am Juli 03, 2012, 11:34:58

Prüfe auch mal Me.Vat (ohne ! Leerzeichen).
Und dann schaue Dir die Abfrage direkt an, ob überhaupt ein passender Wert vorhanden ist.

Me!Vat hat tatsächlich keinen Wert eingetragen.

In der Abfrage sind diese jedoch vorhanden.

MzKlMu

Hallo,
ZitatMe!Vat hat tatsächlich keinen Wert eingetragen.
Dann musst Du Dich auch nicht wundern. Vat braucht einen Wert. Du musst also dafür sorgen, dass dieses Feld im Formular auch einen Wert hat.
Ist das Formularfeld gebunden, bzw. wie wird dieses gefüllt.
Und zeige mal den kompletten Code, keine so herausgelösten Schnippsel.
Gruß Klaus