Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Von der Tabelle ins Formular / Layout

Begonnen von Ilana, August 04, 2012, 20:30:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ilana

Hallo!
Ich habe ein kleines Problem bei der Gestaltung/ Erweiterung eines bestehenden Datenbank. (Access 2010)
Die entwickelnde Informatikerin ist leider im Urlaub und für mich nicht greifbar.
die Office-Hilfe und das Internet überfordern mich ein wenig, weil ich das Datenbank-spezifische Vokabular nicht ausreichend beherrsche um mein Problem zu lösen.

Folgendes ist die Ausgangslage:
In einem bestehenden Unterformular würde ich gerne weitere Eingabefelder für Boolean bzw (Ja/Nein)- einfügen, die ich in der zugehörigen Tabelle bereits angelegt habe.
Paralleles Öffnen der Layout-Ansicht des Unterformulars und der Tabelle, markieren der ensprechenden Zeilen in der Tabelle und der Versuch diese in das Layout-Fenster zu ziehen, sind gescheitert (ich war der Meinung, so müßte ich nach Anweisung der Informatikerin vorgehen, aber offensichtlich liege ich da falsch) 8).

kann mir jemand eine Handlungsanweisung geben, wie ich diese Tabellenzeilen in das Formular einbaue?

oder aber eine Quelle verlinken, in der es für Anwender verständlich beschrieben ist?

Danke im Voraus!

MzKlMu

Hallo,
lege das Feld auf dem Formular einfach zu Fuß an. Dann wählst Du als Steuerelementinhalt das entsprechende Tabellenfeld.
Gruß Klaus

Ilana

Wenn ich diese Anregung "zu Fuß" verstehen würde, würde ich vielleicht auch die Formulierungen des Access-Hilfe- Funktion verstehen  ;)

Nur mal zur Einschätzung meiner Fähigkeiten mit Access: ich bin keine Informatikerin, sondern anwendende Geisteswissenschaftlerin mit einem Grundverständnis für Datenbanken
aber OHNE Programmier-Kenntnisse oder ähnliches...

MzKlMu

Hallo,
na einfach ein Feld anlegen, von Hand über den entsprechenden Button im Menü.
Gruß Klaus

Beaker s.a.

Hallo Ilana,
ZitatParalleles Öffnen der Layout-Ansicht des Unterformulars und der Tabelle, markieren der ensprechenden Zeilen in der Tabelle und der Versuch diese in das Layout-Fenster zu ziehen, sind gescheitert (ich war der Meinung, so müßte ich nach Anweisung der Informatikerin vorgehen, aber offensichtlich liege ich da falsch) .
Ein bisschen. Die Tabelle musst Du dazu nicht öffnen.
Alle Felder erhältst Du in der Entwurfsansicht
-> Menu -> Entwurf -> Vorhandene Felder hinzufügen.
Aus der sich öffnenden Liste kannst Du die benötigten
Felder ins Form ziehen, wobei in den meisten Fällen auch
gleich ein zum Datentyp passendes Control erstellt wird.
"Zu Fuss" muss man nämlich selber wissen, welches Control
das passende ist.
hth
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

Ilana

Danke für Eure Hilfe,
Ich habs geschafft!

Die Menüführung in der 2010er Version ist noch zu ungewohnt.
Ich bin mit meine Rechner erst vor 2 Wochen auf von 2003 auf 2010 umgestiegen 8)

MzKlMu

Hallo,
Zitatwürde ich gerne weitere Eingabefelder für Boolean bzw (Ja/Nein)- einfügen, die ich in der zugehörigen Tabelle bereits angelegt habe.
das kann für "zu Fuß" nur ein KK sein.
Gruß Klaus